Finn7096

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Ich habe eine Gobox 100 hinter einem Dream Router. Soweit funktioniert alles, allerdings sporadisch verliert die Go Box 100 die Verbindung zu allen VOIP Nummern. Dies lässt sich mit einem Neustart oder mit dem deaktivieren der Nummern und wieder reaktivieren lösen. Kann mir jemand dabei helfen, die Lösung dazu zu finden, wieso die Box ständig die Verbindung verliert?

Grüße, Finn
 
Hallo Finn7096, willkommen hier im Forum. Welche Firmware ist auf der Gigaset GO-Box 100 installiert?
Die letzte offizielle Version war 263 aus 11/2022. Ein Anwender hier im Forum hat aber kürzlich Version 266 per Onlineupdate bekommen. Bitte einmal in der GUI der Box überprüfen unter "Einstellungen - Geräte-Management - Firmware-Aktualisierung - Basis".
 
Hallo.
Kannst ja auch mal schreiben bei wem Du die Box angemeldet hast und ob es den Anbieter in der Liste gab.
Auch mal ein Bild mit den Anmeldedaten beim Anbieter.
 
@Finn7096 in der DreamMachine alles ausschalten, was mit SIP ALG oder Connection Tracker zu tun hat. Dazu von der Go Box bitte einen Screenshot von Einstellungen -> Telefonie -> Verbindungen -> <deine Verbindung> Bearbeiten inkl. weitere Einstellungen.

Die Nat Refreshzeit sollte <30 Sekunden sein.
 
Hey, Danke für die Zahlreichen Tipps. Also nur als Info, das ganze ging bisher so 1 - 2 Monate ohne Probleme am Stück und jetzt auch ohne Einstellungs Änderungen macht das auf einmal bisschen Probleme. Auf der Gobox ist die Version 42.263 installiert. Anbieter ist derzeit noch o2 DSL. Soweit klappts ja auch größtenteils der Zeit. Ich pack mal ein Bild anbei von 1/4 Nummern. Dazu muss ich noch sagen, dass die Gobox hinter einem doppelten NAT hängt, aber die Ports sind soweit auch an beiden Firewalls freigegeben.
@chrsto ist das SIP ALG das 2 Bild?
 

Anhänge

  • IMG_0161.jpeg
    IMG_0161.jpeg
    245.3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0162.jpeg
    IMG_0162.jpeg
    227.3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
das ganze ging bisher so 1 - 2 Monate ohne Probleme
Gobox hinter einem doppelten NAT
Warum fehlen diese Informationen im ursprünglichen Beitrag?

aber die Ports sind
unnötig und gefährlich.

beiden Firewalls freigegeben.
Welche denn noch?

SIP ALG das 2 Bild
Ja.


Für weitere Hilfe hätte ich gerne eine vollständige und vor allem übersichtliche Darstellung des Setups.
 
Muss das SIP aus der Auflistung da raus?

unnötig und gefährlich.
Inwiefern sind die Ports unnötig und gefährlich?

Welche denn noch?
Für weitere Hilfe hätte ich gerne eine vollständige und vor allem übersichtliche Darstellung des Setups.

Ich habe mal einen kleinen Plan des Aufbaus gemacht. Derzeit ist das Bild 1. der aktuelle Aufbau mit DSL, dieser soll dann in Bild 2. Bei Schaltung des Glasfasers umgebaut werden.

Wie im Bild zu sehen ist hängt da noch ein DSL Modem bzw. ein DSL Router davor. Ein Speedport W724V um genau zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_0163.jpeg
    IMG_0163.jpeg
    309.9 KB · Aufrufe: 15
Muss das SIP aus der Auflistung da raus?
Ja

Inwiefern sind die Ports unnötig und gefährlich?

Nur zur Sicherheit: Läuft der Speedport W724V als Router oder Modem? Bei älteren Firmwares ging das noch.
 
Dazu fällt mir gerade ein dass ich eine Alternativkonfiguration in der Gobox noch vornehmen musste, da der Speedport den Port 5060 für sich reserviert hat. Der hat ja auch eine Telefonanlage mit integriert.

Die im Bild folgenden Ports sind deshalb in den Firewalls freigegeben.

Das SIP ALG entferne ich dann aus der Liste.

Zu deinem Beitrag den du mir verlinkt hast, muss ich sagen dass ich etwas zu kämpfen hatte bis die Anlage anfangs zu laufen gebracht hatte. Die hatte ich jetzt auch so nur mit den Port Freigaben zum laufen gebracht. Muss ich dann in der Firewall eventuell nur erlauben, dass die Telefonanlage über die bestimmten Ports raus darf? Also keine Portweiterleitung einrichten, sondern nur den Traffic erlauben?

Der Speedport hat leider keine alte Firmware mehr, deshalb läuft er als Router.
 

Anhänge

  • IMG_0164.png
    IMG_0164.png
    503.9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Telefonanlage über die bestimmten Ports raus darf
Die Go Box sollte einen ungehinderten Zugriff aufs Netz haben, Sperren sind häufig kontraproduktiv. Und ja, eingehend wird nichts benötigt.

Auch finde ich die Begrenzung auf 5 RTP Ports zu viel des Guten.
 
Ich kann’s echt nicht sagen ob die UDR die Gobox irgendwie verhindert?

Und beI den RTP Ports sind 5 zu viel?

Kann ich dabei dann die Standard Ports (5060,…etc) belassen? Ich meine der Speedport nutzt die ja auch.?
 
Deinen erste Frage verstehe ich nicht und 5 Ports finde ich zu wenig. Da würde ich wesentlich mehr Auswahl lassen. Zur letzten Frage: Hier würde ich den Haken bei "zufälliger Port" setzen.
 
Na ich weiß nicht genau wo die UDR eventuell die Gobox in irgend einer weise an Kommunikation hindert.

Ich teste mal die offenen Ports zu schließen und die RTPs auf zufällig zu stellen.
 
Ich meinte damit, dass für die Go-Box keine Portsperren nach extern existieren sollten. Auch nicht umgekehrt: alles gesperrt bis auf die für VoIP vermuteten Ports.
 
Ich hab die offenen Ports mal weg gemacht, die in der Gobox auf zufällig gemacht und in der UDR mal eine Firewall Regel für den Traffic der Gobox erstellt. Bis jetzt läuft es.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich sehe gerade zum ersten Mal wenn ich das Festnetz Telefon anrufe und von meinem Handy auflege, steht unten „IP Status Code 4“. Das ist neu für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
Ich kann ehrlich gesagt nichts mit dem Fehlercode anfangen. Trotz dem Beitrag.
 
4 bedeutet wohl 'Abbruch'. Du du aufgelegt hast und sonst nichts passiert ist, würde mich das zufriedenstellen. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 
Aber das stand da noch nie davor. Würde ich behaupten.
 
Dann musst du mal einen Mitschnitt des Datenverkehrs starten und das ganze nachstellen. Vielleicht kannst du anschließend in Wireshark mehr sehen. Oder du fragst bei Gigaset an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.