GMX VOIP + AVM FRITZ!Box 5012 + SDSL

trinec

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine S-DSL Leitung von QSC mit 1,5/1Mbit.
Ich hänge am S-DSL Modem, dahinter ist mein Linksys WRT54G mit Hyperwrt FW und QOS.

Nun will ich meinen Festnetzanschluss los werden. Ich überlege daher, zu GMX zu gehen. GMX lässt mitlerweile ja jeden DSL Zugang zu, ich muss also kein GMX DSL nutzen. Soweit richtig oder?

Ich habe hier 2 ISDN Telefone und ein analog Telefon. Für 29,90¤ bekomme ich ja die AVM FRITZ!Box 5012 (ISDN) dazu. (Die hat 2x isdn, 1xanalog Ausgang).

Hauptsache ist nur, dass die ISDN Telefone gehen. Wichtig ist, dass beide ISDN Telefone gleichzeitig genutzt werden können.

Ebenso gibt es 4 Rufnummern dazu wie ich gelesen habe. Kann ich meine Rufnummern vom Festnetzanschluss zu GMX portieren? Ich will auf den Festnetzanschluss komplett verzichten können!

Wie sieht es dann mit dem Anschluss aus?
S-DSL Modem -> WRT54G Router (QOS) -> AVM FRITZ!Box 5012 -> ISDN Telefon

Soweit muss dann ja nur das interne A-DSL Modem der AVM FRITZ!Box 5012 deaktiviert werden. Dann am Router die Ports auf die Box geforwarded werden und fertig.

Geht das alles so wie ich es mir vorstelle, oder ist dort irgendwo ein Denkfehler?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Florian

Hallo trinec.
Herzlich willkommen im Forum! :)

Soweit ist das meist Deiner Ausführungen richtig.
Hier ein paar Korrekturen:
Für 29,90¤ bekomme ich ja die AVM FRITZ!Box 5012 (ISDN) dazu. (Die hat 2x isdn, 1xanalog Ausgang).
Falsch, die Fritz 5012 hat nur einen ISDN-Eingang und einen ISDN-Ausgang mit 2 Buchsen. Kein Analog!
Ebenso gibt es 4 Rufnummern dazu wie ich gelesen habe. Kann ich meine Rufnummern vom Festnetzanschluss zu GMX portieren? Ich will auf den Festnetzanschluss komplett verzichten können!
Nein, GMX portiert keine Telefonnummern. Du kannst nur bis zu 4 neue GMX-Nummern beantragen und diese dann nutzen. Wenn Dein Telekom-Anschluss weg ist, dann sind auch die ISDN-Nummern weg.
Als Alternative hier mal ein anderer Link:
[HowTo]:portierung der Festnetz-Rufnummer zu VoIP Providern

Was machst Du mit dem WRT54G Router?
Es ist einfacher, die 5012 vor dden WRT54G zu setzen:
HowTo: Fritz vor einen vorhandenen Router hängen
Dann hast Du keine Probleme mit Portforwarding usw. Dann kommen die VoIP-Daten auch unter Garantie an der Fritz an ;)

:) Vielen Dank soweit!

Das heißt dann soweit, dass ich an den Ausgang meine beiden ISDN Telefone ohne Probleme dran halten kann. Unterstüzt diese Box mehrere SIP registrare? Da ich bei QSC bin, könnte ich dort auf meinen VOIP Account meine Rufnummern portieren, diese bieten das kostenlos an. Somit könnte ich für ausgehende Gespräche GMX und für eingehende Gespräche QSC wo meine Rufnummer portiert wird, nutzen.

Mein WRT54G würde ich lieber vorne lassen, schon allein weil auf dem Teil mein VPN Server drauf ist, den ich öfters sehr benötige. Ich hatte mal ne FB ATA leihweise, die lief ohne Probleme hinter meinem Router. Somit soltle die deaktivierung des Modems reichen....

So right?

Vielen Dank für die Antwort(en) :)

Moin trinec,
die 5012 unterstützt wie alle anderen Fritz!Boxen auch bis zu 10 SIP-Accounts. Ja, diese Kombination (eingehend QSC, ausgehend GMX) geht damit ohne Probleme.

Vielen Dank!

Ich werde nun bei GMX die Box bestellen.

Wir werden uns sicherlich noch lesen...

Viele Grüße aus Neuss
Florian

So, bin seit heute stolzer Besitzer einer Fritz Box 5012.
Die FritzBox ist hinter meinem WRT54G (übernimmt QOS).
Die Fritzbox nimmst Gespräche vom Festnetz an, Telefoniert ausgehend über GMX Flat, und eigehend zusätzlich QSC. Sowohl Festnetz, GMX und auch QSC gehen bei mir ohne Probleme. Sehr schön! Dann wird jetzt der Festnetzanschluss zu QSC portiert. Auf gehts :)

Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg beim weiteren VoIPen!

Hallo,
ich stehe for genau dem selben Vorhaben (Linksys mit DD-WRT, Fritz!Box 5012 (GMX) und Q-DSL).
Kannst Du deine QoS-Einstellungen vom DD-WRT beschreiben?
Wie sind deine Erfahrungen inzwischen?
Gruß
Henryk

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.