also du bist ansich nicht mal verpflichtet GMX mitzuteilen, dass du eine 2te Box bekommen hast.
Aber wie hier schon steht: du musst die Box bereithalten, damit sie von GMX abgeholt werden kann.
Ich glaube ich würde das dem Support per Email schreiben. Also das du eine zweite Box bekommen hast und das sie diese gerne abholen können nach Terminabsprache, oder gegen eine geringe Gebühr von XY Euro (Porto + Aufwandsentschädigung) auch von dir per Post zurückgesendet werden kann. Letzteres ist eigentlich nicht verpflichtend, also wenn du sagst nach Terminabsprache abgeholt werden kann, reicht das ansich völlig, aber wenn überhaupt, dann werden die eine Rücksendung von dir wollen (und ich würde schreiben 20 Euro inklusive Porto, Vorkasse versteht sich von selbst). Wenn du das ganze dann noch versehentlich falsch, an den Internet, oder Emailsupport schickst, lautet die Antwort eh, dass du bitte sehr die Hotline anrufen sollst - und das musst du natürlich ganz und garnicht machen
vielleicht noch erwähnen, dass du die Kiste ausgepackt hast - der Karton aber nichts anderes enthält als die gleiche Box, die du schon hast. Denn wenn die erstmal ausgepackt war, ist das Interesse von GMX wahrscheinlich schon geringer, kann man dann ja nur noch schlecht einem anderen Kunden als Neugerät verkaufen.
Ansonsten reicht es aber aus die Box aufzubewahren, wobei ich mir da mit den Fristen nicht sicher bin. Aber ich gehe davon aus, dass du die Box wenigstens 6 Monate ordentlich aufbewahren musst (und ansonsten für Schäden haftbar bist), inbesondere bei GMX, UI halt, sehe ich aber auch die Möglichkeit, dass die erst nach einem Jahr feststellen, dass du diese Box hast. Wie weit die dann noch einen Anspruch auf die Box, oder den Gegenwert haben, kann ich aber nicht sagen. Die Kiste auspacken wäre ansich OK - wenn du was geschickt bekommst, dann darfst du es auch auspacken.
Es ist aber nicht so, dass du jetzt 2 GMX Fon-Flat verträge hast ??? also es ist immer die gleiche Kundennummer ? denn die Box könnte ja auch für einen anderen Vertrag sein, für den die dir nach 6 Monaten dan auch immer 10 Euro abbuchen für die Fon-Flat, was jetzt ja noch garnicht auffallen würde, denn die ersten 6 Monate sind frei, nicht die letzten (etwas unüblich, hätte ich schon aus psychologischen Gründen von GMX aus nie so gemacht
, aber ist ansich natürlich völlig OK)