GMX Eingehende Anrufe: Kein Anschluss unter dieser Rufnummer

lirv

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe vor kurzem auf die Asterisk-Version 1.2.4 geupdatet. Nun habe ich in letzter Zeit das Problem, dass meine GMX Rufnummern (bei 1und1 das selbe Problem) alle nicht mehr erreichbar sind. (Sipgate.de klappt) Anrufer aus dem Festnetz auf die GMX Nummer erhalten die Meldung: "kein Anschluss unter dieser Nummer".

Ich bin mir total unsicher, ob es an einer Konfiguration meines Asterisk liegt, ob es was mit dem Update von Asterisk zu tun hat, ob es ein GMX Fehler ist... oder ob da alles wieder zusammen dazu beigetragen hat.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, oder gibt es Vermutungen, woran es liegen könnte?

Ich muß noch sagen, dass das Problem manchmal auch nicht auftritt... aber in letzter Zeit funktioniert es meistens nicht...

Das kann auch daran liegen, daß ein Router zwischen Dir und dem Internet nicht alle Pakete korrekt durchläßt und somit Anrufversuche geblockt werden.

Ist denn da zufällig noch ein Router im Spiel? Welcher? Was hast Du dort konfigiuriert?

--gandalf.

Naja, mein Asterisk läuft auf nem Gentoo-Linux, welches direkt per ppp mit dem Provider verbunden ist. Also ist der Router sozusagen auf dem selben Rechner... mich wundert es, dass die Anrufe auf meine Sipgate.de Nummer problemlos klappen... und warum kommt dann die Meldung: kein Anschluß unter dieser Nummer? Ein einfaches besetzt würde ja auch schon reichen ;-)

Hmm... dann dürfte das nicht das Problem sein und ich lasse einen Asterix-Experten vor... Freiwillige? ;-)

--gandalf.

lirv schrieb:
Ich muß noch sagen, dass das Problem manchmal auch nicht auftritt... aber in letzter Zeit funktioniert es meistens nicht...

Wenn es ein Konfigurationsproblem wäre, würde das Problem IMMER auftreten. Vermutlich liegt die Ursache außerhalb Deines Einflußbereiches.

Ja, ich denke mal auch fast... ich werd es in ein paar Tagen nochmal von nem anderen DSL-Anschluß mit nem anderen Asterisk Server testen... vielleicht weiß ich dann mehr... bis jetzt wollte ich mich blos noch nicht richtig mit dem GMX-Support anfreunden, daher hoffe ich, dass hier noch jemand Rat weiß. Ich meld mich bei neuen Erkenntnissen meinerseits!

lirv,
in welchen Vorwahlgebiet wohnst du. Die Nummern von Telefonica und Broadnet die GMX und 1und1 verwenden lassen häufig zu wünschen übrig. Ich habe sehr oft dass ich Leute die eine 028xx Nummer haben nicht anrufen kann.

Im Gebiet 02xxx scheint öfter mal was nicht zu funkitonieren. Desweiteren kann es sein dass GMX mal wieder irgend welche Probleme hat und dass so die Nummer nicht am Server angemeldet ist. Ich habe in letzter Zeit sehr oft wieder Fehler 403 und 503.

Ich habe Nummern aus den Vorwahlen 0395 und 03831. Wenn ich meinen Asterisk ausschalte und dann ne Zeit warte, dann kommt nur noch ein normales Besetzt Zeichen.... eigentlich logisch. Sobald ich Asterisk wieder starte erhalten Anrufer wieder die Ansage "Kein Anschluss...".

Bei sip show registry wird mir angezeigt, dass alle Nummern Registered sind.

Hallo !

Ich hatte das gleiche Problem, zwar nicht mit Asterik, aber eben genau dieses Phänomen mit GMX:

Aus dem Festnetz die Meldung "kein Anschluss ..." aus VOIP-Netz ging es.
Sipgate und andere Kein Problem.

Ursache war bei mir der damals der verwendete Router, zur Zeit habe ich das Problem noch mit GMX und einem Netphone KE1020.

Kann also doch bei deiner Konfiguration/Installation liegen.

Gruß

Olaf

Naja, das ist ja schonmal gut zu Wissen... ich vermute auch, dass es mit ner FritzFoneBox klappen würde... das kann ich aber erst in 2 Tagen ausprobieren...

Habe auch Probleme mit den GMX-Nummer: Die GMX-Geo-Nummern sind aus dem Festnetz nicht erreichbar. Um auszuschliessen, dass es an Asterisk liegt, habe ich das ganze auf "GMX-Komponenten" reduziert und verwende für den Test das GMX Netphone, doch auch damit klappt es nicht.

Desweiteren funktioniert auch die Umleitung und der Parallelcall auf meinen Geo-Nummern nicht. GMX hat mir die Probleme bestätigt, doch seit Wochen bekommen sie keine Lösung hin.

Hallo,

habe das gleiche Problem seit einigen Tagen(auch GMX) Vorwahl 033763
FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.01
bin sch leicht verzweifelt

Gruß
Twinty

Bei mir hat sich das jetzt erst mal wieder erledigt.... weiß nicht, ob es damit zu tun hat, dass ich jetzt die Asterisk Version 1.2.5 nutze....??

Hallo,

bei mir hatten die Leute von GMX angerufen, und hatten gesagt, dass es ein Problem gab bei DSL in unserem Vorwahlbereich.
Ich habe keine Probleme mehr mit "nicht erreichbar"

Gruß Twinty

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.