Gleichmäßiges Knacken bei Wahl über Asterisk

enno0300

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

wenn ich mit meinem Asterisk über mISDN wählen lasse, dann höre ich sowohl beim Anrufer als auch beim Angerufenen ein gleichmäßiges Knacken in der Leitung.

Dieses Knacken kommt schon, wenn man nur klingelt und auf der Gegenseite noch nicht abgenommen ist.

Ich habe meinen Asterisk wahlweise mit HFC - oder Fritzkarten verbunden. Das Knacken kommt bei beiden Modellen vor.

Mein System:

Debian Etch , Kernel 2.6.18
Asterisk 1.4.4
mISDN 1.1.5

misdn-init.conf

Code:
card=1,avmfritz
card=2,hfcpci

te_ptmp=1
nt_ptmp=2

option=1,master_clock

poll=128
dsp_poll=128
dsp_options=0
dtmfthreshold=100
debug=0

misdn.conf

Code:
[general] 
bridging=no
;transfer=no

misdn_init=/etc/misdn-init.conf
ntdebugflags=0
ntdebugfile=/var/log/misdn-nt.log

append_digits2exten=yes
stop_tone_after_first_digit=yes

debug=0
tracefile=/var/log/misdn.log

[default]

context=default
language=de
hdlc=yes
musicclass=default
senddtmf=yes
far_alerting=no
allowed_bearers=all

nationalprefix=0
internationalprefix=049

rxgain=0
txgain=0
dialplan=0

[ISDN-TE]
context=from-pstn
ports=1
msns=1111

[ISDN-NT]
context=from-internal
ports=2
msns=*

Need Help!! :confused:

Mit besten Grüßen

enno

Das ist 'n Timing-Problem zwischen deiner ISDN Karte und dem S0 Bus.
Normalerweise sollte sich die ISDN Karte auf den Takt des S0-Bus synchronisieren (wird vom Treiber gesteuert, bei HFC).
Habe ähnliche Probleme auch mal bei visdn gehabt, bin seitdem weg von visdn gewechselt.
Es kann auch ein Kabel-Problem sein - musst du mal prüfen.

Und ich habe ab und zu auch schon Störungen von der Amtsseite in der Richtung gehabt, sprich: Provider hat 'ne Störung; dann kannst du das Problem auch mit einem anderen Endgerät (ISDN Tel) nachvollziehen und musst das dann deiner Störungsstelle melden.

Falls es an misdn liegen sollte, musst du evtl. mal eine andere Version probieren. Deine clock-Einstellung sollte aber IMHO richtig sein.

Gruß Mario

Hallo Mario,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Habe jetzt schon Störungssuche betrieben. Nehme ich den Asterisk von der Anlage weg, ist die Störung auch weg.

Da muss es wohl an der Sache mit der Synchro des S0 - Bus liegen.

Kann man hier vielleicht noch Einstellungen (außer die, die der Treiber selbst vornimmt) ändern, so daß es vielleicht etwas besser wird? :rolleyes:

Mit besten Grüßen

enno

Naja, viel fällt mir dazu jetzt nicht ein die Wahl hier ist wohl nur:
a - Bug im mISDN
oder
b - Hardwareproblem (PC/ISDN Karte)

Sorry, ich kann dir da leider nicht viel weiterhelfen, ob es noch Einstellungen bei mISDN gibt weiß ich jetzt auch nicht - hab' hier nur die Anbindung an den int. S0 an meine Agfeo mit mISDN laufen.

Gruß Mario

Danke Dir erstmal soweit, Mario! :)

Habe dank Deiner Antwort ein paar Ideen gehabt.

Es hat was mit den IRQs der PCI - Steckplätze zu tun. Die können teilweise die 8 kHz des Anlagen - S0 nicht halten.

Mal sehen, ob ich es zufriedenstellend lösen kann. Wenn ich es geschafft habe, werde ich es hier posten.

Bis dahin...

Mit besten Grüßen

enno

Das Problem ist gelöst. ;)

Es lag an den verwendeten ISDN - Karten.

Habe eine beronet BN2S0 eingebaut und konfiguriert ... und siehe da ... das Knacken ist verschwunden und die Verbindungen sind sauber und ohne Störungen.

Danke aber trotzdem für Eure vorhergehenden Tipps!

MfG

enno

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.