- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo
Ich habe eine Wohnung auf Mallorca, und hier wurde vor kurzem ein Glasfaseranschluss verlegt.
Provider: FibWi https://fibwi.live/
Die Hardware sieht so aus:
ONT (Movistar) > Router (FibWi) > Fritz!Box 7430 (Internet über LAN1).
Nun reise ich nächstes Wochenende nach Mallorca und möchte eine Fritz!Box 5530 installieren
Dafür muss ich 2 Hürden überwinden:
Ich habe in spanischen Foren gelesen, dass dafür nur die ONT-ID erforderlich ist, und die ist leicht zu bekommen
Aber der Router ist ein weiteres Problem. FibWi erlaubt mir nicht, auf die Weboberfläche des Routers zuzugreifen
Um den Router durch meinen eigenen Router zu ersetzen benötige ich folgendes:
Kann ich diese Daten über den Paketmitschnitt der FritzBox herausfinden?
Wenn ich jetzt sowohl das ONT als auch die WAN-Port des Routers an die LAN-Ports der Fritz!Box anschließe und dann den Router eine PPPoE-Verbindung aufbauen lasse, könnte ich Paketmitschnitte erstellen, und meine PPPoE-Daten und VLAN mit Wireschark extrahieren?
Auf welche Schnittstellen soll ich denn lauschen?
Ich habe (noch) keine Erfahrung mit den Packettrace ...
Vielen Dank und Grüße aus Belgien ...
Ich habe eine Wohnung auf Mallorca, und hier wurde vor kurzem ein Glasfaseranschluss verlegt.
Provider: FibWi https://fibwi.live/
Die Hardware sieht so aus:
ONT (Movistar) > Router (FibWi) > Fritz!Box 7430 (Internet über LAN1).
Nun reise ich nächstes Wochenende nach Mallorca und möchte eine Fritz!Box 5530 installieren
Dafür muss ich 2 Hürden überwinden:
- Ersetzen des Movistar ONT
- Austausch des FibWi-Routers
Ich habe in spanischen Foren gelesen, dass dafür nur die ONT-ID erforderlich ist, und die ist leicht zu bekommen
Aber der Router ist ein weiteres Problem. FibWi erlaubt mir nicht, auf die Weboberfläche des Routers zuzugreifen
Um den Router durch meinen eigenen Router zu ersetzen benötige ich folgendes:
- die (WAN) VLAN-ID
- PPPoE-Anmeldung
Kann ich diese Daten über den Paketmitschnitt der FritzBox herausfinden?
Wenn ich jetzt sowohl das ONT als auch die WAN-Port des Routers an die LAN-Ports der Fritz!Box anschließe und dann den Router eine PPPoE-Verbindung aufbauen lasse, könnte ich Paketmitschnitte erstellen, und meine PPPoE-Daten und VLAN mit Wireschark extrahieren?
Auf welche Schnittstellen soll ich denn lauschen?
Ich habe (noch) keine Erfahrung mit den Packettrace ...
Vielen Dank und Grüße aus Belgien ...