Glasfaser in Mallorca: FritzBox 5530

philippe.deleye

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe eine Wohnung auf Mallorca, und hier wurde vor kurzem ein Glasfaseranschluss verlegt.
Provider: FibWi https://fibwi.live/
Die Hardware sieht so aus:
ONT (Movistar) > Router (FibWi) > Fritz!Box 7430 (Internet über LAN1).

Nun reise ich nächstes Wochenende nach Mallorca und möchte eine Fritz!Box 5530 installieren
Dafür muss ich 2 Hürden überwinden:
  • Ersetzen des Movistar ONT
  • Austausch des FibWi-Routers
Zum ONT:
Ich habe in spanischen Foren gelesen, dass dafür nur die ONT-ID erforderlich ist, und die ist leicht zu bekommen :)

Aber der Router ist ein weiteres Problem. FibWi erlaubt mir nicht, auf die Weboberfläche des Routers zuzugreifen :(
Um den Router durch meinen eigenen Router zu ersetzen benötige ich folgendes:
  • die (WAN) VLAN-ID
  • PPPoE-Anmeldung
Nun meine Frage:
Kann ich diese Daten über den Paketmitschnitt der FritzBox herausfinden?

Wenn ich jetzt sowohl das ONT als auch die WAN-Port des Routers an die LAN-Ports der Fritz!Box anschließe und dann den Router eine PPPoE-Verbindung aufbauen lasse, könnte ich Paketmitschnitte erstellen, und meine PPPoE-Daten und VLAN mit Wireschark extrahieren?
Auf welche Schnittstellen soll ich denn lauschen?
Ich habe (noch) keine Erfahrung mit den Packettrace ...

Vielen Dank und Grüße aus Belgien ...

Movistar verwendet bei FTTH wirklich PPPoE?.

Ja, Movistar selbst verwendet bei FTTH PPPoE
Für Movistar-Kunden ist es ganz einfach: Spanienweit ist der PPPoE-Login für Movistar und O2 gleich:
Nombre usuario (Benutzername): adslppp@telefonicanetpa. Contrasena (Kennwort): adslpppp :)
Und für die Weboberfläche des Routers: admin/admin und ebenso 1234/1234

Aber .... Mein Provider ist nicht Movistar, aber Fibwi (und sie sind ein bisschen stur, wenn es um Informationen geht) :(

Mit einem Mitschnitt zwischen (bestehendem) ONT und (bestehendem) Router wäre das möglich. Eine Fritzbox ist dazu nicht unbedingt notwendig.

Ich habe zufällig 2 Fritz!Boxen vor Ort: die alte 7430, die ich nächste Woche durch die 5530 ersetzen möchte
Daher die Frage, ob ich eine der Fritz!Boxen für den Packetrace zwischen dem ONT und dem Router verwenden könnte (und wie???)

Die Hürde davor ist erstmal herauszufinden, ob es sich um einen GPON- oder AON-Anschluss handelt.
Ja, es ist definitiv GPON.
Mehreren Movistar-Kunden ist es bereits gelungen, anstelle des ONT die FritzBox 5530 (mit GPON-Modul) anzuschließen.
Wenn ich das nicht hinbekomme, ist das auch kein großes Problem. Ich nutze die FritzBox 5530 denn nur als Router (Internet über LAN1).
Am wichtigsten ist, dass ich die Fritz!Box anstelle des (geschlossenen) Provider-Routers verwenden kann :)

Daher die Frage, ob ich eine der Fritz!Boxen für den Packetrace zwischen dem ONT und dem Router verwenden könnte (und wie???)
Für sowas habe ich noch nie eine Fritzbox verwendet, die Mitschnittfunktion der Fritzboxen habe ich bisher nur genutzt wenn diese bereits in einem Setup funktioniert. Weiß gerade nicht ob man für dein Mitschnitt-Szenario eine Fritzbox verwenden könnte (bspw. ob das mit einem LAN-Mitschnitt funktionieren würde wenn man den ONT als auch den Router an die LAN-Ports einer Fritzbox anschließt). Ich würde dazu ja eher einen Switch mit Port-Mirroring verwenden.

Den ONT lassen und die 7430 dahinter.
Selbst dazu braucht man die Einwahldaten, die er ja gerade mitschneiden will. Einen Switch, der Port-Mirroring kann, würde ich dazu mitnehmen.

Imo bietet sich da bzgl. Preis-/Leistung eine 4040 an wenn man keine klassischen Telefonieschnittstellen benötigt.

Danke für die Vorschläge bezüglich des Routers, aber ich habe bereits einen 5530 und werde ihn mitnehmen :).
  1. Ich würde am liebsten den ONT + Provider-Router ersetzen.
  2. Wenn das nicht geht, nur den Provider-Router tauschen (FritzBox am ONT).
  3. Falls auch das fehlschlägt, Fritz!Box als Router hinter dem Provider-Router verwenden (wegen LAN-LAN-VPN-Verbindung zum Heimnetz).
Ich hoffe, meine Absichten sind klar.
Auch Entschuldigung für mein Deutsch, falls alles unklar war (Muttersprache Flämisch).

..etwas älter.. aber ganz nett erklärt was es für "Fallstricke geben kann"
CLP tutorial ..hast ja schon ne 5530... ansonsten ONT lassen und ne F!B 4060 .. dann haste bums

• Like
Reaktionen: kleinkariert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.