Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem, eine Plan aber hadere damit ob er auch so umsetzbar ist:
Es gibt eine Gira Türsprechstation und dazu bereits ein TKS-IP Gateway, was die Türsprechanlage IP fähig macht und aktuell nur mit dem Progamm TKS-Communicator genutzt wird.
Jetzt kam die Frage auf, ob man nicht auch eins der vorhandenen Telefone nutzen könnte, wenn jemand vor der Tür steht (und klingelt).
GIRA bietet hier (PDF) eine Beispiel-Anleitung, wie man ein IP Telefon anbinden kann.
Wenn die das richtig lese ist das TKS-IP Gateway in dem Fall SIP-Provider und ich füge meinem IP-Telefon diesen als Registrar hinzu und bekomme damit den Anruf auf mein Telefon.
Wir haben OpenScape IP 55G Desk Phones, da war mein erster Gedanke: Ich kann doch bestimmt da noch eine weitere Identität hinzufügen und das Telefon lauscht auf beiden Seiten.
Laut Dokumentation ist das Telefon auch Multiline fähig aber nach weiterem Lesen scheinbar nur für verschiedene Leitungen eines Registrars (Zumal ich in der Admin-Oberfläche noch nichtmal dafür die passenden Menüpunkte angezeigt bekomme) Aber vielleicht fehlt mit da wieder mal eine Lizenz oder es geht nicht, weil das der dazugehörige User als System-Client in der Anlage angelegt ist.
Lange Rede... Hier der aktuelle Plan:
Dann kam mir die Idee, ob ich nicht das TKS-IP Gateway als zweiten ITSP in der Anlage anlegen könnte. In meiner Vorstellung lauscht dann nicht das Telefon am TKS-IP Gateway auf einen SIP Anruf sondern die TK-Anlage, nicht anders als sie es jetzt auch schon beim normalen Telefonanbieter macht.
Ich dann einen SIP-Client in der X3R anlege, auf dem alle Anrufe dieses ITSP landen und über Client dann eine Rufweiterschaltung zu dem gewünschten Desk Phone User mache.
Gefühlt fehlt mir in den Einstellungen der Clients jedoch die Möglichkeit einzustellen welchem Sprachgateway sie zugeordnet sind sodass ich das umsetzen könnte, oder gibt so eine Einstellung eventuell erst sobald mehr als ein ITSP aktiviert wurde?
Dürfte der Plan so funktionieren? (Die Einstellmöglichkeiten vorausgesetzt)
Wenn jemand zwar zu meiner Frage keine Antwort, aber eine smartere Idee hat wie sich die Situation lösen lässt bin ich da durchaus offen.
Hauptsache ein Telefon klingelt und kann mit der Person vor der Tür sprechen und gleichzeitig noch wie bisher intern als auch extern telefonieren.
P.S.
1) Ich habe in der Doku was zum Thema Anbindung einer analogen Gegensprechanlage gefunden aber analog schließe ich tendenziell aus, vor allem wenn es ein umrüsten der Gegensprechanlage bedeuten würde.
2) Was ich hingegen nicht ausschließe ist eine andere Gegensprechanlage einzubauen, die vielleicht nicht SIP-Provider sondern SIP-Client ist und ich dort quasi nur Zugangsdaten zur Anlage und eine anzurufende interne Nummer angeben muss.
3) Wenn irgendeine Lösung auch noch ein Bild auf das IP55G bringt wäre das das non-plus-ultra aber ist überhaupt keine Anforderung.
Gruß
Fabian
Ich habe folgendes Problem, eine Plan aber hadere damit ob er auch so umsetzbar ist:
Es gibt eine Gira Türsprechstation und dazu bereits ein TKS-IP Gateway, was die Türsprechanlage IP fähig macht und aktuell nur mit dem Progamm TKS-Communicator genutzt wird.
Jetzt kam die Frage auf, ob man nicht auch eins der vorhandenen Telefone nutzen könnte, wenn jemand vor der Tür steht (und klingelt).
GIRA bietet hier (PDF) eine Beispiel-Anleitung, wie man ein IP Telefon anbinden kann.
Wenn die das richtig lese ist das TKS-IP Gateway in dem Fall SIP-Provider und ich füge meinem IP-Telefon diesen als Registrar hinzu und bekomme damit den Anruf auf mein Telefon.
Wir haben OpenScape IP 55G Desk Phones, da war mein erster Gedanke: Ich kann doch bestimmt da noch eine weitere Identität hinzufügen und das Telefon lauscht auf beiden Seiten.
Laut Dokumentation ist das Telefon auch Multiline fähig aber nach weiterem Lesen scheinbar nur für verschiedene Leitungen eines Registrars (Zumal ich in der Admin-Oberfläche noch nichtmal dafür die passenden Menüpunkte angezeigt bekomme) Aber vielleicht fehlt mit da wieder mal eine Lizenz oder es geht nicht, weil das der dazugehörige User als System-Client in der Anlage angelegt ist.
Lange Rede... Hier der aktuelle Plan:
Dann kam mir die Idee, ob ich nicht das TKS-IP Gateway als zweiten ITSP in der Anlage anlegen könnte. In meiner Vorstellung lauscht dann nicht das Telefon am TKS-IP Gateway auf einen SIP Anruf sondern die TK-Anlage, nicht anders als sie es jetzt auch schon beim normalen Telefonanbieter macht.
Ich dann einen SIP-Client in der X3R anlege, auf dem alle Anrufe dieses ITSP landen und über Client dann eine Rufweiterschaltung zu dem gewünschten Desk Phone User mache.
Gefühlt fehlt mir in den Einstellungen der Clients jedoch die Möglichkeit einzustellen welchem Sprachgateway sie zugeordnet sind sodass ich das umsetzen könnte, oder gibt so eine Einstellung eventuell erst sobald mehr als ein ITSP aktiviert wurde?
Dürfte der Plan so funktionieren? (Die Einstellmöglichkeiten vorausgesetzt)
Wenn jemand zwar zu meiner Frage keine Antwort, aber eine smartere Idee hat wie sich die Situation lösen lässt bin ich da durchaus offen.
Hauptsache ein Telefon klingelt und kann mit der Person vor der Tür sprechen und gleichzeitig noch wie bisher intern als auch extern telefonieren.
P.S.
1) Ich habe in der Doku was zum Thema Anbindung einer analogen Gegensprechanlage gefunden aber analog schließe ich tendenziell aus, vor allem wenn es ein umrüsten der Gegensprechanlage bedeuten würde.
2) Was ich hingegen nicht ausschließe ist eine andere Gegensprechanlage einzubauen, die vielleicht nicht SIP-Provider sondern SIP-Client ist und ich dort quasi nur Zugangsdaten zur Anlage und eine anzurufende interne Nummer angeben muss.
3) Wenn irgendeine Lösung auch noch ein Bild auf das IP55G bringt wäre das das non-plus-ultra aber ist überhaupt keine Anforderung.
Gruß
Fabian
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