[Problem] Gigaset und DECT-Modul 7240/7270 [Tote Leitung bei mir, der Angerufene hört nichts]

graefe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7240 (FW 73.04.87) mit Sipgate und zwei DECT-Gigaset-Mobilteilen.

Mein Problem: Manchmal versuche ich anzurufen, aber nach dem Wählen ist die Leitung ist für mich "tot". Beim Angerufenen klingelt es, aber er hört nach dem Abnehmen auch nichts.

Das Sprachübertragungsprotokoll in der Fritzbox ist bez. "Verloren", "Verzögerung", "Jitter" und "Burst" völlig unauffällig. In dem Systemmenü der Fritzbox wird ebenfalls kein "Ereignis" protokolliert.
Bei Sipgate wird das Gespräch ganz normal aufgeführt.

Das Problem ist für mich nicht reproduzierbar, sondern tritt einfach sporadisch auf. Wie bekomme ich den zugrundeliegenden Fehler heraus? Ich wäre ja schon froh, wenn ich wüsste, ob es an den DECTs, der Fritzbox oder Sipgate liegt.
Oder ist das einfach die "schöne neue VoIP-Welt"?

Danke für Tipps
Graefe

Zuletzt bearbeitet:
Habe das auch mit einer 7270, es liegt am DECT der 7270, die drahtgebundenen Telefone funktionieren normal, Rücksetzen hilft - bis zum nächsten Mal.
Die AVM-Hotline glaubt mir (auch) nicht.

Bei mir tritt dieses sporadische Phänomen in beiden Richtungen auf.
Sowohl bei dus.net wenn ich angerufen werde, als auch bei KD-VOIP wenn ich raustelefoniere.
Hatte es bisher auf die eingesetzten Gigasets geschoben.
Beim zweiten Mal funktioniert das Telefonieren dann meist wieder.
Mittlerweile geht für jedes nicht gleich zustande gekommene Gespräch eine Gesprächsqualitätsmeldung an AVM raus.
@edevau: Bei welchen DECT-Geräte tritt das Problem bei dir auf? Auch nur bei Gigasets ?

Habe als DECTs nur Gigasets, daher fehlt mir der Vergleich.

Das habe ich mir gedacht.

Ich habe jetzt mal im DECT-Menue die Funktion "Problembehebung für Handgeräte, die nicht GAP-kompatibel sind" aktiviert.
An sich sind die Gigasets ja auch GAP-kompatibel, aber vielleicht bringt es etwas.
Vielleicht macht ihr das auch und beobachtet/berichtet die nächsten Tage.

Hi,
danke für die Hinweise. Dass das DECT-Modul Probleme machen könnte, hätte ich als letztes vermutet.

Die Idee mit dem drahtgebundenen Telefon würde ich sogar machen - aber die beiden FON-Ports sind durch Fax und Türanlage bereits belegt. Und eigentlich habe ich den Wechseln von der 7170 zur 7240 gerade wegen DECT gemacht.

Alles sehr ärgerlich! :(

@Golffahrer: Habe jetzt dieses Kästchen auch angeklickt. Mal gucken...

Graefe

Update: "Problembehebung für Hangeräte..." hat bei mir nichts gebracht, es kommt weiterhin zu Fehlverbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
2. Update: Keine Probleme mehr mit einem versuchsweise angeschlossenen drahtgebundenen Telefon. Es scheint in der Tat an der Zusammenarbeit der Gigasets mit dem DECT-Mobil zu liegen. AVM kennt das Problem nicht und bietet mir eine Überprüfung der Box an. Lieber wäre mir ja ein Fix des Problems per Firmware-Update... ;)

Bestehen die Problem eigentlich auch mit den FritzFons? (Aber von denen liest man ja auch so Sachen...)
Ich würde ja auch eine 7390 kaufen - wenn man sich darauf verlassen könnte, dass dann alles problemlos läuft. Aber kann man das?

Graefe

Bestehen die Problem eigentlich auch mit den FritzFons? (Aber von denen liest man ja auch so Sachen...)
Ich habe keine Probleme mit meinen MT-F und MT-D.

Ich würde ja auch eine 7390 kaufen - wenn man sich darauf verlassen könnte, dass dann alles problemlos läuft. Aber kann man das?
Da würde ich vielleicht noch mit warten. Die 7390 läuft an einigen Anschlüssen nicht so gut. Ich habe hingegen an meinen Anschluss keine Probleme. Würde an deiner Stelle hier in diversen Theard mal mitlesen deswegen.

Seitdem ich vor ca. 2 Wochen den Haken bei "Problembehebung.." gesetzt habe, gab es zumindest bei meinen Gigasets keine Probleme mehr.
Ich beobachte weiter.

Mir scheint, dass die neue 88er-Firmware der 7240 die DECT-Problem gelöst hat. Zumindest habe ich das geschilderte Problem bislang nicht mehr gehabt. Das wäre ja wirklich eine schöne Überraschung, auf die ich schon nicht mehr gehofft hatte... :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.