Gigaset und DECT Eco

graefe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Gigaset S68H unterstützt nach den technischen Daten DECT Eco. Trotzdem erscheint bei meiner FB 7420 (73.04.86) unter "DECT Eco Status" der Basis "aus" und bei den Handteilen ist das Feld "DECT Eco" leer (was laut Bedienungsanleitung "nicht unterstützt" bedeutet).

Hat jemand Ahnung, was hier falsch läuft? Wird nur DECT Eco von Fritz-Handteilen unterstützt?

Graefe

Hast Du evtl. noch ein DECT-Tel. an der Box angemeldet, welches den ECO-Modus nicht unterstützt ? DECT Eco funktioniert nur, wenn alle Mobilteile diesen Modus unterstützen, die an der Box angemeldet sind.

Hallo,
danke für den Hinweis. Aber an der FB-Basis sind nur diese zwei S68H angeschlossen.

Graefe

Anhänge

• dect.jpg
    dect.jpg
    31.9 KB · Aufrufe: 104
Hallo, bei mir ist es das gleiche Problem mit nur einem S68H an einer 7270v3. Ab- und anmelden des Mobilteils hat leider auch nicht geholfen.

Hat denn irgend jemand schonmal ein S68H mit Eco dect ans Laufen bekommen?

7390

Hallo,

hab eine Fritte 7390 und S68H mit selbem Problem.

Mit der Basisstation S685IP funktioniert ECO Dect. Da die Fritte wie gesagt "-" anzeigt, liegt es vermutlich an der Fritte. Hat schon mal jemand AVM informiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum

Welchen Firmwarestand hat Deine FritzBox denn? Lege Dir doch einmal eine Signatur mit den wichtigsten Daten zu Deiner Hard-/Firmware sowie Deinem Provider zu: >>>klick<<<

Unter "ECO DECT" verstehen Gigaset und AVM möglicherweise nicht unbedingt dasselbe.
"ECO" kann sich auf die Reduzierung der Strahlungsbelastung oder auf die Reduzierung des Stromverbrauches beziehen. Diese Zielvorgaben können sich durchaus auch widersprechen.
Schon bei Gigaset gibt es verschiedene ECO-Modi (http://gigaset.com/de/de/cms/PageECODECT.html).

Siemens verwendet den Begriff "ECO DECT".

AVM spricht von "DECT Eco".

Das wesentlichste Merkmal ist für mich die Abschaltung der Ausstrahlung von Basis und Mobilteil (vor allem aber des Mobilteils) im Ruhebetrieb. Bei einem abgehenden Anruf aktiviert sich dann wieder das Mobilteil und bringt die Basis dazu, wieder "voll" zu strahlen.

Bei einem ankommenden Anruf ist es genau andersherum. Die Basis strahlt und "weckt" das Mobilteil.

Das verstehe ich unter ECO DECT.

Vielleicht findet AVM ja heraus, wie das Gigaset da arbeitet und unterstützt es mal.

Die Reduzierung der Strahlungsleistung nach Entfernung müsste ja das Handset selbst können, wobei das ohnehin egal ist wenn man durch 2-3 Decken muss.

Das wesentlichste Merkmal ist für mich die Abschaltung der Ausstrahlung von Basis und Mobilteil (vor allem aber des Mobilteils) im Ruhebetrieb.
Das ist völlig falsch, denn im Standby-zustand strahlt das Mobilteil nicht - ECO hin oder her. Nur so kann es überhaupt Standbyzeiten von einigen Tagen erreichen! Nur die Basis strahlt in zeitlichen Abständen ein "Poll-Signal" aus, damit die Empfangsmodule der Mobilteile überhaupt noch wissen, dass die Basis lebt und in Reichweite ist.
Ist die Basis sendetechnisch ebenfalls still, meint nämlich das (Nicht-ECO-) Mobilteil, hoppala, da ist keins Basis in der Nähe und fängt ihrerseites an einen Rundruf zu senden, um auf eine Antwort der Basis zu hoffen. Dann aber sind die Akkus recht schnell leer.
Daher empfehle ich immer: Lasst die Basis doch ihr Pollsignal senden, das macht nun wirklich nichts aus. Vor allem, da diese Basis sich in der Regel nicht am Kopfende des Bettes befindet. Weil die Sendeleistung auch noch kubisch abnimmt, ist in ein paar Meter weiter nur noch so wenig der Sendeleistugn übrig, dass es normalerweise keinen Sinn macht, sich um diese schwache Sendequelle zu kümmern, denn es gibt weit größere Sendeleistungen um einen herum...

Novize, danke für Deine interessanten Erklärungen!

Graefe

Ich hatte bisher dasselbe Problem mit meinem Gigaset C59H. Habe es aber soeben überraschend in den Griff gekriegt. Hier meine Geschichte:

1.: Fritz!Box 7390 gekauft. C590 ausgemustert, ein Mobilteil C59H an 7390 angemeldet.
2.: MT-F gekauft und ebenfalls an 7390 angemeldet.
3.: Firmwareupdate auf 84.04.86, das neue DECT Eco aktiviert.
4.: Laut DECT-Monitor unterstützt das C59H DECT Eco nicht, daher bleibt es in der Basis ausgeschaltet.
5.: C59H daher abgemeldet und ausgeschaltet. DECT Eco nun aktiv
6.: Das zweite Mobilteil fehlt mir. Nach Novizes Beitrag oben C59H wieder angemeldet und gestutzt: Im Display wird das Eco-DECT Symbol angezeigt! Auch der DECT-Monitor der 7390 zeigt nun Unterstützung von DECT Eco für alle Mobilteile an.

Vielleicht hilft diese "Reihenfolge" dem einen oder anderen, den Eco-Modus doch noch zu aktivieren.

[...]
2.: MT-F gekauft und ebenfalls an 7390 angemeldet.
[...]
Vielleicht hilft diese "Reihenfolge" dem einen oder anderen, den Eco-Modus doch noch zu aktivieren.

Interessante Schachzug von AVM. Man muss also erst ein MT-F kaufen, um ECO DECT zu aktivieren.

Nein, aber vielleicht hilft es ja schon, nach dem Firmwareupdate alle Mobilteile ab- und wieder anzumelden. :rolleyes:

Leider kann ich das mangels MT-F nicht ausprobieren - und extra dafür eins zu kaufen ist mir dann doch zu teuer.

Aber laut der Gigaset-Seite kann das C59H ECO Modus Plus während das S68H nur ECO Modus kann. Von dem her mache ich mir für mein S68H auch weniger Hoffnungen.

Schon komisch: mein SL78H läuft an der 7390 problemlos im DECT-Eco-Mode.
Auch das Empfangssignal-Symbol im Handset springt in diesem Modus auf grün um.
Diesen Eco Plus-Modus unterstützt die 7390 meines Wissens nach nicht - zumal ich das auch gar nicht mehr so "Eco" finde, wenn das Mobilteil dadurch schneller leer ist...

Leider kann ich das mangels MT-F nicht ausprobieren - und extra dafür eins zu kaufen ist mir dann doch zu teuer.
Ich wollte mit meiner Geschichte auch nicht dazu auffordern, das MT-F zu kaufen. Entscheidend ist meines Erachtens, das Mobilteil über die Web-Oberfläche der Box ab- und anschließend wieder anzumelden. Mein C59H war dazwischen sogar ein paar Tage abgeschaltet.
Aber laut der Gigaset-Seite kann das C59H ECO Modus Plus während das S68H nur ECO Modus kann. Von dem her mache ich mir für mein S68H auch weniger Hoffnungen.
Das könnte die Erklärung sein! Der Eco-Modus der Box entspricht dem Eco+ Modus der Gigasets. Das geht dann natürlich nur mit den Mobilteilen, die Eco+ können.
Hätte mir auch schon eher auffallen können: Mein C59H zeigt im Display das Eco+ Symbol an!

Hallo Forum,

auch wenn Thread etwas älter ist:

http://gigaset.com/de/de/cms/PageECODECT.html

ECO-Modus
Ausgewählte Modelle bieten zusätzlich einen ECO-Modus, der – auch bei Betrieb mehrerer Mobilteile und wenn sich das Mobilteil nicht in der Basisstation befindet – die Sendeleistung der Basisstation um 80% reduziert (im Vergleich zu nicht aktiviertem ECO-Modus oder herkömmlichen Schnurlostelefonen von Gigaset).
ECO-Modus-Plus
Die Sendeleistung reduziert sich um100% im Standby-Betrieb, auch
wenn mehrere Mobilteile angemeldet sind.
Anpassung der Sendeleistung
Alle Gigaset ECO DECT Telefone reduzieren automatisch die Sendeleistung des Mobilteils abhängig vom Abstand des Mobilteils zur Basisstation.

Gigaset Eco Modus Geräte:

ECO Modus:

Telefon-Systeme:
SL370/375, S680/685, E450, E455 SIM, C470/475, A260/265, A160/165, SX680/685 isdn, CX470 isdn, S685 IP, C470/475 IP*, A580 IP*
Mobilteile:
SL37H, S68H, C47H, A26H, A16H

Gigaset Eco Modus Plus Geräte:

Folgende Systeme/Mobilteile unterstützen sowohl ECO Modus als auch ECO Modus Plus:

Telefon-Systeme:
SL780/785, S790/795, E490/495, C590/595, C380/385, A580/585, A380/385, AS280/285, AS180/85
Mobilteile:
SL78H, S79H, E49H, C59H, C38H, A58H, A38H , AS28H, AS18H

Im Handbuch vom SIEMENS Gigaset S67H ist auch ein "ECO DECT (basisabhängig)" auf Seite 11 beschrieben. Vermutlich ist es hier nicht aufgeführt weil es von SIEMENS und nicht von der Firma "Gigaset Communications GmbH" vertrieben wurde.

Ist es sinnvoller bei Fritz!Box mit DECT Unterstützung die SIEMENS/Gigaset Basisstationen zu verwenden?

Was ist Stromverbrauchsgünstiger? Das DECT Modul in Fritz!Box kann man ausschalten.

Wieviel Watt Mehrleistung benötigt ein eingeschaltetes DECT Modul in einer Fritz!Box?

Wo fällt die gringere Strahlung an?

MfG

Fritzix

-----------------------------------------------
DECT Telefonübersicht
http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect

Antwort von Gigaset:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst möchten wir Sie für die lange Bearbeitungsdauer ausdrücklich um Entschuldigung bitten. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Gigaset-Produkt entschieden haben.

Versuchen Sie ein Gigaset Mobilteil mit einer Fritzbox per Funk zu verbinden, so weisen wir darauf hin, dass hierbei keine volle DECT-Kompatibilität erzielt werden kann. Spezifische DECT-Funktionen, zB. Funktionen des Anrufbeantworters, die telefonbücher oder auch ECO Dect, werden von unseren Mobilteilen an Fremdbasen und Routern meist nicht unterstützt. Diese eingeschränkte Funktionalität kann durch keine Einstellung beeinflusst werden.
Den vollen Funktionsumfang der Geräte, können wir nur in Kombination mit den zum Handteil passenden Basisstationen aus unserer eigenen Produktreihe zusichern.

Alle aktuellen Gigaset-Geräte unterstützen den Eco-Modus Plus. Das bedeutet, dass die Sendeleistung der Basis im Ruhemodus vollständig angeschaltet wird. Die Ladeschale hat bei einigen Geräten keinen Einfluss auf den Prozess, da manche Systeme eine separate Ladeschale benutzen und diese nicht in der Basisstation integriert ist. Wenn Sie mehrere Mobilteile an die Basis anbinden, wird der Eco-Modus Plus auch unterstützt, solange alle Geräte zur gleichen Geräteserie gehören. Binden Sie ein markenfremdes Gerät oder ein Gigaset einer anderen Serie mit an, wird der Eco-Modus automatisch deaktiviert.
Der Eco-Modus ist nicht von Haus aus eingestellt. Wollen Sie ihn nutzen, muss das aktiv von Ihnen aktiviert werden.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Anfragen zur Verfügung und wünschen Ihnen für heute einen guten Tag.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ihr Gigaset Support Team

E-Mail Support für Gigaset Produkte

E-Mail: [email protected]
Website: www.gigaset.com/de/service

Classic Line 0180 5 333 222 (0,14 EUR/Min*) für Reparaturen und Kleinteilbestellungen
Premium Line 0900 1 745 822 (1,24 EUR/Min) für ausführliche Produktberatungen und Einrichtungen

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 08:00 Uhr - 20:00 Uhr, Samstag: 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
(*aus dem deutschen Festnetz. Die Preise für Anrufe aus den deutschen Mobilfunknetzen können hiervon abweichen; ab dem 01.03.2010 betragen sie höchstens 0,42 EUR/Minute.)

Geschäftsführer: Charles Fränkl, Dr. Alexander Blum, Maik Brockmann, Martin Streb

Aufsichtsrat: Rudi Lamprecht (Vorsitzender) • Sitz der Gesellschaft: München • Registergericht: München, HRB 171192
WEEE-Reg. Nr. DE 96349612

www.gigaset.com

Wichtiger Hinweis: Diese E-Mail und etwaige Anlagen enthalten firmenvertrauliche Informationen. Sollten Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, benachrichtigen Sie uns bitte durch Antwort-Mail und löschen Sie diese E-Mail nebst Anlagen von Ihrem System. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.