[Problem] Gigaset SX810A ISDN an FritzBox 7390 mit Telekom - "Nicht möglich" bei ausgh. Anrufen

Dohvakin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,
ich habe ein nervtötendes Problem mit meinem (neuen) Gigaset SX810A ISDN.
Sporadisch kann man keine ausgehenden Anrufe mehr machen, dann erscheint im Display ein rotes Kreuz und "Nicht möglich".
Manchmal funktioniert es aber schon. Ein Muster konnte ich bisher nicht erkennen.
Mir fiel aber auf, dass es kurz nachdem man angerufen WURDE, funktioniert.
Nach einer Weile verfällt es wieder in "Nicht möglich" zurück. Meine Frau ist kurz davor es wegzuwerfen :(

Unsere Konfiguration sieht aus wie folgt:
(hierzu ist zu sagen, daß das Vorgängermodell Gigaset SX680 ISDN an genau derselben Konfiguration hing und auch funktioniert hatte !! wir dachten wir tauschen nur mal das Gigaset aus - aber Pustekuchen)

- VDSL 50000 von Telekom mit IPv4
- FritzBox 7390 (Fritz!OS 06.20) steht im Keller, wo auch der Telekom Anschluß rauskommt. Aus diesem Grunde verwende ich auch nicht das DECT der FB, weil die Verbindung zu schlecht wäre
- LAN Kabel an S0 Bus von FB über einen Switch ins Haus - mittels Cat7 Kabel ins Erdgeschoss
- im EG steht die Basisstation an LAN Kabel angeschlossen
- Konfiguration der FB:
-----> DECT = aus;
-----> Telefoniegeräte: SX810 / Anschluss FON S0 / RufNr. ausgehend+ankommend: "werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt" (warum eigentlich, da lege ich keinen Wert drauf?)
-----> Eigene Rufnummern: 3 Stck. mit Vorwahl eingetragen ; ist der Haken bei "Festnetz aktiv" wichtig ?

Der Grund warum ich ein ISDN Telefon nehme anstatt einem analogen liegt an der Verkabelung. Eine analoge Basisstation an der FB im Keller wäre schlecht (Betondecke, ausserdem könnte ich da gleich das DECT der FB nehmen).
Und eine analoge Basisstation im EG kann ich nicht nehmen, weil da ja LAN (RJ45) aus der Wand rauskommt. Das hat nur ein ISDN Telefon.

Bitte um Hilfe !!!!

Wenn dein Provider kein "echtes Festnetz" liefert, muss der Haken bei Festnetz rausgenommen werden.

Meine eigene Station N510IP steht im EFH im Keller, ebenfalls die FB.
Das DECT durchdringt mühelos Stahlbetondecken, reicht bis in Garten Terrasse.

...
- LAN Kabel an S0 Bus von FB über einen Switch ins Haus - mittels Cat7 Kabel ins Erdgeschoss
- im EG steht die Basisstation an LAN Kabel angeschlossen
...
Das kann ich so nicht glauben.
Ein Switch kann normalerweise keine ISDN-Signale weiterleiten.
Meinst du damit vielleicht ein einfaches Patch-Panel, also einen Hausverteiler (ohne Stromanschluß)?
Über eine RJ45-Verkabelung kann man auch ohne Adapter irgendwelche RJ11 oder RJ12-Kabel (für analoge Telefone) verbinden.

Joe

@MuP: es muss aber auch bis unters Dach reichen, da ist noch eine 2. Stahlbetondecke und eine Trockendecke dazwischen.
@Joe_57: Du hast Recht, das ISDN leitende Kabel ist nur auf ein Patch-Panel, auf dem die Cat7 aufgelegt sind, gepatcht. Ein Switch ist zwar auch noch da (Netgear GS116), aber da habe ich bisher noch kein Telefon draufgelegt. (Wollte ich aber mal machen, ach so, das geht dann wohl nicht).
Was meinst Du damit - ich kann doch kein RJ11/12 Kabel in eine RJ45 Buchse stecken ?!

Hast du den Haken "Festnetz" jetzt raus genommen ?

Welche Änderungen wurden außer dem bloßen Ersatz der Hardware (Telefonbasis alt gegen neu) noch durchgeführt ?

Hallo Dohvakin,

ist der S0-Bus ("weil da ja LAN (RJ45) aus der Wand rauskommt") mit Abschlusswiderstaenden richtig terminiert? Das "Nicht möglich" bedeutet, das das Telefon den S0-Bus zur Fritz!Box nicht aktivieren kann.
Laufen in dem Netzwerkkabel noch andere Signale/Verbindungen? Dann koennte es sich auch ein Potential Problem handeln. Da hilft es manchmal auch das Netzteil um 180 Grad gedreht in die Steckdose zu stecken.
Und noch eine Sache - kann man den S0-Bus der Fritz!Box daueraktiv schalten? Dann wuerde das Problem vermutlich auch beheben.

Gruss

...
Was meinst Du damit - ich kann doch kein RJ11/12 Kabel in eine RJ45 Buchse stecken?
Damit wollte ich nur ausdrücken, daß man auch ein ganz normales analoges Telefon über eine RJ45-Verkabelung betreiben kann.
Bei voll belegten RJ45-Kabeln sind die beiden mittleren Adern (4 & 5) schon immer für Telefonie vorgesehen.
Bei der RJ11/12-Verkabelung werden normalerweise auch die beiden mittleren Adern verwendet.
Nachdem ein RJ11/12-Stecker auch in eine RJ45-Dose passt (weil die Nase ja immer in der Mitte ist), kann man Netzwerkverdrahtungen auch ohne Adapter für Telefonie verwenden.

Joe

@MuP:
- ja hab ich deaktiviert. das war aber nie das Problem.
- keine Änderungen, wir haben nur ein neues Gigaset gekauft, weil das alte speckig war.
- den Energiesparmodus werde ich mal ausprobieren. Du meinst so was könnte schon die Ursache des Übels sein ?

@Joe_57:
das ist ja ein hochinteressanter workaround. Du meinst so ganz ohne Adapter, einfach in die Mitte stecken ?
einen richtigen Adapter hätte ich ja noch verstanden (wahrscheinlich gibt's den auch ?)
Das würde ja bedeuten, dass ich gar kein ISDN Telefon mehr brauche sondern besser gleich ein VoIP Telefon kaufen könnte ?

@Catalonia:
ich verstehe nur die Hälfte ;-) also vom S0 der FB geht ein LAN Kabel an das Patch-Panel. Oben im EG geht auch ein LAN Kabel von der Wanddose an das Gigaset. Wo soll da noch wie was terminiert werden ?
das Netzteil von der FB oder vom Gigaset soll ich mal 180 Grad gedreht in die Steckdose stecken? (ich nehme aber an, das habe ich schon durch das viele Neustarten implizit mal getan)
"kann man den S0-Bus der Fritz!Box daueraktiv schalten?" - das weiß ich auch nicht, vielleicht weiß das jemand wie das zu konfigurieren wäre ?

Zuletzt bearbeitet:
Muss vllt. noch etwas von der alten ISDN-Installlation in der FB entfernt werden, bevor eine neue Basis angeschlossen werden kann ?

Prüfe einmal, ob der Fehler auch dann auftritt, wenn das SX810 direkt am S0 der FB angeschlossen ist.
Damit kann ein Kabeleffekt ausgeschlossen werden.

@MuP: jawoll, daran habe ich auch schon gedacht. Wenn ich das tue geht es direkt danach prima ! Aber nach einer Weile kommt der gleiche Fehler auch so zustande :-(
Insofern ist meine Hausverkabelung unschuldig. (Das macht auch Sinn, da es die Jahre vorher mit dem alten Gigaset ja auch ging)

Dann bleibt noch der ominöse Haken ... oder die Firmware der Mobilteile S810H --> 78.053.10 ?

...
Das würde ja bedeuten, dass ich gar kein ISDN Telefon mehr brauche sondern besser gleich ein VoIP Telefon kaufen könnte?
Nein, das bedeutet, daß du jedes beliebige Analogtelefon (dazu gehört auch die Basisstation eines preiswerten DECT-Telefonsets) über deine RJ45-Verkabelung mit FON1 oder FON2 der FritzBox verbinden kannst.

Ein vollwertiges VoIP-Telefon muß immer mit dem Internet verbunden werden. Dazu kann man einen der LAN-Anschlüsse der FritzBox verwenden. Die FritzBox selbst hat dann auf dieses Telefon aber keinen Einfluß mehr.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun aufgeben mit dem SX810 Problem und mir ein VOIP Telefon gekauft (Gigaset C430a), das macht keine solchen Probleme mehr.
Danke @Joe_57 für die Idee.
Ich denke ISDN stirbt zu recht aus...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.