Liebes Forum,
ich habe ein nervtötendes Problem mit meinem (neuen) Gigaset SX810A ISDN.
Sporadisch kann man keine ausgehenden Anrufe mehr machen, dann erscheint im Display ein rotes Kreuz und "Nicht möglich".
Manchmal funktioniert es aber schon. Ein Muster konnte ich bisher nicht erkennen.
Mir fiel aber auf, dass es kurz nachdem man angerufen WURDE, funktioniert.
Nach einer Weile verfällt es wieder in "Nicht möglich" zurück. Meine Frau ist kurz davor es wegzuwerfen
Unsere Konfiguration sieht aus wie folgt:
(hierzu ist zu sagen, daß das Vorgängermodell Gigaset SX680 ISDN an genau derselben Konfiguration hing und auch funktioniert hatte !! wir dachten wir tauschen nur mal das Gigaset aus - aber Pustekuchen)
- VDSL 50000 von Telekom mit IPv4
- FritzBox 7390 (Fritz!OS 06.20) steht im Keller, wo auch der Telekom Anschluß rauskommt. Aus diesem Grunde verwende ich auch nicht das DECT der FB, weil die Verbindung zu schlecht wäre
- LAN Kabel an S0 Bus von FB über einen Switch ins Haus - mittels Cat7 Kabel ins Erdgeschoss
- im EG steht die Basisstation an LAN Kabel angeschlossen
- Konfiguration der FB:
-----> DECT = aus;
-----> Telefoniegeräte: SX810 / Anschluss FON S0 / RufNr. ausgehend+ankommend: "werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt" (warum eigentlich, da lege ich keinen Wert drauf?)
-----> Eigene Rufnummern: 3 Stck. mit Vorwahl eingetragen ; ist der Haken bei "Festnetz aktiv" wichtig ?
Der Grund warum ich ein ISDN Telefon nehme anstatt einem analogen liegt an der Verkabelung. Eine analoge Basisstation an der FB im Keller wäre schlecht (Betondecke, ausserdem könnte ich da gleich das DECT der FB nehmen).
Und eine analoge Basisstation im EG kann ich nicht nehmen, weil da ja LAN (RJ45) aus der Wand rauskommt. Das hat nur ein ISDN Telefon.
Bitte um Hilfe !!!!
ich habe ein nervtötendes Problem mit meinem (neuen) Gigaset SX810A ISDN.
Sporadisch kann man keine ausgehenden Anrufe mehr machen, dann erscheint im Display ein rotes Kreuz und "Nicht möglich".
Manchmal funktioniert es aber schon. Ein Muster konnte ich bisher nicht erkennen.
Mir fiel aber auf, dass es kurz nachdem man angerufen WURDE, funktioniert.
Nach einer Weile verfällt es wieder in "Nicht möglich" zurück. Meine Frau ist kurz davor es wegzuwerfen
Unsere Konfiguration sieht aus wie folgt:
(hierzu ist zu sagen, daß das Vorgängermodell Gigaset SX680 ISDN an genau derselben Konfiguration hing und auch funktioniert hatte !! wir dachten wir tauschen nur mal das Gigaset aus - aber Pustekuchen)
- VDSL 50000 von Telekom mit IPv4
- FritzBox 7390 (Fritz!OS 06.20) steht im Keller, wo auch der Telekom Anschluß rauskommt. Aus diesem Grunde verwende ich auch nicht das DECT der FB, weil die Verbindung zu schlecht wäre
- LAN Kabel an S0 Bus von FB über einen Switch ins Haus - mittels Cat7 Kabel ins Erdgeschoss
- im EG steht die Basisstation an LAN Kabel angeschlossen
- Konfiguration der FB:
-----> DECT = aus;
-----> Telefoniegeräte: SX810 / Anschluss FON S0 / RufNr. ausgehend+ankommend: "werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt" (warum eigentlich, da lege ich keinen Wert drauf?)
-----> Eigene Rufnummern: 3 Stck. mit Vorwahl eingetragen ; ist der Haken bei "Festnetz aktiv" wichtig ?
Der Grund warum ich ein ISDN Telefon nehme anstatt einem analogen liegt an der Verkabelung. Eine analoge Basisstation an der FB im Keller wäre schlecht (Betondecke, ausserdem könnte ich da gleich das DECT der FB nehmen).
Und eine analoge Basisstation im EG kann ich nicht nehmen, weil da ja LAN (RJ45) aus der Wand rauskommt. Das hat nur ein ISDN Telefon.
Bitte um Hilfe !!!!