Gigaset SX763 Test

Hi

ich hab sitze jetzt hier gerade in Ägypten und habe den sx763 ans laufen bekommen.

Ich hatte zuerst versucht den vorhandenen Speedtouch 585v6 einfach gegen den SX763 auszutauschen aber das ging wohl nicht zumindestens konnte der Siemens nicht Syncen auch eine Fritzbox ging nicht. Anscheind ist das DSL hier doch etwas anders als in DE. Nun habe ich den Siemens hinter den Speedtouch stehen und auf Internet over Ethernet gestellt. Dann noch meinen Sipgate ACC eingetragen und schon flupt alles ;);)

2 Sachen habe ich aber noch:

1. nur nochmal zur Sicherheit. Wir haben ja von Sipgate eine Nummer mit Ortsvorwahl bekommen. Wenn uns darauf jetzt jemand mit einer Telefonflat aus DE anruft ist es soch für uns und für ihn kostenlos oder?

2. USB-Port
Ich wollte jetzt gerne an dem USB-Port den Siemens einen Drucker anschliessen. Problem ist jetzt nur der Speedport an den das Notebook per Wlan angeschlossen ist ist in einem 192.168.1.xx netz und der Siemens im 192.168.2.xx netz.
Wie komme ich den nun auf dem Drucker drauf.
Ich würde gerne das WLAN auf dem Speedport lassen da noch mehrere Leute da per Wlan dran hängen. Wenn ich versuche dem Siemens einen 192.168.1.xx IP zu geben sagt er geht nicht da das mit den Internet Verbindung kollidiert.

Wer kann da helfen?

Nur mal so zur Info wir haben hier ca. eine 1 Mbit Leitung.
DL ist so max.110kb/s und VOIP klappt ohne Probleme. Selbst wenn ich downloade geht mein DL auf ca.85kb runter aber VOIP läuft immer noch super.

cu
 
...in Ägypten und... Anscheind ist das DSL hier doch etwas anders als in DE.
Schon mal was von Annex A und Annex B gehört? Hier in Deutschland ist Annex B Standard, da es die Telekom aufgrund der vielen ISDN-Anschlüsse seinerzeit so festgelegt hatte.

1. nur nochmal zur Sicherheit. Wir haben ja von Sipgate eine Nummer mit Ortsvorwahl bekommen. Wenn uns darauf jetzt jemand mit einer Telefonflat aus DE anruft ist es soch für uns und für ihn kostenlos oder?
Genau. Wo Du Dich im Internet mit dem sipgate-Account einwählst interessiert nicht. (Du musst nur laut sipgate-AGB Deinen Wohnsitz an der bei sipgate angemeldeten Adresse haben.)

2. USB-Port
Ich wollte jetzt gerne an dem USB-Port den Siemens einen Drucker anschliessen. Problem ist jetzt nur der Speedport an den das Notebook per Wlan angeschlossen ist ist in einem 192.168.1.xx netz und der Siemens im 192.168.2.xx netz.
Wie komme ich den nun auf dem Drucker drauf.
So wahrscheinlich gar nicht. Du müsstest Dich schon mit dem anderen Router verbinden.

Ich würde gerne das WLAN auf dem Speedport lassen da noch mehrere Leute da per Wlan dran hängen.
Du könntest die gleiche Konfiguration des WLANs auch auch dem anderen Router vornehmen (SSID, WPA-PSK).

Wenn ich versuche dem Siemens einen 192.168.1.xx IP zu geben sagt er geht nicht da das mit den Internet Verbindung kollidiert.
Logisch, oder? Entweder Du änderst das Netz im Router davor oder Du schaffst es ganz ab, d. h. dass Du den Speedport als reines ADSL-Modem konfigurierst (und verwendest). (Zugangsdaten müssen dann im Siemens eingetragen werden.)

Viele Grüße,
Jirka
 
SIP-Server von extern nutzen

Kann man über den SIP-Server auch von extern telefonieren (DynDNS vorhanden)?

In der Grundeinstellung nicht. Eventuell bekommt man das mit Portforwarding hin. Der Port des SIP-Servers ist konfigurierbar. Ich rate aber dringend davon ab, da die Accounts nicht passwortgeschützt sind.

Hallo rollo,

weißt du, ob man mit der aktuellen Firmware die Accounts schützen kann?
Wie muss ich das Portforwarding konfigurieren (trotz deiner Warnung möchte ich das mal testen)?

Grüße

Paulchen67
 
Bitte, testet mal folgende zwei Schritte für mich:
  1. http://sx763 » Erweiterte Einstellungen » Verwaltung » Sichern » Konfiguration sichern » OK
    Das ist hier bei mir nötig, denn der zweite Schritt setzt alle meine Einstellungen zurück.
  2. Internet (links, oben) » Verbindungstyp = Ethernet » OK
Könnt Ihr dann Euer Gigaset noch ganz normal erreichen? Falls die Antwort ja lautet und die ADSL-Leuchte dauerhaft aus ist, bitte hier antworten. Bei mir setzt diese Einstellung alles auf die Werkseinstellung zurück. Selbst beim Systemkennwort muss ich wieder „admin“ eingeben. Meine Box ist nicht ver-konfiguriert, sondern vorher über die Reset-Taste auf Werkseinstellungen. Um wieder meine Einstellungen zu erhalten, musste ich:
  • http://sx763 » Erweiterte Einstellungen » Verwaltung » Systemkennwort » Aktuelles = admin und Neues = Euer altes Kennwort » OK
    Sonst wird die gesicherte Konfiguration im nächsten Schritt mit einem wilden Fehler zurückgewiesen.
  • Verwaltung » Wiederherstellen » Konfiguration wiederherstellen » … » OK
 
ja, genau so wie du es beschreibst ist das ...
 
könnte mir jemand vllt. eine Konfigurationsdatei für den SX763 per PN schicken?
Ich habe nähmlich dieses Gerät in Kroatien bei T-Com erworben, aber der unbeschränkter Zugriff auf den Router ist mir leider untersagt. Darum suche ich jemanden der mir seine Konfiguration schickt dass ich als Admin in der Router zugreifen kann.

danke im vorraus
 
zu Internet per LAN lässt es sich auch nicht bewegen. Folgendes ist gemacht: Internet auf Ethernet
Erweiterte Einstellungen » Internet » Internet » Aus. Wo das Kabel dran kommt ist dann egal. Stellst Du auf An » Verbindungstyp » Ethernet, dann erwartet das SX763 ein externer Modem am WAN-Anschluss (beispielsweise Kabel- oder VDSL-Modem). Stellst Du auf Ethernet um, werden erstmal alle Einstellungen gelöscht. Du musst dann komplett mit der Konfiguration neu beginnen, weil eine Sicherung nicht weiter hilft. In beiden Modi blinkt die ADSL-Leuchte im Gegensatz zum Modus ADSL nicht mehr.
Einstellung für Internet per LAN geht nicht, nach dem speichern steht es wieder auf DSL.
Mein erstes Gerät zeigte dasselbe Symptom: Das ADSL-Modem war nicht auszuschalten und die Leuchte blinkte immer. Stellte ich auf Ethernet um, sprang die Menü-Einstellung nach dem Neustart wieder auf ADSL zurück. Ich rate jedem, bevor die Garantie weg ist, dies einmal zu testen. Nutzt man das SX763 normal als DSL-Modem, fällt einem dieser Schaden nämlich nicht auf. Vorher Erweiterte Einstellungen » Verwaltung » Sichern » Konfiguration sichern » OK. Wobei nicht mehr Gigaset Broadband sondern Sagemcom (Deutschland 0180 5 651650) in Wien für die Abwicklung zuständig ist. Mein Austausch gestaltete sich mehr als zäh.
Erweiterte Einstellungen » Telefonie » VoIP » … » OK tut nichts mehr.
Als Trick klicke ich einfach auf irgendein VoIP-Konto » Bearbeiten. Dank an die Community! Will ich VoIP ganz abschalten, durchlaufe ich den Assistenten unter Grundeinstellungen » 3 × Weiter » VoIP-Konto = Aus » Weiter. Der interne SIP-Server bleibt immer aktiv und das SX763 kann so rein als Festnetz-Basis verwendet werden.
Wiederherstellen einer Sicherung klappt nicht.
Nutze ich als Web-Browser Apple Safari, erhalte ich nur eine leere Seite (HTTP-Fehler 400, BAD Request). Hier musste ich schließlich einen anderen Browser bemühen.
Wie kann ich das GSM-Mobiltelefon Nokia 6300i als SIP-Telefon verwenden?
Am Ende dieses Beitrags findest Du für jede Nebenstelle eine Konfigurationsdatei. Die gewünschte Nebenstelle auswählen, die Endung der Datei von txt auf prov ändern und dann mittels „Datei senden …“ (Bluetooth) übertragen.

Da ein SX763 kein Passwort für die SIP-Telefone verlangt, musst Du nichts weiter an der Ausgangsdatei ändern. Hast Du die IP-Adresse Deines SX763 geändert, öffnest Du die Datei und ersetzt 192.168.2.1. Ist Deine aktuelle IP aber länger oder kürzer, musst Du mit einem Hex-Viewer das vierte Byte entsprechend anpassen. Das kann ich Dir nicht ersparen, denn nutze ich statt statischem IP die DHCP-Adresse des SX763 klappt die Umwandlung Rufnummer ↔ Adressbuch nicht. Genauso verhält sich das Nokia, würde ich die immer gleich lange Schreibweise mit führenden Nullen wählen: 192.168.002.001.

Die Dateien sind nur für Nokias Betriebssystem Series 40 gedacht. Den eingebauten VoIP-Client in S60 VoIP 3.x oder gar Maemo habe ich nicht zum Laufen bekommen. Was nicht klappt, ist über’s Festnetz das Plus-Zeichen zu verwenden. Wird man angerufen, signalisiert mein SX763 den Ruf sechs Sekunden versetzt, was kaum mehr als einem Klingeltakt entspricht. Das Nokia 6300i ist dank dem mitgelieferten Tischlader richtig toll. Oder mit einem Vertu Signature S Design bekommt man endlich mal ein richtig edles Home-Handy. Wer WLAN allerdings als Ersatz für DECT nutzen möchte, braucht entweder eine kleine Wohnung oder sollte in jedem Raum einen zusätzlichen Access-Point über WLAN-Roaming anbinden. Naja, wer Vertu kauft, schafft das auch noch.
 

Anhänge

  • 3.txt
    723 Bytes · Aufrufe: 4
  • 4.txt
    723 Bytes · Aufrufe: 0
  • 5.txt
    723 Bytes · Aufrufe: 0
  • 6.txt
    723 Bytes · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.