Gigaset SX353 hinter FB 7170, nur VOIP - verwürfelte MSNs

walterpz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit 1&1 meinen ISDN-Festnetzanschluss abgeschaltet hat (jetzt nur noch VOIP über DSL16000, vorher als Sicherheitsnetz zusätzlich Telekom-ISDN), kann ich an den DECT-Mobilteilen die ein- oder ausgehende MSN nicht mehr einstellen.
Genauer: ich kann, es interessiert aber keinen.
"Irgendwer" hat den Mobilteilen neue MSNs zugeteilt (aus meinem Pool); die Zuordnung scheint auch stabil zu sein, hat aber nichts mit den vorher jahrelang laufenden, und natürlich außen auch bekannten MSNs zu tun.

Bis auf Gigaset und Mobilteile auf Auslieferungszustand zurücksetzen habe ich glaube ich alles probiert.

Die Fritzbox kennt die erlaubten MSNs (14 Stück, davon 10 ehemals Telekom), die Gigaset kennt ihre 10 (mehr kann sie nicht), und bei jeder der 14 eingerichteten MSNs klingelt auch irgendein Telefon - sie kommen also offensichtlich auf dem S0-Bus der FB raus.
Nur die Zuordnung zu Mobilteilen funktioniert eben nicht.

Bei beiden (Fritz und Gigaset) jeweils aktuelle Firmware, Gigaset ist bei FB als ISDN-Anlage angemeldet.

Was kann ich noch versuchen? Das Problem scheint ziemlich einmalig zu sein, ich habe jedenfalls weder hier noch bei AVM, 1&1 oder via Google was dazu gefunden.

Vielen Dank schon mal,
Walter

Die Fritzbox kennt die erlaubten MSNs (14 Stück, davon 10 ehemals Telekom), die Gigaset kennt ihre 10 (mehr kann sie nicht), und bei jeder der 14 eingerichteten MSNs klingelt auch irgendein Telefon - sie kommen also offensichtlich auf dem S0-Bus der FB raus.
Das widerspricht sich in meinen Augen. Das Gigaset kann nach meinem Verständnis nur Rufe für eben die (maximal 10) eingestellten MSNs an die angemeldeten Mobilteile weiterleiten, weil es ja die Basisstation ist, die am ISDN-Bus hängt, und nicht die Mobilteile. Es sei denn, die Basis stellt Rufe auf die ihr unbekannten MSNs an alle Mobilteile weiter.

Das einzige was ich geändert habe nach meiner Umstellung auf komplett war die doppelte Zuordnung meiner Hauptnummer. Man kann ja VoIP-Nummern als beliebige MSN anlegen. Die Festnetz-Nummer 040 123456 kannst du als 789 anlegen und die VoIP-Nummer 040 123456 (gleiche also) als 567. Musst du deinem SX353 nur richtig klar machen, hab selber so eins.

Lösch in der Basis einfach nochmal alle MSNs, vergib in der FBF neue und trag die danach im SX353 ein. Sollte an sich gehen.

Das widerspricht sich in meinen Augen. Das Gigaset kann nach meinem Verständnis nur Rufe für eben die (maximal 10) eingestellten MSNs an die angemeldeten Mobilteile weiterleiten, weil es ja die Basisstation ist, die am ISDN-Bus hängt, und nicht die Mobilteile. Es sei denn, die Basis stellt Rufe auf die ihr unbekannten MSNs an alle Mobilteile weiter.

Genau, wenn keine MSNs zugeteilt sind, klingeln alle Mobilteile und die Basis. Steht jedenfalls so in der Online-Hilfe. Und das passt auch zum beobachteten Verhalten.

Man kann zwar jedem Mobilteil eine beliebige Kombination der MSNs zuteilen, die das Gigaset kennt, plus die Sammelnummer. Es reagiert aber offensichtlich auch auf unbekannte.
<maus>Klingt komisch, ist aber so</maus>. ;-)

-Walter

Genau, wenn keine MSNs zugeteilt sind, klingeln alle Mobilteile und die Basis. Steht jedenfalls so in der Online-Hilfe. Und das passt auch zum beobachteten Verhalten.
Das dort beschriebene Verhalten gilt nach meinem Verständnis dann und nur dann, wenn gar keine MSNs in der Basis konfiguriert sind.
Laut deiner Beschreibung ist das ja aber der Fall, es sind also MSNs in der Basis konfiguriert.

Ich bin gerade dabei, alles zu löschen ... mal sehen, was sich dann ergibt.

Nächster Ansatz ist die Reihenfolge der Nummern in der Fritzbox; ich habe hier einige Posts gelesen, die sich darauf bezogen. Allerdings - wenn ichs richtig verstanden habe - hauptsächlich bei der Konkurrenz VOIP/ISDN-Festnetz.

Wie gesagt, ich lösche erst mal alle Nummern in der Gigaset, und dann gehe ich an die Fritzbox, wenn's nicht hilft.

-Walter

RiVen schrieb:
Das dort beschriebene Verhalten gilt nach meinem Verständnis dann und nur dann, wenn gar keine MSNs in der Basis konfiguriert sind.
Nicht ganz. Bei ISDN bekommen die Geräte am Bus auch mit, ob irgend ein anderes Gerät am Bus auf die entsprechende MSN reagiert. Ist diese MSN allen Geräten unbekannt, dann klingeln alle "zur Sicherheit", damit kein Anruf durch eine derartige Fehlkonfiguration verloren geht. Man kann also das Klingeln nicht nur durch Weglassen der MSN unterdrücken. Man muß auch irgendwie dafür sorgen, daß zumindest ein Gerät (und wenn es ein Fon-Anschluß ohne angeschlossenes Telefon ist) auf diese MSN reagiert. Dann klappt es auch mit dem der Zuordnung entsprechendem Klingeln.

Gruß Telefonmännchen

Das kann ich so weit bestätigen, als nach Löschen aller MSNs im Gigaset tatsächlich bei irgendeiner MSN alle Mobilteile und die Basis klingelten, andererseits nach Eintrag einer MSN und Anwahl dieser MSN von außen *kein* Telefon klingelte (oder eins, das zu weit weg war ;-)

Mein Problem besteht aber immer noch - die gezielte Zuordnung MSN <-> Mobilteil ist nicht möglich, ich sehe auch keinen Zusammenhang mit der Reihenfolge der VOIP-Nummern in der Fritzbox.

Na ja, mal sehen, ob der AVM-Support morgen eine Idee hat ...

- Walter

Und wenn du es erstmal mit nur einer MSN probierst?
Wenn das funktioniert, einfach mal steigern.
Hattest du nach der Umstellung auf Komplett die Fritz!Box resetet und per start-Code eingerichtet? Nicht dass da noch irgendein KKK (klassisches Konfigurations Kuddelmuddel) vorliegt?

Du scheinst da irgendwas falsch zu verstehen oder falsch einzustellen. Das Verhalten vom SX353 ist genau wie bei mir. MSNs die nur in der FBF registriert sind klingeln auf allen Telefonen. Du musst alle Nummern die du auf der FBF eingerichtet hast auf dem SX353 einrichten.

Was mich wundert oder nicht verstehe ist dass du 14 MSNs hast, die kannst du meines Wissens nach weder im SX353 noch in der FBF alle speichern.

Speichere deine VoIP-Einträge wie beschrieben mit einer Nummer die du dann als MSN im SX353 einträgst und es wird funktionieren.

Was mich wundert oder nicht verstehe ist dass du 14 MSNs hast, die kannst du meines Wissens nach weder im SX353 noch in der FBF alle speichern.

Der AVM-Support hat auch den Verdacht, dass es an den 14 Nummern liegt; FB "unterstützt" nur 10 Nummern: "Eventuell können mehr in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box eingegeben werden, deren Verwendung kann dann aber nicht mehr eindeutig den Endgeräten zugeordnet werden."
Und das passt ja zum beobachteten Verhalten: es klingelt, aber eben irgendwo.

[Die 14 kommt daher, dass ich von 1&1 ursprünglich 4 bekommen hatte (aus der DSL/Telefonflat); zusätzlich habe ich beim Wechsel von der Telekom meine bisherigen 10 ISDN-Nummern übernommen - und jetzt auch noch eine neue von Axxeso - also insgesamt tatsächlich sogar 15.]

Ich benötige effektiv nur 8 Nummern - wenn's damit klappt, ist ja alles ok.
Ich werde die überzähligen mal probeweise abschalten; etliche sind "draußen" nicht bekannt, sollte also kein Problem mit Erreichbakeit geben.

Mal sehen.

- Walter

Falls du kein Problem mit inoffizieller Firmware hast könntest du dir mal Freetz bzw. dtmfbox anschauen. Damit sind rein theoretisch 20 Nummern möglich. Du könntest die 10 auf dem normalen FritzBox Interface einrichten und die restlichen 4 oder 5 VoIP-Nummern in dtmfbox.

Freetz ist nur eine Hilfe zum installieren, würde ich empfehlen falls du es probieren willst. Hilfe und Anleitungen findest du im Freetz oder Modifikationen Unterforum. Bodega ist da Chef was dtmfbox angeht.

Falls dir dort keiner sagen kann ob das dann mit der Signalisierung anständig geht dann warte bis zum WE, dann hab ich das auch für dich getestet.

Vielen Dank - ich habe das Problem erst mal gelöst, indem ich nur 10 Nummern in der Fritzbox definiert habe.

Deaktivieren reichte leider nicht, ich musste sie alle löschen, dann neu anlegen, wieder löschen, und wieder neu anlegen.
Die Fritzbox zeigt ein "interessantes" Verhalten, wenn man mehr als 10 Nummern angelegt hatte: sie löscht dann 10, und 2,3 oder 4 bleiben übrig. Erst mehrfaches Überschreiben des Speichers durch Neuanlegen und Löschen löst das Problem.

Sieht mir nach einem klassischen Programmierfehler aus ... irgendein Zähler "weiß", dass 10 Nummern gelöscht sind - dann dürfen ja keine mehr da sein, weil es gehen ja nur 10 - und die dann trotzdem noch da sind, gehen nicht weg, weil der Zähler schon auf 0 steht.

Mein Gigaset verhält sich jetzt wie gewünscht; ich lass das Basteln erst mal.

Danke für die Antworten, Ihr habt mir auf jeden Fall moralisch ;-) geholfen (immerhin wusste ich, dass es irgendwie gehen muss!)

-Walter

hattest du nicht anfangs erwähnt, dass du nur noch einen komplanschluss hast ohne isdn ?
dann fallen auch die tk-provider-msn weg. über 1&1 hättest du ja nur noch max 8 nr.
hast du deine box umgeschaltet (ohne festnetz) ?

Nein, das mit den MSNs stimmt schon, vgl #13 oben: ich habe alle 10 ex-Telekom-Nummern übertragen,
die alten 4 behalten, und auch noch eine von Axxeso dazu.
Macht 15 - aber sowohl Gigaset als auch Fritz können nur max 10.
Das Fatale bei der Fritzbox ist nur, dass man problemlos mehr als 10 MSNs anlegen und auch
registrieren(!) kann - nur das Verhalten der box wird dann "irgendwie anders" ;-)

Wie auch immer - ich habe mich jetzt auf 10 beschränkt, und es klappt alles.

- Walter

Und per Blackberry sollte man hier nicht schreiben, dann sind die Umlaute weg.
Sorry, muss mal sehen, ob ich da was einstellen kann ...

- Walter

hi,
falls du alle nummern weiter nutzen möchtest?
kannst du an der fritzbox mit ruf umleitung arbeiten, zb. die nummern eins, zwei, drei und vier alle auf die z.b. 99

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.