Gigaset stellt Insolvenzantrag ... (Smartphonehersteller)

Ich hatte vor Jahren mal ein Gigaset Smartphone mit Android-OS gekauft. Im Nachhinein ein Fehlkauf - Softwaresupport nicht (mehr) vorhanden, Updates Fehlanzeige.
Heutzutage würde jeder von der Nutzung des Gerätes aufgrund der überalterten und nicht mehr unterstützten Android-Version abraten.

Stimmt, die Firmwarepflege ist und war generell ein Problem von Gigaset. Ein sehr leidiges Thema ...

Ich habe einige DECT Telefone (Consumer und Pro Bereich) im Laufe der Jahre in Betrieb und teils immer noch in Betrieb. Es stimmt, die Telefone sind relativ
langlebig, wenn auch bei Einigen der große Schwachpunkt die Billigtastatur ist. Nach einer Weile muss man immer stärker auf bestimmte Tasten drücken um
noch einen "Effekt" zu erzielen. Zweites Manko ist die unsägliche Trennung zwischen Consumer und Pro. Die Geräte sind untereinander weitestgehend inkom-
patibel. Sprich ein Consumer Mobilteil funktioniert nicht an einer Pro Basis und ein Pro Mobilteil nicht an einer Consumer Basis. - Hier meine ich nicht die
grundlegende DECT Telefonie sondern "so ein bisschen mehr" als GAP 2.0 wie Telefonbuch usw. Diese Inkompatibilität ist ganz bewusst gemacht worden
und muss wirklich nicht sein. Dann der unsägliche Kundensupport ... im Consumerbereich wenigstens erreichbar, aber inkompetent. (Hatte da mal ein
Problem mit einem Mobilteil nach einem fehlgeschlagenen Firmwareupgrade ... hoffnungslos). Im Pro Bereich für Endkunden nicht erreichbar! Nur über
"Partner". Die Telefone kann man aber an jeder Ecke kaufen ...

Altes Sprichwort: "Hochmut kommt vor dem Fall!" ... Wer sich auch im Kleinkunden nicht kümmert, ist irgendwann weg vom Fenster!

Und dann ... wie schon oben angesprochen ... Die Firmwarepflege ist laaaaangsam ... Wenn hier im Forum nicht einige engagierte Leute wären, vermutlich
Mitarbeiter bei Gigaset, die die Firmware hier "halboffiziell" zum Download bereitstellen wäre "Schicht im Schacht".

Gigaset hatte mal vor Jahren ein "Smartphone" like DECT Mobilteil SL910/930 (?) ... Etwas schwer, aber qualitativ gutes Teil. Es haperte mal wieder an der
Firmware, die einige Bugs hatte. Das Nachfolgemodell auf Android Basis (930?) war kaum zu gebrauchen. Warum Gigaset es nicht geschafft hat, ein gutes,
schlankes vom Design her wie ein Smartphone DECT Mobilteil auf den Markt zu bringen ist mir ein Rätsel! Da kommen die aber auf die Idee, das 3999te
Android Smartphone auf dem Markt zu bringen. In Konkurrenz zu Samsung, Huawei (....). Vollkommer Blödsinn ... Und wo das Endet sieht man ja ...

Fazit:
Eigentlich kein Wunder, wenn Gigaset mit der Insolvenz zu kämpfen hat. Traurig ist nur, dass es keinen vernünftigen Mitbewerber gibt wo man hinwechseln
kann. Panasonic und wie sie alle heißen sind schlimmer noch als Gigaset!

Gruß
Michael

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Auch so eine Totgeburt! Idee nicht schlecht ABER ohne permanente Softwarepflege keine Chance am Markt. Und es sind ja nicht nur Security Patches die gemacht werden müssen. Ich erwarte bei einem Smartphone eine mehrjährige Firmwarepflege und neue Features. - Ähnlich wie es Apple vor macht ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Qbaah
Wie schlecht das Geschäft bei Gigaset mit DECT gelaufen sein muss, lässt sich auch daran ablesen, dass viele andere Hersteller auf die Produkte von Gigaset setzen: Telekom, Bintec, Lancom, Unify, Auerswald. Eine Firma vergessen?

Alles Firmen, die Gigaset direkt oder indirekt einkaufen und mit ihrem Logo versehen.

Und trotzdem hat es nicht gereicht.

• Like
Reaktionen: Qbaah
Naja, wenn man nur die "Werkbank" für andere Hersteller ist ... haben denn die Hersteller Gigaset-Produkte "von der Stange" gekauft und dann umetikettiert oder war Gigaset Auftragsfertiger, hat aber nichts Eigenes entwickelt?
Vielleicht waren die guten Produkte der anderen Hersteller dann markengeschützt und Gigaset konnte bzw. durfte sich aus rechtlichen Gründen weder am Design noch an der Produktausstattung orientieren.

Bei der Anzahl an Großabnehmern müssen die gigantisch gewesen sein.

ZUm Thema Smartphone: Ich bin schon vor Jahren mit meinem Handy von Samsung auf Gigaset gewechselt weil ich die ganzen Zwangs - Apps auf dem Handy nicht mehr haben wollte. Aber Gigaset hat es ja bis heute nicht geschafft, im Markt als Smartphone - Hersteller überhaupt bekannt zu werden. Das fing schon damit an, das die Smartphones nicht bei jedem Lieferanten der Gigaset - Produkte anbietet zu bekommen sind. Und in den Tests von Stiftung Warentest kam Gigaset bei den Smartphones ebenfalls nicht vor.

Im Pro Bereich für Endkunden nicht erreichbar! Nur über "Partner". Die Telefone kann man aber an jeder Ecke kaufen ...
Das mit den "Partnern" ist aber bei Snom genau der gleiche Mist. Daran merkt man so richtig, wie sehr manche Firmen in ihrer Denkweise noch in den 90ern und 00ern verhaftet sind. Es ist 2023 und dieses Internet hat sich durchgesetzt.

Jeder Manager, der noch an diesem Konzept festhält, sollte sich mal den Community Support von IXsystem (Truenas) anschauen. Ich kann da selbst als Kostenlosnutzer Tickets aufmachen, die von den Entwicklern gelesen werden und in meinen bislang drei eingereichten Fällen alle im nächsten Release behoben waren.

Wie hat es der eine Chefentwickler von denen mal so schön gesagt: Wir haben viel mehr enthusiastische Tester als alle anderen in der Industrie. Und deswegen können wir unseren bezahlenden Kunden ein sehr viel besseres Produkt zur Verfügung stellen.

• Like
Reaktionen: mipo
... überhaupt bekannt zu werden.

Bei den Smartphones von Gigaset fehlte mir irgendwie der Grund, also USP, warum ich das kaufen soll.

Man hätte z.B. einen DECT Chip einbauen können (sofern technisch möglich und regulatorisch erlaubt) -> Werbung in Richtung "Du brauchst nur noch ein Gerät".
Oder einfach andere Android ROMs offiziell unterstützen, z.B. LineageOS. Im Datenschutzaffinen Deutschland hätte das bestimmt Abnehmer gefunden.

Hätten Sie ihren Smart Home Bereich für die Fritz!Box nutzbar gemacht, bei Millionen von Fritz!Boxen in Europa, würde damit mehr Geld verdient werden als ihre Insellösung. Es ist ja beides Dect also nur reine Software Anpassung. :rolleyes: Ich glaube die Telekom hat mit dem HAN-FUN Möglichkeiten schon bei einige Fritz!Box Benutzer Geld verdient. Bewegungsmelder, Rauchmelder, Sirene, Tür Fenster/Öffnung, gab es bei AVM ja nicht.

Wie schlecht das Geschäft bei Gigaset mit DECT gelaufen sein muss, lässt sich auch daran ablesen, dass viele andere Hersteller auf die Produkte von Gigaset setzen: Telekom, Bintec, Lancom, Unify, Auerswald. Eine Firma vergessen?

Nicht zu vergessen: die komplette aktuelle (IP-)Tischtelefon-Palette kommt von Gigaset.
Darüber hinaus ist es oft die erste Wahl/empfohlene Option bei diversen VoIP-Anlagen, UCware, 3CX, Deutsche Telefon, ...

Es muss ja nicht zwingend der Pro-Bereich sein der defizitär ist, der kollabierende Consumer-Bereich reicht ja schon. Bei Endkundenpreisen von um die 50€ kann man nur über Stückzahlen Gewinn machen.
Und ich sag mal so: Auch der Markt "Geschäftliche Telefonanlagen" ist ja jetzt auch nicht gerade durch ungeahntes Wachstum gekennzeichnet.

die Telekom hat mit dem HAN-FUN Möglichkeiten schon bei einige Fritz!Box Benutzer Geld verdient
Wohl nicht so viel, denn die Aktionen und die extrem überlagerten AAA-Batterien der Taster beispielsweise weisen ja auf riesige Lagerbestände und einen total überschätzen Bedarf hin.
Gigaset hat mit seiner Insellösung der DECT/ULE-"Sache" insgesamt geschadet, so wie Panasonic auch, deren Smarthome-Sparte schon Geschichte ist.

Wohl nicht so viel, denn die Aktionen und die extrem überlagerten AAA-Batterien der Taster beispielsweise weisen ja auf riesige Lagerbestände und einen total überschätzen Bedarf hin.
OT:Einwand
Bei einem aufgedruckten MHD der Vartas von 10 Jahren und regelmässigem Auslaufen nach knapp über der Hälfte, macht das "Verramschen" imho schon Sinn, da Reklamationen stets umgehend und generös entschädigt wurden (5Euro für 2Stck. AAA)
LG

Danke! War ja kein Einwand sondern eine zusätzliche Bestätigung.

Ich telefoniere lieber über Festnetz als über Mobilfunk. Greife aber zum Mobilfunk, wenn ich eine andere Mobilfunknummer anrufen muss. Das liegt aber darin, dass es relativ teuer ist über Festnetz das Mobilfunknetz anzurufen. Ansonsten würde ich Zuhause nur mit Festnetz telefonieren.

Ich habe auch einige Gigaset Telefone. Das diese nie kaputtgehen, naja, die günstigeren Modelle sind TOP. Die teuren, die auch chick aussehen, sind einfach nur Müll. Diese SL Reihe sieht wirklich gut aus, aber die Sprachqualität ist schlecht. Es knackt und rauscht am Hörer.

Smartphone Markt? Ich weiß nicht mal, ob Sie überhaupt einen Markt haben. Kenne nicht eine Person, die ein Smartphone von Gigaset hat.

Gigaset hat meiner Meinung nach den VoIP Markt verschlafen. Sie hätten weiter in die Dienstleitung gehen müssen, Cloud Telefonie, VoIP Anlagen etc ...

Mit Privatkunden verdienst du kein Geld.

AVM sollte gut überlegen, ob Sie Gigaset nicht aufkaufen. Aber ich denke Gigaset wird weiter machen. Insolvenzantrag gestellt, um die Firma neu zu strukturieren, viele Mitarbeiter zu entlassen und in Zukunft in China zu produzieren (wenn sie das nicht schon machen).

• Like
Reaktionen: genuede
AVM sollte gut überlegen, ob Sie Gigaset nicht aufkaufen.

Nun AVM soll ja an einen "Investor" verkauft werden. Ob dieser Investor dann zu einem "günstigen Preis" Gigaset hinzukauft, wird man abwarten müssen.
Ist ja auch reine Spekulation, da keiner von uns sich geschäftlich in dem Markt auskennt.

Im übrigen telefoniere ich zuhause auch sehr gerne über Festnetz, dan Magenta EINS habe ich den "Luxus" kostenfrei in alle Mobilfunknetze telefonieren
zu können. Mach auch aus Providersicht Sinn, wenn beim gleichen Anbieter ein Mobilfunkvertrag besteht auch Mobilfunkanrufe über das Festnetz in die
Flat mit aufzunehmen. Denn ansonsten wird in die Mobilfunknetze übers Mobiltelefon telefoniert. Also kein Mehrwert = höhere Einnahmen für den Anbieter.

Ich telefoniere lieber über Festnetz
Auch ich telefoniere zu Hause ausschließlich über Festnetz. Habe halt über o2 auch Flat in alle deutschen Mobilfunknetze. Ich halte die Tonqualität einfach für besser. Außerdem muss man beim Schlauphone immer darauf achten, dass man mit Ohr oder Backe nicht auflegt. Ein Telefon mit Touchscreen ist einfach keine gute Idee!

• Like
Reaktionen: mipo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.