Gigaset stellt Insolvenzantrag ... (Smartphonehersteller)

mipo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
145
Hört sich ja nicht so gut an, was ich heute bei T-Online (Funke Mediengruppe lese):

Angeblich soll der DECT Bereich nicht betroffen sein. Mal abwarten ...

Gruß
Michael

Och nö, nicht die auch noch. Aber ist wohl ein Zeichen der Zeit :rolleyes:

Angeblich soll der DECT Bereich nicht betroffen sein. Mal abwarten ...

Also so wie ich das lese ist der DECT-Geschäftsbereich sehr wohl von der Insolvenz betroffen, es gibt lediglich die Aussage dass der Geschäftsbetrieb - erstmal - unverändert weiter läuft.
Und es ist ja offenbar gerade das DECT-Geschäft das für Defizite sorgt: "Gigaset ist es während der letzten Jahre nicht gelungen, den Rückgang im Kerngeschäft mit DECT-Schnurlostelefonen durch die richtigen Weichenstellungen in den neuen Geschäftsbereichen zu kompensieren."

Obwohl praktisch jeder neue xDSL- oder Glasfaseranschluss noch immer mit einem Zwangs-VoIP-Anschluss daherkommt, schwindet das Interesse und damit der Bedarf an der Festnetztelefonie rapide und damit auch am schnurlosen Zubehör, das dann auch noch erheblich teurer geworden ist. Irgendwie doch nicht so unerwartet.
Dazu hat man sich bei DECT-Smarthome von Anfang an nicht geöffnet und den in DE nicht zu unterschätzenden Absatzmarkt "Fritz!Box-Besitzer" bewusst ignoriert.

@sunnyman Ich habe bewusst nicht reißerisch klingen wollen. Die Smartphone Entwicklung von Gigaset war in meinen Augen von Anfang an ein Zuschussgeschäft und hatte keine Überlebenschance gegenüber der Android Konkurrenz aus China und Sudkorea

@FlyingToaster Mal abwarten was mit AVM passiert, wenn die jetzt an einen "Investor" verkauft werden. Was Gigaset betrifft habe ich ein gemischtes Gefühl. Auf der einen Seite gute Geräte. Aber kaum Konkurrenz, daher fällt der Vergleich sehr schwer. Lahmarschige Softwarepflege im Pro Bereich. Kaum Innovationen ...

Fusion mit AVM... (man wird ja noch phantasieren dürfen...) ;)
Aber dann nicht mit einem Finanzhai oben drüber...

@sunnyman Ich habe bewusst nicht reißerisch klingen wollen. Die Smartphone Entwicklung von Gigaset war in meinen Augen von Anfang an ein Zuschussgeschäft und hatte keine Überlebenschance gegenüber der Android Konkurrenz aus China und Sudkorea
Ich hatte das Gefühl, dass sie mit den "Outdoor"-Geräten eine Nische gefunden haben. Inwiefern das Gefühl berechtigt ist bzw. wirtschaftlich lohnenswert, steht dann auf nem anderen Blatt.

• Like
Reaktionen: FlyingToaster
Die Festnetztelefonie wäre für viele Haushalte durchaus interessant, wenn es eine generelle Allnet Flat, zum gleichen Preis versteht sich, angeboten werden würde. Wenn immer mehr Menschen über das Mobilfunknetz erreichbar sind liegt es ja wohl auf der Hand, dass diese Anschlüsse zu gleichen Konditionen wie im Mobilfunk erreichbar sein müssen. Warum sich die Festnetzprovider hier sperren ist mir ein Rätsel ...

Das mit den Gebühren ist sicherlich ein "Downer", davon ab dass insbesondere die klassischen Provider bei Mobiltelefonaten ordentlich zulangen, SIP-Provider hingegen deutlich weniger verlangen.
Die Festnetztelefonie wäre für viele Haushalte durchaus interessant
An welche Art von Haushalten denkst du da, wenn es nicht gerade welche sind die dabei sind "auszusterben"? Ich würde vermuten, der "Durchschnittsmensch" spätestens wenn man so im Alter um die 50 guckt, hat ein Smartphone. Und neben den 1001 Dingen die das eh schon kann ist "telefonieren" geschenkt, und über dieselben Apps möglich über die ich mit meinen Kontakten auch Bilder austauschen kann oder Videotelefonie machen kann. Und das ganz egal ob ich gerade in der Wohnung bin, im Keller, bei Freunden oder im Urlaub. Und das Smartphone habe ich, weil ich es für zig andere Dinge nutze, eh. Warum soll ich mich dann noch damit auseinandersetzen, wie ich ein Festnetztelefon an meinen Router angeschlossen bekomme und dann auch noch 50€ oder mehr für ein Gigaset-Telefon ausgeben, was einfach nur im Festnetz telefonieren kann?

Also es mag sein dass man Festnetz-Telefonie noch interessanter gestalten könnte, aber dass man da noch groß Entwicklungspotential für Wachstum hat, sehe ich nicht. Und Gigaset offenbar auch nicht :D

• Like
Reaktionen: mipo und rog11
Sehe es genau wie Sunnyman. Ich gehöre ja mittlerweile auch schon länger zur Ü30 Gruppe, aber selbst vor 15 Jahren hatten wir schon für die Kommunikation über Kontinente Skype am Laptop (und später dann auf Smartphone mit den diversen Messengern) genutzt. Welche Zielgruppe soll den Festnetz noch haben? Sehe da nur noch 60+ (Elterngeneration) und damit kannst du mit einem Neukauf alle 10 Jahre kein Profit mehr machen. Kein Haushalt in unserem Alter hat noch Festnetz zu Hause (obwohl beim Internetanschluss inkludiert)

Ich bin ja auch vor "unter 60" und durchaus offen für beide Welten. Ich sehe in Festnetz wie auch Mobilfunk durchaus viele Vorteile. Letztendlich geht es über den Preis. Auch wenn viele über die "ältere" Generation reden, muss man sich schon bewusst sein, dass wir alle in absehbarer Zeit dazu gehören werden. Da ist die fehlende Motorik eines der kleineren Probleme, die die Kommunikation über Smartphones verhindern. Von Gigaset gab es wenigstens noch DECT Telefone mit großen Tasten.

Davon mal abgesehen, ist es letztendlich eine Preisfrage. Wir 30-60 Jahre sind im Regelfall noch keine Rentner und haben ein mehr oder minder gutes Einkommen. Ein Smartphone mit großem Display sollte finanziell möglich sein. Als Rentner wird es einem deutlich schwerer fallen, das alle paar Jahre zu stemmen. Bei Renten zwischen 1000-1400 Euro netto wird sich kaum einer einen Mobilfunkvertrag für 50-80 Euro leisten können (mit *subventioniertem* Telefon). Oder 10 Euro monatlich mit Ratenzahlung 1200 Euro Telefon ....

Jaaa, viele haben nur noch Handy... Jedenfalls wenn sie auch in der Wohnung genügend Empfang haben. Sonst hat ein Festnetz entscheidende Vorteile...
@mipo Es tut auch ein Schlaufon für 100 Euro und mein Mobilvertrag mit 6GB Daten und Allnetflat liegt bei 5€/Monat. Da würde ein "Nur Telefon"-Anschluss selbst bei 1&1 in der Rabattphase viel zu teuer sein...

Es tut auch ein Schlaufon für 100 Euro und mein Mobilvertrag mit 6GB Daten und Allnetflat liegt bei 5€/Monat. Da würde ein "Nur Telefon"-Anschluss selbst bei 1&1 in der Rabattphase viel zu teuer sein...

Und wie surfst und streamst Du? Ein Festnetzanschluss ohne Telefonie ist sicherlich kaum billiger. Denke 4-5 Euro ..

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden doch bei Gigaset (fast) nur über telefonieren... Und klar, wer mehr möchte hat heute den Festnetzanschluss dabei. Aber viele nutzen ihn gar nicht mehr wenn der Mobilempfang ausreicht.
Ich habe 2010 2 Triosets gekauft, von denen laufen heute noch 4 Stück an der FB. Für Gigaset sicher kein Geschäft... das Zeug hält viel zu lange... ;)

Oh je, mein schnurloses Telefon ist von denen. Wollte ich gerade auch schreiben: Lange Lebensdauer ist schlecht für das Geschäft. Habe ich auch schon gefühlte Ewigkeiten und war immer zufrieden. Meine Eltern (anderes Modell) ebenfalls.
Bei mir steht noch Siemens drauf. Wusste gar nicht, dass Gigaset mittlerweile abgetrennt wurde.

Wusste gar nicht, dass Gigaset mittlerweile abgetrennt wurde.
Nicht nur das, Siemens hat den Rest seines Telefongeschäfts (Telefonanlagen) 2008 zu 51% abgegeben und seit 2015 schließlich gar nichts mehr damit zu tun.
Die Gigaset Communications wurde 2005 gegründet und steht seit 2008 "frei" da.

• Like
Reaktionen: Newbie*
Ich hatte vor Jahren mal ein Gigaset Smartphone mit Android-OS gekauft. Im Nachhinein ein Fehlkauf - Softwaresupport nicht (mehr) vorhanden, Updates Fehlanzeige.
Heutzutage würde jeder von der Nutzung des Gerätes aufgrund der überalterten und nicht mehr unterstützten Android-Version abraten.

• Like
Reaktionen: mipo
Gibts denn überhaupt Android-Smartphones, bei denen sich das Betrübssystem aktualisieren lässt?

Falls Du "Betriebssystem" meinst: Grundsätzlich alle.
Die Frage ist ob der Hersteller sich die Mühe geben will und irgendwann leider auch, ob die Hardware potent genug ist für die Anforderung neuerer OS-Versionen (Prozessor, Speicher, ggfs. zusätzliche Komponenten wie Sicherheitsschips oder abgesicherten Speicher für eID oder kontaktloses Bezahlen).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.