Gigaset SL400H oder S850H? Go oder nicht Go?

eddie irvine

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

unser Gigaset S685 gibt nach einigen Jahren so langsam den Geist auf.
Ab Juni werden wir auf einen IP Anschluss der Telekom umgestellt.
Als Router habe ich eine Fritzbox 7390.

Nach eingehender Recherche bin ich etwas ratlos darüber, welches Telefon wir jetzt kaufen sollen.

Meine Fragen:
  1. Momentan schwanke ich zwischen dem SL400H oder ein S850H?
    Das einzige Feature, das das Telefon aufweisen muss, ist Bluetooth zwecks des Anschlusses eines Headsets.
    Vom Design her gefällt mir das SL400H besser. Ist es technisch ebenbürtig zum S850H?
  2. Der direkte Anschluss der oben genannten Telefone an die 7390 scheint sich als schwierig zu erweisen.
    Ich kann mich damals auch daran erinnern, dass die Reichweite des S685 direkt an der FB 7390 bescheiden war.
    Mit der normalen Gigaset Station konnten wir das S685 dagegen im ganzen Haus nutzen.
    Insofern macht es doch Sinn, ein Handset mit Basisstation zu bestellen, oder?
  3. Ich bin gestern dann auf die Go-Basisstation gestoßen. Braucht man das wirklich?
    Wo liegt hier der Vorteil gegenüber einer normalen Basisstation?

Danke im Voraus!

LG,
Eddie.

Hallo Eddie,

1)
das Gigaset SL400H ist fuenf Jahre alt und laeuft aus. Der Nachfolger ist das Gigaset SL450H(X)

2)
Ja, da gebe ich dir Recht. Die Fertigungstoleranzen bezueglich der DECT-Reichweite bei FRITZ!Boxen scheinen recht gross zu sein.

3)
Die GO-Box ist ein IP-Telefon, braucht also nur einen IP-Anschluss zum Betrieb. Damit kannst du auch telefonieren, wenn dein Router keine Anschluesse fuer analoge oder ISDN-Telefone besitzt.
Die Vorteile liegen in den Komfortmerkmalen, die der Anschluss an das Internet mit sich bringt. Beispiele: Online-Telefonbuch oder verschiedene Infodienste wie z.B. ortsbezogene Wetterprognose.

Gruss
Catalonia

Der Nachfolger ist das Gigaset SL450H(X)
scheint ja auf den ersten Blick ein sehr brauchbares Teil zu sein. Zudem ist die Ladeschale endlich mal wieder auf akzeptable Gruesse geschrumpft:)

Meine GO-Box hat (zusätzlich) auch noch einen analogen Anschluss.

Danke für die Antwort!

Hallo Eddie,
1)
das Gigaset SL400H ist fuenf Jahre alt und laeuft aus. Der Nachfolger ist das Gigaset SL450H(X)
Das SL400H kostet mit 90 EUR aber auch 40 EUR weniger als das SL450HX...
Wo liegen denn hier die Vorteile beim neuen Gerät?
Prinzipiell wären wir nämlich auch noch mit dem S685 zufrieden...

3)
Die GO-Box ist ein IP-Telefon, braucht also nur einen IP-Anschluss zum Betrieb. Damit kannst du auch telefonieren, wenn dein Router keine Anschluesse fuer analoge oder ISDN-Telefone besitzt.
Die Vorteile liegen in den Komfortmerkmalen, die der Anschluss an das Internet mit sich bringt. Beispiele: Online-Telefonbuch oder verschiedene Infodienste wie z.B. ortsbezogene Wetterprognose.
Aber prinzipiell reicht doch auch ein Telefon ohne Go-Box, falls man einen IP-fähigen Router wie die FB 7390 hat, oder?

...Aber prinzipiell reicht doch auch ein Telefon ohne Go-Box, falls man einen IP-fähigen Router wie die FB 7390 hat, oder?
Was meinst du mit "Telefon" ?
Nur das Mobilteil (angemeldet an der DECT-Basis der 7390) ?

Ohne Gigaset-DECT-Basis tritt uU das Reichweitenproblem aus Beitrag #1 auf.

Das SL400H kostet mit 90 EUR aber auch 40 EUR weniger als das SL450HX...
Wo liegen denn hier die Vorteile beim neuen Gerät?
Den groessten Vorteil sehe ich in dem X ;-) Die neuen HX Mobilteile, und auch das Gigaset S850H und Gigaset SL450H nach Firmware-Upgrade, sind sogenannte Dual-Stack Geraete.
D.h. sie unterstuetzen sowohl den Gigaset eigenen DECT PN-CAP Standard als auch das Herstelleruebergreifende CAT-iq 2.0 Protokoll und laufen so an vielen DECT-Basisstationen/-Routern anderer Hersteller mit einem relativ 'ueppigen' Funktionsumfang (im Vergleich zu DECT/GAP).

Aber prinzipiell reicht doch auch ein Telefon ohne Go-Box, falls man einen IP-fähigen Router wie die FB 7390 hat, oder?
Ganz eindeutig, Ja! Einziger Grund fuer ein IP-Geraet: Mit einem analogen Telefon kann zu einer Zeit nur 1 Telefongespraech gefuehrt werden. Bei der IP-Variante sind es mindestens 2 Gespraeche gleichzeitig.

Ich tendiere jetzt doch eher zum Gigaset S850A.
Das soll in Verbindung zur 7390 ziemlich gut funktionieren.

Oder würdet ihr eher zu einem S850H oder S850HX raten?

Nimm das Gigaset S850A. Das ist eine Gigaset Basisstation mit dem entsprechdem Mobilteil Gigaset S850H.
Das Gigaset S850H oder S850HX ist 'nur' ein Mobilteil. Wenn du das an deiner FRITZ!Box anmeldest, das wirst du das gleiche Problem haben wie einst mit deinem Gigaset S68H/S685 ;-)

Nachteil von einem analogen Telefonanschluss an den analogen Ausgang der Fritzbox ist das man dann kein HD-Voice (G.722) bekommen kann. Deshalb wenn schon die GO Basis als IP-Telefon.

Gut bestellt ... ;)

Das S850A ist mit analoger Basis! Also eigentlich keine gute Wahl.
Es geht nur ein Gespräch gleichzeitig, man kann verschiedene Nummern nicht unterscheiden.
Wahl dauert etwas länger, vorallem gibt es keine Statusrückmeldungen (z.b. bei Besetzt/Auflegen der Gegenseite).

Bessere ist daher entweder das Gigaset mit Go-Basis (das man an der Fritz!Box registriert und die Fritz!Box dann bei Telekom) oder man meldet das Mobilteil direkt an der Fritz!Box an.

So, habe das S850A jetzt Betrieb, allerdings noch nicht via IP Anschluss.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht mehr über die Vorwahl 0049 raustelefonieren kann.
Mit dem S68H hat das immer funktioniert.

Jetzt kommt immer die Meldung "ungültige Vorwahl".
Woran kann das liegen?

Die Einstellungen an der FB7390 sind unverändert...

Die 0049 sollte man nicht mitwählen.
Ist das Mobilteil direkt an der Fritz!Box angemeldet?

Die 0049 sollte man nicht mitwählen.
Ist das Mobilteil direkt an der Fritz!Box angemeldet?

Das Mobilteil hängt nicht direkt an der Fritzbox.
Die Telefonbucheinträge habe ich aus meinem Handy übernommen.
Da ich im angrenzenden Ausland arbeite, brauche ich daher die 0049 in den Nummern.

Wie gesagt, unter der gleichen Bedingungen lief das vorher mit dem S68H!

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Gigaset die Landesvorwahl richtig eingestellt?

Bei mir hat QuickSync die Vorwahl angepasst, aber ich habe die Nummern logischerweise mit +49 auf dem Rechner und im Handy, da nur dies überall im Ausland funktioniert.

Bei mir hat QuickSync die Vorwahl angepasst, aber ich habe die Nummern logischerweise mit +49 auf dem Rechner und im Handy, da nur dies überall im Ausland funktioniert.

Bei mir hat es mit Hilfe von QuickSync jetzt auch funktioniert...
Erst habe die Daten in meine Windows Kontakte importiert.
QuickSync bietet die Möglichkeit, die 0049 Vorwahl zu entfernen.
Danach habe ich sie im S850H gelöscht und wieder vom PC übertragen.

Das war etwas umständlich, hat aber funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.