Gigaset SE515 als Repeater an FB 7050 keine Clients mit WAP an WLAN

RSchnauzer

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
544
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich hab einen Siemens Gigaset SE515 als kabellosen Repeater (WDS) FW 2.14.02.19 an einer FB 7050 als Basisstation konfiguriert.
Die AVM Software läßt für nicht-AVM Geräte aber nur eine WEP Verbindung für den Repeateranschluss zu. Mit einem WEP Schlüssel kommt die Repeater Verbindung zustande, und man kann am LAN Anschluss des SE515 einen Clienten betreiben, aber man kommt mit keinem WLAN-Client an den SE515. Wenn man WAP2 für die Repeaterverbindung angibt, wird das über den Vendorcode der MAC-Adresse überprüft und eine Fehlernachricht ausgegeben. Es kommt auch keine Repeaterverbindung zustande.

Hat jemand einen Vorschlag wie man den SE515 als Repeater an AVM anschließen kann und trotzdem WPA/PKS TKIP für die Clients konfigurieren kann?
 
Hat jemand einen Vorschlag wie man den SE515 als Repeater an AVM anschließen kann und trotzdem WPA/PKS TKIP für die Clients konfigurieren kann?

IMHO ist das nicht möglich: Der SE515 kann nur mit einer identischen Verschlüsselung für WDS-Strecke und Client-Verbindung betrieben werden (im Gegensatz zur Fritzbox).
Da WDS zwischen zwei Geräten verschiedener Hersteller nur mit WEP verschlüsselt werden kann, bleibt dir nichts anderes übrig, als eben mit WEP die WLAN-Verbindungen zu sichern (oder zwei Fritzboxen zu verwenden ...).

Tot ziens
 
Siemens SE515 als Repeater zu AVM kein WPA für Clients

Ostholländer schrieb:
... als eben mit WEP die WLAN-Verbindungen zu sichern (oder zwei Fritzboxen zu verwenden ...)...
Danke, hab ich nach den Testergebnissen schon befürchtet. Ein Kröte muss man immer schlucken, aber nicht den Rückschritt auf WEP für die Clients.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.