@thtomate12: Die Ergebnisse meines Tests sprechen dagegen: S850A auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (OK, das muss nix heissen ...), dann neu eingerichtet, IP-Verbindungen via Assistent eingerichtet => keine Wählregel, Notruf geht nicht.
@Alle
Mich interessiert, ob ggf. bei anderen Providern (die ich bei der S850A im Konfig.Assi. auswählen kann)
überhaupt Wählregeln erstellt werden (ob letztlich der Notruf funktioniert). Nochmal Zitat aus dem Gigaset-Manual:
In einigen Ländern sind Wählregeln für Notrufnummern (z.B. für den örtlichen Polizeiruf) voreingestellt. Als Verbindung ist Festnetz eingetragen.
- in welchen Ländern, und woher kommen die Wählregeln? Durch die Provider-Wahl?
Ich bin nach all den Tests und Nachforschungen inzwischen auch gar nicht mehr sicher, ob mein Vertrauen in QSC und AVM richtig ist ... Bezüglich meiner Aussage, dass der Notruf mal mit unserer FritzBox und der ISDN-Anlage funktioniert habe, bin ich mir nicht mehr sicher, und kann's auch nicht mehr testen. Ich finde auch in AVM-Online-Hilfen Hinweise zu Wählhilfen für Notrufe z.B.
=>
http://avm.de/service/fritzbox/frit...unktionsweise-und-Einrichtung-von-Wahlregeln/
Wichtig:In den Werkseinstellungen sind mehrere Wahlregeln in der FRITZ!Box eingetragen, damit Verbindungen zu bestimmten Rufnummern (z.B. Notrufnummern, kostenlose Servicerufnummern) immer über das Festnetz aufgebaut werden. Diese Rufnummern können üblicherweise nicht über das Internet angerufen werden, da die meisten Internettelefonie-Anbieter dies nicht unterstützen.
Es würde mich echt interessieren, ob AVM, Gigaset, Snom, Alcatel, Cisco und keine Ahnung, wie sie alle heissen, "das" richtig machen. Bitte jetzt keine Diskussion a la "die können ja nicht alle Kombinationen vorhersehen / testen". Könnten Sie, sie haben das Potenzial dazu!
Die Anforderung ist m.E. klar: FritzBoxen, Gigaset-Anlagen, etc. werden massenhaft an nicht-Fachleute verkauft, die dann mit den vom Hersteller gelieferten Einrichtungs-Hilfen zurecht kommen müssen. Also müssen diese Einrichtungs-Hilfen so gut wie möglich helfen (das ist die Anforderung ;-) ... )
=> der Assistent muss erkennen/abfragen, ob eine All-IP-Installation vorliegt
=> in dem Fall muss der Notruf korrekt weitergleitet werden
=> der Anwender muss sich nicht darum kümmern müssen, ob Wählregeln vonnöten sind, ob mit oder ohne Vorwahl etc.
=> der Provider muss einen Notruf - ob mit oder ohne Vorwahl - zumindest an die Leitstelle der hinterlegten Adresse weiterleiten
Ja, ich hab noch Utopien (Wahnvorstellungen ?!?)
... und ja, wir haben auch noch andere Probleme in diesem Land / auf diesem Planeten ... ;-)
Ergänzung (29.1.16, 09:00)
Vielleicht ist das alles nur ein Sturm im Wasserglas, und mein Problem resultiert aus der Kombination S850A mit QSC als Provider - ich kann aber andere Kombinationen nicht testen ...