Hallo,
wir haben seit kurzem ein Gigaset S850A Go, das unsere defekte ISDN-Anlage ersetzt. Als Router dient eine FritzBox 7170, der Provider ist QSC. Der Anschluss ist ein reiner VoIP-Anschluss, und hat in den vergangenen 8 Jahren immer bestens funktioniert (mal ein Lob auf QSC/QDSL-Home, auch wenn die leider nur noch Bestandeskunden unterstützen). Das S850A ist so konfiguriert, dass es 'direkt' nach aussen geht, d.h. als Provider für die IP-Rufnummern ist QSC in der Konfiguration des S850A eingetragen; QSC wird auch explizit als Provider durch den Konfigurationsassistenten unterstützt.
Vorgestern mussten wir einen Notruf absetzen, der aber leider nicht rausging - es ertönte nur das von 'kein Anschluss unter dieser Nummer' bekannte "dü-dü-dü" und das Mobilteil zeigt "IP Status 404".
Nach einiger Suche im Internet stiess ich darauf, dass man beim S850A bei reinen VoIP-Anschlüssen u.U. für Notrufnummern sog. Wählregeln konfigurieren müsse (PDF-Handbuch zum S850 A Go, S. 115) . Ich finde es ja schon eine Frechheit, dass da nicht gross, dick und fett auf S. 1 in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen wird (weder in der gedruckten Mini-Ausgabe, noch im kompletten Manual auf der Gigaset-Webseite). Aber es gibt auch keine konkreten Hinweise, was man da einstellen müsse.
Nun habe ich die Notrufnummern wie folgt in den Wählregeln eingetragen (geschwärzt ist unsere Rufnummer, also die IP-Leitung für den Notruf):
Es funktioniert aber trotzdem nicht - nach Rücksprache (!) mit unserer Leitstelle habe ich die 112 mal ausprobiert - immer noch "IP Status 404".
Die Gigaset Hotline konnte leider auch nicht weiterhelfen (sie haben bestätigt, dass die Wählregeln so wie gezeigt eingetragen werden müssen), und haben ein Ticket erstellt ...
QSC unterstützt Notrufnummern korrekt, und mit der ISDN-Anlage und der FritzBox war das auch nie ein Problem. Mir ist auch nicht bekannt, dass man da bei der FritzBox was konfigurieren müsse ...
Hat hier jemand eine Idee, wie das korrekt zu konfigurieren ist? Oder gibt's da mit meiner Kombination aus Provider/VoIP-Anlage ein Problem?
Und, ja, wir haben auch Smartphones, aber das kann ja nicht die Lösung sein (kann ja mal ausgeschaltet / Akku leer sein, etc. etc.)
Gruss und Dank.
Steffen
wir haben seit kurzem ein Gigaset S850A Go, das unsere defekte ISDN-Anlage ersetzt. Als Router dient eine FritzBox 7170, der Provider ist QSC. Der Anschluss ist ein reiner VoIP-Anschluss, und hat in den vergangenen 8 Jahren immer bestens funktioniert (mal ein Lob auf QSC/QDSL-Home, auch wenn die leider nur noch Bestandeskunden unterstützen). Das S850A ist so konfiguriert, dass es 'direkt' nach aussen geht, d.h. als Provider für die IP-Rufnummern ist QSC in der Konfiguration des S850A eingetragen; QSC wird auch explizit als Provider durch den Konfigurationsassistenten unterstützt.
Vorgestern mussten wir einen Notruf absetzen, der aber leider nicht rausging - es ertönte nur das von 'kein Anschluss unter dieser Nummer' bekannte "dü-dü-dü" und das Mobilteil zeigt "IP Status 404".
Nach einiger Suche im Internet stiess ich darauf, dass man beim S850A bei reinen VoIP-Anschlüssen u.U. für Notrufnummern sog. Wählregeln konfigurieren müsse (PDF-Handbuch zum S850 A Go, S. 115) . Ich finde es ja schon eine Frechheit, dass da nicht gross, dick und fett auf S. 1 in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen wird (weder in der gedruckten Mini-Ausgabe, noch im kompletten Manual auf der Gigaset-Webseite). Aber es gibt auch keine konkreten Hinweise, was man da einstellen müsse.
Nun habe ich die Notrufnummern wie folgt in den Wählregeln eingetragen (geschwärzt ist unsere Rufnummer, also die IP-Leitung für den Notruf):
Es funktioniert aber trotzdem nicht - nach Rücksprache (!) mit unserer Leitstelle habe ich die 112 mal ausprobiert - immer noch "IP Status 404".
Die Gigaset Hotline konnte leider auch nicht weiterhelfen (sie haben bestätigt, dass die Wählregeln so wie gezeigt eingetragen werden müssen), und haben ein Ticket erstellt ...
QSC unterstützt Notrufnummern korrekt, und mit der ISDN-Anlage und der FritzBox war das auch nie ein Problem. Mir ist auch nicht bekannt, dass man da bei der FritzBox was konfigurieren müsse ...
Hat hier jemand eine Idee, wie das korrekt zu konfigurieren ist? Oder gibt's da mit meiner Kombination aus Provider/VoIP-Anlage ein Problem?
Und, ja, wir haben auch Smartphones, aber das kann ja nicht die Lösung sein (kann ja mal ausgeschaltet / Akku leer sein, etc. etc.)
Gruss und Dank.
Steffen
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