[Problem] Gigaset S850A Go: manche Anrufen landen direkt auf Sprachbox

21firefly04

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
ich kämpfe hier mit einem Phänomen, dass Anrufe von bestimmten Anschlüssen (soweit ich das beurteilen kann alles All-IP der Telekom) nicht an mein Gigaset S850A durchgereicht werden, sondern direkt auf der Sprachbox landen. Kein Klingeln, kein verpasster Anruf, direkt Sprachbox. Alle anderen Anrufe funktionieren ein- wie ausgehend ohne Probleme, auch aus dem Telekom-Netz.

Firmware der GO Box ist 42.232, Modem ist ein Allnet ALL0333CJ, Router ein Asus RT-AC68U. Portweiterleitung an die GO Box eingehend UDP: 3478-3479, 5060-5080, 30000-31000 und 40000-41000. Als Profil ist in der GO Box "Magenta Zuhause" eingestellt, was auch meinem Tarif entspricht.

Ich hatte verschiedene Telefonate mit dem Telekom-Support (an dieser Stelle sei erwähnt, dass der Techniker der Telekom mehrmals zurückgerufen und sich auch entsprechend Zeit genommen hat für das Problem. Danke!), wir haben bisher aber keine Lösung gefunden. Allerdings hat er Rücksprache mit der internen Technik gehalten und sagte ,dass die Gigaset-Telefone bzw VoIP-Basen Probleme mit sog. "fragmentierten Inbyte Nachrichten" hätten. Mir sagt der Bergiff so erstmal nichts und das ist auch etwas, was ich schwer widerlegen kann. Da alle anderen Telefonate aus verschiedensten Netzen aber funktionieren, bin ich geneigt, da noch etwas zeit in die Konfiguration meiner Hardware zu investieren. Irgendeine Ursache muss das ja haben.

Ich vermute eine ungünstige Konstellation von Hardware und Firmware, aber da den Fehler zu finden könnte ziemlich schwierig werden. Er sagte noch, dass ähnliche Probleme mit größeren VoIP-Anlagen bekannt seien, wo es tatsächlich geholfen habe, nur das Modem auszutauschen. Er wollte mir keine hardware verkaufen sondern brachte das lediglich noch als Vorschlag an. Ich habe aber aktuell nichts Annex J fähiges da, womit ich das probieren könnte.

Vielleicht habt ihr ja noch einen guten Tipp parat.
 
Mein Anschluss ist ein MagentaZuhause mit 3 Rufnummern. Dieses Verhalten tritt bei allen drei Nummern auf.

Zur Ergänzung noch: Ich weiß bisher von 2 Rufnummern, die mich nicht erreichen können. Einmal aus dem Ortsnetz, einmal aus der anderen Ecke von Deutschland. Ist also nicht auf eine bestimmte Region begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne "nur" ein derartiges Beispiel: Vodafon (VOIP) --> Telekom (VOIP).
 
drueben in der "Telekom hilft Community" liest man hin und wieder von solchen Problemen. Ursache ist dann meistens das die Rufnummer, zum Zeitpunkt des Anrufs, nicht registriert war. Schau mal im Log des Modems nach, ob es zum Zeitpunkt des Anrufs ein Problem mit der DSL-Synchronisierung gab.

Ein Workaround/Loesung koennte sein das man im Telekom Kundencenter eine "Offline Umleitung", z.B. auf ein Handy, einrichtet.
 
Hast du erst letztens auf VoIP umgestellt?
 
Nee, sind alles Telekom-Anschlüsse in der Kette, das macht die Sache ja so merkwürdig. Der Techniker hat das Routing kontrolliert in deren Datenbank, das scheint zu passen. Es gibt da keine Auffälligkeiten. Wenn ich aus dem Telekom-Netz gar nicht angerufen werden könnte, dann wäre das was anderes, aber es sind eben (bisher) nur diese zwei Nummern. An den jeweiligen Anschlüssen hängt einmal ein Speedport 724 und an dem anderen eine Fritzbox. Also auch keine exotische Hardware...

Und der Anschluss ist ein Neuanschluss, den gibt es erst seit ein paar Monaten. War vorher also nicht vorhanden und wurde gleich von Beginn an als AllIP-Anschluss betrieben.

@Catalonia
Wir beide könnten jetzt telefonieren, wir würden das Gespräch beenden und wenn eine Sekunde später eine der beiden bekannten Nummern anrufen würde, würden Sie auf der Sprachbox landen. Ich kann das zu jeder Tages- und Nachtzeit IMMER reproduzieren. An fehlender Verbindung oder Synchronisation liegt es definitiv nicht. Und ich bin ja bereits in Kontakt mit der Telekom, hatte einen sehr kompetenten Techniker dran, wir sind schon einiges durchgegangen, er hat einige Kollegen mit einbezogen, aber für meinen Anschluss sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Dass die Übergabe aus anderen Providernetzen manchmal nicht klappt und manuell etwas angepasstw erden muss auf Seiten der Telekom, weiß ich. Aber es ist ja netzintern. Und eben auch nicht bei allen Rufnummern oder Vorwahlbereichen.

Das Routing wurde kontrolliert, wir haben zu voller Stunde Testanrufe durchgeführt und das an die Vermittlung weitergegeben, dass die im Log gucken. Nichts merkwürdiges zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@21firefly04, hast du die Moeglichkeit einen Wireshark Trace durchzufuehren?
 
Ja, kann ich mal in Angriff nehmen, aber vermutlich nicht mehr heute. Was genau möchtest du denn mitgeschnitten bekommen? Habe Wireshark zwar schon mal benutzt, aber es sind ja doch recht viele Infos, die man da rausbekommt.
 
interessant ist der Netzwerkverkehr vom/zum Gigaset zum Zeitpunkt des Auftretens des Anrufs/Fehlers.
 
So, Wireshark habe ich noch nicht getestet, aber einen anderen Router. Da ich eh bald auf Hybrid DSL umstelle, musste ja der Telekom Speedport Hybrid her. Habe nur die entsprechenden Portweiterleitungen eingerichtet und das Gigaset als VoIP-Basis gelassen und was soll ich sagen? Es funktioniert! Gerade vorhin getestet, kann jetzt wieder problemlos angerufen werden. Also ist das Allnet ALL0333CJ oder der Asus RT-AC68U dafür verantwortlich, dass bestimmte Pakete nicht weitergeleitet werden...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.