[Frage] Gigaset S810 A: Akku geht ständig aus. Welche Alternative?

sara123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Gigaset schnurloses Festnetztelefon.

Leider funktioniert es immer schlechter. Es wird immer angezeigt, der Akku wäre alle, obwohl die Akku-Batterien bei Messung noch als voll angezeigt werden.

Hat jemand eine alternative Kaufempfehlung für mich? Ich will einfach nur ein funktionierendes Telefon mit Anrufbeantworter.

LG
Sara

Anhänge

• IMG_20220911_100056.jpg
    IMG_20220911_100056.jpg
    198.4 KB · Aufrufe: 29
Welches Gigaset?
Die meisten Gigaset haben stadard AA oder AAA Akkus.
Schon mal ausprobiert, die Akkus einfach zu tauschen?
Die kosten bei Aldi der 4er Pack unter 5,-.
Ansonsten Gigaset DA500A - wenn es ein analoges Telefon ist.

Danke Mike,

Ja. Wir haben schon die Akkus getauscht. Aber das Problem tritt immer wieder auf.

Ja, es funktioniert analog. Als mit Einstecken in die Telekom-Buchse.
Du meinst also, wir sollten uns das Gigaset DA500A als Ersatz kaufen. richtig?

Aber das Problem tritt immer wieder auf.
Was bitte meinst du mit "immer wieder":
Sofort, nach zwei Tagen, nach einer Woche...?
oder
Bei jedem Anruf, nach 5 Minuten Gespräch, nach einer Stunde Dauergespräch?

Da hilft es oft, die Kapazitätsmessung zu kalibrieren. Warten, bis Telefon alleine ausgeht. Danach ungestört voll laden lassen.

Es gibt hier einen Akkuthread.
Da gibts auch Empfehlungen zum richtigen Akkutyp. Hochkapazitive NiMH sind oft schnell kaputtgeladen in nem Gigaset.

damit meine ich:

Am Anfang gehts einigermaßen, dann, nach einiger Zeit, werden die Abstände, in denen man sprechen kann, immer kürzer, und es wird immer wieder "Akku leer" angezeigt.

Joe hatte dich gebeten, die Zeiträume etwas genauer zu beschreiben, du bist aber völlig ungenau geblieben...
Welche Akkus hast du jetzt drin? Typ und Kapazität?

Servus alle,

ich schaue nach und gebe euch präzise Antwort auf beide Fragen:

Lieben Dank

Sara

Empfehlung aus diesem Artikel: https://geizhals.de/camelion-rechargeable-micro-aaa-nimh-600mah-nh-aaa600bp4-a2091554.html
Tut mir leid, weiß leider nicht, wer die Empfehlung ausgesprochen hat (bitte selbst nachlesen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
Es ist kompliziert, noch AAA-Akkus ohne LSD (Low Self-Discharge) zu finden. Da ist man froh, überhaupt noch einen guten Hinweis zu bekommen.
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit diesen Camelions?

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist so etwas bei schwachen Strömen auf Kontaktschwierigkeiten zurückzuführen.
Für die Kontaktflächen der Akkus und der jeweiligen Kontaktfedern einen Spray wie zB.: Kontaktreiniger Kontakt 60, benutzen. Mit diesem die Flächen gerade so benetzen und nach einer Einwirkzeit von ca. 30 Sekunden mit Radiergummi oder sehr feinem Schmirgelpapier vorsichtig die eingesprühten Flächen reinigen. Achtung, nicht durch Öffnungen in das Innenleben sprühen. Nicht irgendeinen Kontaktreiniger verwenden, sondern einen, der explizit Oxidschichten löst!

Oxidschichten sind doch einfach abzukratzen...
@FlyingToaster : Ich benutze einfache Ikea-Zellen mit 500 mAh, heute gibts wohl nur noch die mit 750 mAh, seit einigen Jahren unauffällig, sowohl bei dauerladen als auch im Wechselbetrieb, 3 Gigasets teilen sich ein Ladegerät.

Ja, habe sie erst vor kurzem wieder verbaut. Die Akkus diesen Typs, die ich seinerzeit, wie im ersten Posting beschrieben, eingesetzt habe, laufen so noch heute ohne Probleme. Seitdem kein Austausch mehr.
Jirka hat also zwischen Mai 2020 und Februar 2022 keine Ausfälle mehr mit diesem Typ. Die nächsten neuen werden dann mal Camelions.

beste Strategie gegen die ordentliche Hausfrau
In der Firma kann man sich ein (mehrfach am Freitag) neben der Ladestation vergessenes Mobilteil nicht leisten, das leere Akku ist dann erst wieder in 3 h bereit. Und mehrfach tiefentladen ist der Akku dann auch nichts mehr wert.

Gigaset billigt seinen Akkus auch nur mindestens 1 bis (etwas) über 2 Jahre Lebensdauer (etwa 300-500 Zyklen) zu:
Vielleicht ist es dann doch besser, nur den billigsten Ramsch zu kaufen!?

• Like
Reaktionen: androiduser2709
Du meinst also, wir sollten uns das Gigaset DA500A als Ersatz kaufen. richtig?
Naja - es gibt nicht mehr so viele Telefone mit integriertem AB und wenn du KEIN Schnurloses mehr brauchst, dann wäre das meine Empfehlung.

Wir verwenden bei einer Großen Supermarktkette ausschließlich die Openstage SL5/6 bzw. Gigaset SL450 (die's leider nichtmehr gibt).
Die haben einen Block-Akku und halten schon mehrer Jahre (und sind da echt viel in Betrieb bzw. in der Ladestation).
Die SL6 sind dafür aber für ein "normales" Schnurlostelefon brutal teuer.
Habe letztens für mich privat ein Gigaset Premium 300HX (entspricht dem SL450) bei Amazon dafür doch recht günstig erstanden - allerdings NUR das Mobilteil ohne Basis.
Dann könntest du das Mobilteil an deiner bestehenden Basis anmelden, wenn du weiterhin Schnurloshandteile haben möchtest.

lg.

Edit DM41: Vollzitat gekürzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Consumer-Mobilteile sind nicht mein Ding an N510 und N670. Mit dem 100% kompatiblen SL800H PRO gibt es zwar ein Li-Ion-Akku, das hat dann aber mit über 40,- Mehrpreis den NiMH-Akku-Verbrauch des S700H PRO von über 10 Jahren.

Liebe Foris, darf ich einfach mal eine verlaufsfremde Frage fragen:

Kann jemand mir ein schnurloses Telefon mit AB empfehlen, das ich kaufen kann, und dass nicht eine Macke, welches mein jetziges Telefon (möglicherweise) hat?

Ich habe wenig Ahnung von Technik und bin bereit einfach ein neues Telefon zu kaufen, dass stabil funktioniert.

Grüßle
Sara

Das Gigaset CL660A ist ein gutes und nicht zu teures DECT-Telefon mit AB.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.