[Frage] Gigaset "Repeater HX" am DECT einer Fritzbox

carphone66

Mitglied
Mitglied seit
29 Nov 2004
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Seit einigen Monaten gibt es einen neuen DECT Gigaset "Repeater HX", der als Nachfolger des Gigaset Repeater 2.0 gehandelt wird. Der neue Repeater soll auch am DECT Modul der aktuellen Fritzboxen sowie anderer Router verwendbar sein. Laut eingen Rezensionen z.B. bei Amazon funktioniert das Teil an einer 7590 (FW 7.11) allerdings nur, wenn man die DECT Verschlüsselung abschaltet.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, wie kompatibel der neue Repeater tatsächlich im Verbund mit einer Fritzbox ist? Mich interessiert, welche Funktionen wirklich sauber funktionieren, z.B.
  • Anmelden des Repeaters an der Fritzbox
  • Telefonbuch des Routers verwenden,
  • Seamless Handover beim bewegen zwischen ursprünglichen DECT Bereich und Repeater Zone?
  • Kann jemand etwas über die Reichweite des neuen Repaters sagen?
  • Ist es besser ein Gigaset HX DECT Telefon damit zu verwenden oder sollte man besser auf die aktuellen AVM DECT Handapparate setzen?
  • weitere Auffälligkeiten?
Chris
 
  • Like
Reaktionen: Kurz111
Würde mich auch interessieren. Ich schwöre ja immer noch auf diesen Repeater:



Ist ein Klassiker und funktioniert in Verbindung mit der Fritzbox-Basis was Reichweite angeht, hervorragend.

Das einzige sind folgende Einschränkungen:


- kein ECO-Dect (geht aber glaub ich mit keinem Repeater, nicht mal mit AVM Original)
- keine Verschlüsselung möglich (weder mit Gigaset-Basis noch Fritzbox, dieser Repeater kann von Haus aus keine Verschlüsselung)
- mit manchen Firmware-Versionen Probleme nach Verlassen des Repeaterbereiches. Aber bei dem aktuellen FritzOS 7.12 tritt dieses Phänomen nicht auf. Hoffentlich bleibt das so
- nur zwei gleichzeitige Gespräche im Repeaterbereich


Folgendes bin ich mir nicht sicher:

- funktioniert Repeater auch, wenn in Fritzbox-Basis "Unterstützung für CATiq-kompatible Gerät aktiv" aktiviert ist?
- funktioniert HD-Telefonie?

Falls ich die Woche mal dazukomme, stelle ich diese beiden Fälle zu Hause nochmal nach.
Aber das Teil ist aus meiner Sicht eine günstige Alternative zum neuen und völlig überteuerten HX-Repeater. Den "alten" bekommt man im Ebay teilweise schon für 20€. Da kann man dann auch zwei oder drei aufstellen und hat dann richtig gute Reichweite.




Zu den Fragen von carphone666. Kann ich leider nur aus Sicht des RTX-Repeaters beantworten:


  • Anmelden des Repeaters an der Fritzbox => möglich

  • Telefonbuch des Routers verwenden, => über Fritzbox-Menü möglich; dort kann auch über die Funktion "Liste holen" das Fritzbox-Telefonbuch mit geringem Aufwand auf das Gigaset-Mobilteil kopiert werden und es kann dadurch auch das normale Gigaset-Telefonbuch verwendet werden, ohne die Kontakte manuell eingeben zu müssen. Ich bevorzuge diese Lösung, da das lokale Telefonbuch beim Aufruf keine Ladezeit benötigt im Gegensatz zu dem der Fritzbox

  • Seamless Handover beim bewegen zwischen ursprünglichen DECT Bereich und Repeater Zone? => möglich

  • Kann jemand etwas über die Reichweite des neuen Repaters sagen? => RTX-Repeater hat sehr gute Reichweite. Es sind höchstens die Business-Systeme von Gigaset noch besser

  • Ist es besser ein Gigaset HX DECT Telefon damit zu verwenden oder sollte man besser auf die aktuellen AVM DECT Handapparate setzen? =>HX-Geräte von Gigaset laufen sehr gut. Die AVM-Handteile sind von der Verarbeitungsqualität her den höherpreisigen Gigasets (z.B. E630HX) deutlich unterlegen. Daher würde ich auch letztere empfehlen, da die Sonderfunktionen der AVM-Geräte aus meiner Sicht spielerei sind. Aber das muss jeder selber entscheiden und ich gehe davon aus, dass manche Sonderfunktionen der AVM-Mobilteile nicht mit dem Repeater funktionieren.

  • weitere Auffälligkeiten? => siehe mein Post oben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: carphone66

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,356
Beiträge
2,250,755
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.