Gigaset Pro Mobilteile mit LDAP-Telefonbuch

timo13he

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Mitglieder der Forums.
Ich bin leider etwas verzweifelt. Wir haben eine Digitalisierungsbox Premium von der Telekom an der wir nun wiederrum ein Gigaset N510 IP Pro angeschlossen haben.
Mit dieser DECT-Basisstation sind nun ein"Gigaset R650H Pro" und ein "Gigaset S650H Pro" verbunden. Die Telefonie funktioniert einwandfrei.
Als interne Rufnummer haben diese Geräte die 17 bzw. 18 erhalten.
Nach der Konfiguration des LDAP auf dem Gigaset N510 funktioniert das LDAP Telefonbuch auf dem R650H. Auf dem S650H bekomme ich angezeigt "Dienst nicht verfügbar", nachdem ich wie auf dem R650H lange die Telefonbuchtaste gedrückt habe.

Das Gigaset R650H befindet sich auf Softwarestand 117.013.06 (laut N510 angemeldet als R650H Pro mit Softwarestand 117.13)
Das Gigaset S650H befindet sich auf Softwarestand 114.074.04 (laut N510 angemeldet als S810H mit Softwarestand 78.53)
Das Gigaset N510 befindet sich auf Softwarestand 42.250 (422500000000 / V42.00)

Anbei zwei Screenshots der LDAP Konfiguration des Gigaset N510

Kennt jemenad das Problem?
Über jeden Lösungsweg wäre ich dankbar!

Vielen herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • Gigaset5.JPG
    Gigaset5.JPG
    44.2 KB · Aufrufe: 74
  • Gigaset6.JPG
    Gigaset6.JPG
    42.4 KB · Aufrufe: 68
Wozu eine Mobilteilspezifische Anmeldung? Das Telefonbuch ist doch eh für alle Benutzer gleich.
Das Feld Telefon(Büro) ist falsch. Bei mir steht da "telephoneNumber" drin. (Ohne die Anführungszeichen)
 
Wozu eine Mobilteilspezifische Anmeldung? Das Telefonbuch ist doch eh für alle Benutzer gleich.
nein, ist es nicht. Die Premium ermöglicht die Pflege von persönlichen Telefonbüchern, die dann auch eine spezifische Anmeldung erfordern. Als Essenz erhält dann jeder Nutzer per LDAP Zugriff auf das Benutzertelefonbuch UND das System-Telefonbuch mit EINER Abfrage vom Endgerät/Client. Als Anmeldedaten werden hier die Einträge aus der Benutzerkonfiguration->persönlicher Zugang verwendet. (so ist es zumindest in der be.IP plus, mit SW 10)
Aber mit dem Attribut für "Telefon (Büro)" hast du recht. Und im ersten Bild genügt im Feld "Nummernfilter" der Eintrag (telephoneNumber=%) da es in der Box nur ein Feld für die Rufnummer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-mal OT-
Das LDAP-Handling der be.IP plus kann man somit tatsächlich als genial bezeichnen. Wieso erlaubt man sich diesen Rückschritt mit dem einzelnen Feld für Rufnummern?
 
Warum Rückschritt? War das bei der be.IP plus schonmal anders? Ich kenn das nur so: je ein Feld für "Beschreibung" und "Telefonnummer" sowie im System-Telefonbuch noch "Kurzwahl" und einen Selektor für CallTrough.
 
Rückschritt war nicht chronologisch sondern vom Niveau her gemeint.
 
Es ist wahrscheinlich der Kompatibilität zu alten Systemtelefonen geschuldet.
 
So das Problem konnte ich lösen, kann es mir leider nicht erklären...

Auf dem Display des Gigaset R650H steht INT1 und ist auf dem N510 auch als INT1 ersichtlich bzw. angemeldet.
und jetzt kommt es:
Auf dem Gigaset des Gigaset S650H steht INT2 und ist aud dem N510 als INT6 ersichtlich bzw. angemeldet.
Und da ich eine Mobilspezifische Anmeldung für das LDAP-Telefonbuch aktiviert hatte bzw. für INT 1 und INT2 hat es auf dem S650H nicht funktioniert, da das S650H auf dem N510 als INT6 angemeldet ist, obwohl auf dem Display INT2 steht.


Nun habe ich allerdings noch eine weitere Frage die sich auf die Gigaset Mobilteile und dem LDAP-Telefonbuch des Digitalisierungsbox Premium bezieht:
Auf dem Display des R650 uns S650H wird bei eigehenden externen Anruf die Rufnummer Angezeigt 0015141..... und unten drunter der Name aus dem LDAP-Telefonbuch (Wobei es ja schön wäre nur den Namen anzuzeigen). Rufe ich später die Anrufliste auf den Geräten auf, so bekomme ich nur nur die Rufnummer als 0015141.... angezeigt jedoch nicht den Namen aus dem LDAP-Telefonbuch. Wir haben an dem System auch noch ein Gigaset 410IP angeschlossen, dort bekomme ich in der Anrufliste den Namen aus dem LDAP-Telefonbuch angezeigt - lässt sich da noch was an dern Gigaset Mobilteilen konfigurieren, dass ich auch nur den Namen angezeigt bekomme bzw. in der Anrufliste statt Rufnummer 0015141... den Namen angezeigt bekomme?
 
Halli Hallo!

ich melde mich mal wieder zurück.
Ich habe leider ein Problem mit dem LDAP-Telefonbuch der Digitalisierungsbox und den Gigaset Mobilteilen (R650H und S650H) über den N510.
Unter den Anfangsbuchstaben "S" habe ich nun 10 Einträge im Systemtelefonbuch. Gehe ich nun mit dem Mobilteil ins Systemtelefonbuch und wähle "S" an fängt er an zu suchen und zu suchen und zu suchen - ein Ergebnis wird nicht angezeigt, da er ewig sucht. Das Problem habe ich am Festnetztelefon DE410 interessanterweise nicht. Wähle ich z.B. den Anfangsbuchstaben "E" aus, findet er direkt die 6 Einträge aus dem Systemtelefonbuch, die mit "E" beginnen.


Nachtrag/Update: Nach dem ich ein Namen der mit "S" angefangen hat abzuändern in einen andern Anfangsbuchstaben (z.B. "J") und somit nur noch 9 Einträge im Systemtelefonbuch vorhanden waren, die mit "S" beginnen, haben die Mobilteile direkt die 9 Einträge, wie bei den anderen Anfangsbuchstaben auch direkt angezeigt. Es scheint wohl an den 10 Einträgen im Systemtelefonbuch zu liegen?!?!

Hat hier jemand eine Idee?

Beste Grüße
Timo Heßeler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich häng mich hier mal rein.
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden, dass in der Anrufliste der Name anstelle der Nummer angezeigt wird?

Gruß
Indiana Horschd
 

Statistik des Forums

Themen
246,161
Beiträge
2,247,153
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.