Gigaset N670, jeden morgen Mobilteile weg.

padremartini

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
mit zwei Mobilteile hatte ich keine Probleme aber jetzt mit 10 Stück, schmeißt die N670 mir jeden Morgen die selben 8 raus, weiß nicht warum.
Konfiguration sieht wie folgt aus:

Telekom Deutschland LANIP Voice/Data
Fritzbox 7490
Yeastar S50
Gigaset N670 FW 2.39
Gigaset S650HE PRO

Einmal habe ich es live gesehen, dass sie auf einmal alle nach einander abgemeldet hat und weg waren sie, danach stand irgendwas von "critical..." im log.
Meine Vermutung ist jetzt erst mal, dass das PoE Netzteil vielleicht etwas damit zu tun hat, daher habe ich ml ein richtiges Netzteil für die N670 bestellt.

Hat dieses Phänomen schon einmal jemand gehabt?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Schau mal nach den Firmwareständen der Handgeräte. Wann wurde da zuletzt ein Update gemacht?

• Like
Reaktionen: padremartini
kann es sein, dass die S50 die Gigaset-Basis provisioniert? Sind da alle Einstellungen korrekt?

• Like
Hallo,
vielen Dank für Ihre eure schnellen Antworten.
Die Mobilteile sind alle auf dem neusten und dem gleichen Stand.
Wo kann ich das checken mit der Provisionierung?

Ich habe jetzt das Netzteil bekommen und quasi das Netzwerkkabel entfernt, das PoE Netzteil rausgeschmissen und wieder alles mit Netzteil angeschlossen und siehe da als ich direkt danach mich einlogge sehe ich das er wieder alle löscht ich konnte ein Foto schießen bevor er fertig war (sorry für die Qualität, in der Hektik hab ich es schnell mit dem Handy gemacht):

IMG_8848.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Die zwei die er jedes mal lässt haben eine Art Schloß angezeigt, eigentlich ist das Foto schon einen ticken zu spät denn als ich rein bin stand dort überall "Zur Abmeldung" und dann verschwinden sie eins nach dem anderen, zwei sieht man noch auf dem Bild kurz vorm verschwinden und bei den anderen zwei bin ich schnell rein und habe noch auf "Angemeldet" umgeschaltet.
Eigentlich sollten aber doch alle nach zB. einem Stromausfall noch gespeichert sein und und sich automatisch neu verbinden statt sich automatisch abzumelden.

--

:D tatsächlich, in der Auto Provisionierung sind nur die zwei eingetragen, welche nie verschwinden!
Ich nehme also mal an, dort müssen einfach alle rein, oder?
[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst- siehe Forumsregeln]
Ich habe jetzt mal alle angehakt und ausgewählt, denke das war's, vielen, vielen Dank :D
Hab jetzt schon die ganze Woche jeden Morgen alle neu angemeldet :)

Zu früh gefreut, heute Morgen waren wieder nur die zwei bekannten angemeldet aber immer hin waren die anderen 8 nicht gelöscht, alle einzeln anmelden musste ich trotzdem wieder :(

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen hier die Lösung:

Die Rolle des N670 steht im Auslieferungszustand auf Basis, dadurch haben sich wohl die Yeastar und die N670 aufgrund der Autoprovisionierung in die Haare bekommen.
Die Rolle der N670 muss auf "Integrator+DECT-Manager+Basisstation" gestellt werden dann funktioniert alles.

Danke für den Tipp, aber meine N670 sind alle im Auslieferungs-Modus "Integrator+DECT-Manager+Basisstation", zumindest laut Statusseite.
Bei dem "Zurücksetzen auf"-Dialog steht "Basisstation" zwar ganz oben in der Auswahlliste, das sagt aber absolut nichts über die aktuelle Geräterolle aus.

außerdem hätten selbst die 2 "festen" Mobilteile nicht funktioniert, wenn die N670 in der Rolle "nur Basisstation" gelaufen wäre. In dieser Rolle hast du nicht mal ein Web-Interface für irgendwelche Konfigurationen.
Da die N670 die "Mini-Multizelle" erst kürzlich spendiert bekommen hat, sind die Boxen im Auslieferzustand eigentlich immer in der Rolle "Integrator + DECT-Manager + Basisstation", damit sie sofort als stand-alone-Basis benutzt werden können.
Ich vermute mal, nach der Modusänderung hat die S50 die N670 nochmal komplett neu provisioniert.

da steht aber nichts zum Auslieferzustand der N670. Für die N870 ist die Aussage ja korrekt, dafür ist die Aleitung ja auch geschrieben.

Jedenfalls hat es wohl jetzt geholfen, oder?

Da wir die Vorgeschichte deiner N670 nicht kennen, kann das (erneute?) Setzen in die Rolle "Integrator+DECT-Manager+Basisstation" bzw. "All in One - dynamic IP" durchaus etwas bewirkt haben, vor allem wenn über die Jahre schon einige Firmwareupdates erfolgt sind. Wenn wie bei meinem Test die N670 danach nicht total rückgesetzt worden ist, war die Rolle mit Sicherheit bereits eingestellt.

Die seltsame "Wirkung" beim testweisen erneuten Setzen derselben Rolle war bei mir, dass hinterher beide N670 im Netz komplett deregistriert waren, ja auch die produktive, die ich gar nicht angefasst hatte. Nach einem Neustart beider Geräte war dann alles wieder normal. Meine TK-Anlage kann übrigens keine N670 provisionieren.

Das angegebene Problem ist gelöst ja,
Was nun noch nervt ist dass die Verbindung zur Fritzbox immer mal unterbricht, sporadisch keine Ahnung warum und dass nicht alle Telefon klingeln, es klingeln immer nur 8 von 10, liegt das daran dass wir nur 4 Rufnummern eingerichtet haben?
Welche nicht klingeln obwohl in der Übersicht grün wechselt immer mal.

Update: Die Verbindung unterbricht nicht mehr seit ich nur noch die IP-Adresse statt bei Domain fritz.box stehen habe.
Update: Ok an den Rufnummern liegt es nicht habe es gerade mit 6 Rufnummern ausprobiert, klingeln auch nur 8 Mobilteile, ich habe gelesen es können nur 8 Gespräche gleichzeitig geführt werden aber deshalb sollten doch trotzdem alle klingeln können es gehen ja nicht alle gleichzeitig ran.

Zuletzt bearbeitet:
8 von 10 ist nachvollziebar, da die N670 nur 8 parallele Gespräche (SIP-Verbindungen) kann.

• Like
Ok damit alle klingeln, da evtl. noch welche dazukommen, wäre dann wohl eine N870 die bessere Wahl für mich oder?

Die N870 hat dann aber auch keine Reserve mit max. 10 parallelen Anrufen. Dann würde ich eher zu einer zweiten N670 greifen.

Achso ich habe in der Bedienungsanleitung der N670 gelesen "Es sind bis zu acht Gespräche gleichzeitig möglich" unter "Ein kleines Multizellensystem einrichten", jetzt dachte ich quasi dass sich an den acht auch dann nichts ändert?

Auf der Internetseite steht:

"Mini-Multizellen-Funktion
Ganz ohne zusätzliche Lizenzen lassen sich bis zu drei N670 IP PRO zu einem Mini-Multizellen-System kombinieren. Im erweiterten DECT-Bereich sind weiterhin acht zeitgleiche Gespräche mit maximal 20 Handsets möglich. Die Erreichbarkeit der Mitarbeiter ist jederzeit gewährleistet – unabhängig davon, wo sie sich gerade befinden."

Also ein zusätzliches N670 und ne Lizenz und gut ist, sind dann 16 möglich aufgrund der Lizenz?

Zuletzt bearbeitet:
Also ein zusätzliches N670 und ne Lizenz und gut ist, sind dann 16 möglich aufgrund der Lizenz?

Nein. Die Maximalanzahl gleichzeitiger Gespräche die an einer N670 egal ob einzeln oder als Mini-Multizelle mit insgesamt 3 Geräten bleibt bei 8 Kanälen. Du profitierst nur vom größeren Empfangsbereich.

• Like
Ah ok, also doch.
Was wäre denn dann eine mögliche Konfiguration um für die Zukunft gesichert zu sein mit 10-20 gleichzeitigen Kanälen?

Oder kann man einfach eine zweite N670 ins Netz hängen, genauso konfigurieren wie die Erste (natürlich andere IP) und durch die Yeastar können die Nebenstellen alle miteinander normal kommunizieren, dann hätte man 16 Kanäle, 8 auf der ersten und 8 auf der zweiten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Jupp das werde ich so machen, leider sind die aktuell überall vergriffen da warte ich halt ein wenig.

Vielen Dank an alle!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.