Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, zuerst schildere ich die Umgebung:
Magenta privater Telefonanschluss VDSL 100
be.ip Digitalisierungsbox mit aktueller Firmware als Modem + Router
Daran angeschlossen N510 pro DECT Basis (Firmware aktuell 42.247), daran hängen 3 Mobilteile, keine weitere IP-Hardware installiert.
Problem: Bei ein- oder ausgehenden Rufen über die mit dem DSL Anschluss verknüpften Rufnummern wird zwar der Ruf jeweils problemlos aufgebaut, aber nach dem Verbindungsaufbau hören sich die Gesprächspartner nicht (völlige Stille).
Und jetzt kommts: Ich habe noch einen Testaccount bei Peoplefone eröffnet und wenn ich hierüber telefoniere, dann funktioniert alles einwandfrei! Also liegt es meines Erachtens nicht an der Firewall etc.
In der be.ip Box habe ich für die Gigaset N510 in der Firewall explizit alle Ports und Richtungen frei geschaltet, NAT ist aktiv, aber ich habe keine Portweiterleitungen auf die N510, ist ja normalerweise auch nicht nötig. Im Assistenten der box habe ich die interne IP-Adresse der n510 als VOIP Gerät eingetragen, die be.ip Box ist aber im Router-Modus, kein Media-Gateway.
Folgende Providereinstellungen habe ich an den Telekom-Accounts eingestellt:
Unter Audio:
Bei Telekom testweise die Standardeinstellungen, dann auch mal testweise nur G.711µ und G.711a oder zusätzlich 722
Bei Peoplefone die Standardeinstellung von Gigaset: G.722, G.711 a und µ, G.726, dann G.729
Daher meine Frage: Wer findet den Fehler? Was muss ich mit den Telekom SIP Konten machen, was an dem Peoplefone-Konto nicht benötigt wird?
Danke für jeglichen Tipp!
Gruß
Tom
ich habe folgendes Problem, zuerst schildere ich die Umgebung:
Magenta privater Telefonanschluss VDSL 100
be.ip Digitalisierungsbox mit aktueller Firmware als Modem + Router
Daran angeschlossen N510 pro DECT Basis (Firmware aktuell 42.247), daran hängen 3 Mobilteile, keine weitere IP-Hardware installiert.
Problem: Bei ein- oder ausgehenden Rufen über die mit dem DSL Anschluss verknüpften Rufnummern wird zwar der Ruf jeweils problemlos aufgebaut, aber nach dem Verbindungsaufbau hören sich die Gesprächspartner nicht (völlige Stille).
Und jetzt kommts: Ich habe noch einen Testaccount bei Peoplefone eröffnet und wenn ich hierüber telefoniere, dann funktioniert alles einwandfrei! Also liegt es meines Erachtens nicht an der Firewall etc.
In der be.ip Box habe ich für die Gigaset N510 in der Firewall explizit alle Ports und Richtungen frei geschaltet, NAT ist aktiv, aber ich habe keine Portweiterleitungen auf die N510, ist ja normalerweise auch nicht nötig. Im Assistenten der box habe ich die interne IP-Adresse der n510 als VOIP Gerät eingetragen, die be.ip Box ist aber im Router-Modus, kein Media-Gateway.
Folgende Providereinstellungen habe ich an den Telekom-Accounts eingestellt:
- Anmeldename/Benutzername/Angezeigter Name: alle <vorwahl><rufnummer> ohne Sonder- oder Leerzeichen, das n510 meldet sich ja auch problemlos an
- Domain/Proxy/Registrationserver/Outbound: tel.t-online.de (Port 5060 bzw. leer gelassen)
- STUN: stun.t-online.de (Port 3478)
- DNS SRV Lookup ist standardmäßig aus
- STUN testweise an- und ausgeschaltet (bei Peoplefone war der dortige STUN Server an)
- Outbound testweise "Immer"/"Automatisch"/"Nie"
Unter Audio:
Bei Telekom testweise die Standardeinstellungen, dann auch mal testweise nur G.711µ und G.711a oder zusätzlich 722
Bei Peoplefone die Standardeinstellung von Gigaset: G.722, G.711 a und µ, G.726, dann G.729
Daher meine Frage: Wer findet den Fehler? Was muss ich mit den Telekom SIP Konten machen, was an dem Peoplefone-Konto nicht benötigt wird?
Danke für jeglichen Tipp!
Gruß
Tom