Gigaset N510 + IP Verso

japhias

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

entschuldigt ich bin ziemlich unerfahren auf dem Gebiet der Telefonie und komme von dem einfachen Ui der Fritzbox.
Nun habe ich mir ein Gigaset N510 IP Pro zugelegt. Wir haben zusätzlich an der Haustür eine 2N IP Verso. Nun die "einfache" Anforderung, ich möchte das Telefon klingeln lassen, wenn es an der Tür klingelt. Auf der Fritzbox hat das funktioniert, nur habe ich überhaupt keine Idee was ich da eintragen soll:
Hat jemand eine Idee wie ich so ungefähr vorgehen kann?

Anhänge

• 2022-01-24 23_01_06-2N EntryCom IP Verso.png
    2022-01-24 23_01_06-2N EntryCom IP Verso.png
    17.7 KB · Aufrufe: 11
Deine Frage ist gar nicht so einfach.

Im Gegensatz zu einer FRITZ!Box bieten die Gigaset Boxen keinen internen SIP-Registrar. Du könntest Deinen SIP-Client (in der 2N IP Verso) mit einem Telefon-Anbieter direkt registrieren. 2N nennt dies „IP PBX“.

Allerdings schreibt z.B. der deutsche Distributor „Keil Telecom“ (bzw. Dein Bildschirm-Foto), dass die 2N IP Verso auch ohne Registrierung liefe. In dem Fall wählst Du eine SIP-URI, also Username@Hostname. Hostname wäre in Deinem Fall die IP-Adresse der Gigaset Box. Soweit ich Keil verstehe, wäre das dann in die Felder „Domain“ und „Proxy-Adresse“ einzutragen. Die Frage ist, was der Username ist, also welche Telefonnummer Du wählst. Und ich weiß nicht, ob eine Gigaset Box einfach so aus dem Heimnetz angerufen werden. Und auf welchen UDP-Port.

Allerdings hat 2N auch eine Kompatibilitätsliste – falls ich die richtig lese – bietet 2N einen internen SIP-Registrar. Folglich würdest Du in der Gigaset Box als weiteren Telefonie-Anbieter die 2N hinterlegen. Puh. Laut 2N geht das, schreibt aber nicht wie. In Anleitungen für andere Telefone schreibt 2N, man solle unter Directory einen neuen User anlegen.

Das Einfachste dürfte sein, eine einfache FRITZ!Box wie die FRITZ!Box 7412 vor die Gigaset Box zu schalten und dort beide zu registrieren. Oder Du registrierst Deine 2N IP Verso ebenfalls mit Deinem Telefon-Anbieter.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Mühe.
Gibt es eine Möglichkeit diesen SIP Registrar vielleicht als Service auf meinem Home Server laufen zu lassen. Ich würde die Fritzbox eigentlich gern rausschmeißen, oder wenn nicht wüsste ich z.b. nicht warum ich dann überhaupt das gigaset teil habe

Service auf meinem Home Server
Ja, z.B. Digium Asterisk oder SignalWire FreeSWITCH.
warum ich [mit einer FRITZ!Box] überhaupt [Gigaset Box] habe
DECT-Reichweite bzw. DECT-Repeater vermeiden. So läuft das bei mir. Ist eine der saubersten Lösungen, weil AVM einigermaßen für deutschen VoIP/SIP-Anbieter testet. Auf jeden Fall kann man mit denen im Support reden und die tun auch was. Und eine FRITZ!Box verbraucht mit DECT-aus, WLAN-aus kaum noch Strom.

Ich verusche es mal mit FrrePBX, habe da ganz gute Tutorial gefunden und sowohl eine Kompotibilität auf IP Verso und N510 Seite

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.