Gigaset N510 IP PRO - Telekom Anmeldung funktioniert nicht

meson

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ein Freund hat seit neuestem einen Telekom Anschluß mit seiner alten Festnetznummer, nun mit VoIP über den mitgelieferten Speedport smart 4.
Da die Gesprächsqualität hier miserabel ist, habe ich ein Gigaset N510 IP PRO besorgt und gehofft, es würde so einfach gehen,
wie mit meinen Sipgate-Accounts, die wunderbar seit Jahren so funktionieren.
Aber lange Rede kurzer Sinn... ich bekomme die VoIP-Anmeldung bei der Telekom einfach nicht hin.
Er meldet ständig 'Anmeldugn fehlgeschlagen'.
Ich habe mich mittlerweile stundenlang durch etlich Foren und Video-Tutorials gewühlt, aber leider ohne Erfolg.

Als Anmeldedaten verwende ich folgendes:
Anmeldename: [email protected]
Anmeldepasswort: Passwort von dem zum Vertrag gehörenden Telekom Interent-Login (ist das korrekt?? gibt sonst kein anders Passwort...)
Benutzername: +49...Festnetznummer zusammengeschrieben ohne Null
Angezeigter Name: +49...Festnetznummer zusammengeschrieben ohne Null

Ich versuche das Gigaset bei meinem eigenen DSL-Anschluß einzurichten und nicht in dem Haus, in dem der Speedport hängt.
Sollte das ein Problem bei der Telekom sein? Bei Sipgate funktioniert das prima.
Ist übrigens der gleiche Wohnort.

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte, bei dem das funktioniert.

Der Speedport läuft übrigens während meinen Anmeldeversuchen am Gigaset mit dem gleichen VoIP-Account parallel.
Könnte das ein Problem mit einem Telekom-Anschluß sein? ...wie schon gesagt, bei Sipgate funktioniert so etwas prima ;-)

Vielen Dank!

Wenn du die Telefonnummern eines fremden Telekomanschlusses an deinem eigenen nutzen möchtest, geht das nur nach Freischaltung im Telekom Telefoniecenter (zu erreichen über das Kundencenter). Wenn du das nicht machst, können die Nummern nur an dem dazugehörigen Anschluss genutzt werden. Eine Nutzung an Nicht-Telekom Anschlüssen ist darüber hinaus gar nicht möglich (ausgenommen bestimmte Geschäftskundenanschlüsse).

Ergänzung: Sobald du das freigeschaltet hast, erfolgt die Anmeldung am Fremdanschluss mit der bei der Freischalung anzulegenden oder bereits existierenden E-Mail Adresse inkl. dazugehörigem Passwort.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem hat der Speedport Smart 4 einen SIP-Registrar woran man die N510 registrieren könnte.

OK, dann werde ich das mal an dem Originalanschluss probieren.

Aber, nur mal zum Verständnis... das Gigaset ist doch nur an reinem DSL angeschlossen, da gibt es doch eigentlich keine Ortsbeszug (??),
d.h. es müsste doch eigentlich egal sein, an welchem DSL-Anschluß es hängt (ist zumindest bei meine Gigaset-Geräten und Sipgate so).
Oder anders gesagt... Das Gigaset weiß doch gar nicht an an welchem (physikalischen) Anschluss es hängt.
Ist das bei der Telekom anders?

das Gigaset ist doch nur an reinem DSL angeschlossen,
Nein das Gigaset ist an dem Router (Speedport Smart 4) angeschlossen.

da gibt es doch eigentlich keine Ortsbeszug (??),
Aber hauptsächlich einen Bezug auf einen Provider.

(ist zumindest bei meine Gigaset-Geräten und Sipgate so).
Sipgate darf an jedem Anschluss genutzt werden. Aber nicht die Nummern von Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
das Gigaset ist doch nur an reinem DSL angeschlossen,
Nein. Das Gigaset kann kein DSL.

da gibt es doch eigentlich keine Ortsbeszug (??),
Das bestimmt der jeweilige ISP ob er eine nomadische Nutzung zulässt oder nicht.

Das Gigaset weiß doch gar nicht an an welchem (physikalischen) Anschluss es hängt.
Aber der ISP bzw. SIP-Provider sieht an welchem Anschluss du das Gigaset angeschlossen hast. Und davon kann er abhängig machen ob er eine Registrierung zulässt oder nicht.

Alles klar.
Vielen Dank für die Infos!

Richtig. Aber das funktioniert definitiv nicht mehr wenn man nicht zu dem glücklichen gehört der sich 1. den E-Mail Local-Part "gummibaerchen" für die Domain "t-online.de" gesichert hat und 2. folgendes versucht:
Ich versuche das Gigaset bei meinem eigenen DSL-Anschluß einzurichten und nicht in dem Haus, in dem der Speedport hängt.

Meine Nummer registriert sich gerade mit [email protected]. Die ist vergeben und nicht an mich. Und deinen 2. Punkt habe ich nie behauptet sondern in #2 bereits erläutert.

Ich habe doch auch "richtig" geschrieben. Ich hatte schon überlegt einen Smiley einzusetzen, scheinbar ist das wohl tatsächlich immer nötig wenn man Beiträge mit einem kleinen Augenzwinkern verfasst…

Edit:
Und Punkt 1 und 2 waren von mir auch nicht ganz umsonst mit einem und und nicht mit einem oder verbunden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.