Gigaset IP-Status Code: 4 (oder 0)

alex0801

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

meine Eltern haben einen Telekom DSL Anschluss und telefonieren seit längerer Zeit über VoIP über die Telekom als SIP Provider.

Seit einigen Wochen gibt's immer wieder Telefonie-Probleme (Gigaset S850A GO) mit diversen Status-Codes.

Nach zahlreichzen Stunden im Telekom-Support und einem Techniker-Einsatz an der "Vermittlungsstelle" der eine "Schleife gelöst" hat (was zu VoIP Störungen führen kann lt. Telekom Störungsstellen-Support), soll nun die Telefonie besser sein.

Es gibt aber immer noch Probleme. Da die Telekom scheinbar nicht im Stande ist das Problem zu lösen, probiere ich es halt mal wieder selbst.

Das Telefon zeigt z.B. folgendes an:

5965496033333126965.jpg

IP-Status Code: 0

Das Problem trat auf, als ein Anruf einging, dieser aber gerade vom AB angenommen wurde, der angerufene das Gespräch aber doch noch entgegen nehmen wollte.

Daneben meldet das Telefon selbigen Fehler auch noch mit Code: 4.

In beiden Fällen lässt es sich nicht wie gewohnt telefonieren :-(

Im Netz habe ich nur VoIP Status-Codes ab >10 gefunden (http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/errorcodes_ger.htm), keine IP-Status-Codes.
Hat jemand einen Plan was das ist und wo ich nachlesen kann was die Codes bedeuten?

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
gibt es schon eine lösung? ich habe genau exakt das gleiche problem

Nein, noch keine Lösung. Aber ich meine es gab nach dem Technikereinsatz nun weniger Probleme.

Dennoch würde mich interessieren was diese Fehlercodes zu heißen haben. Eine Doku hab ich dazu nicht gefunden. Vielleicht schreib ich doch mal Gigaset eine Email?!

bei mir waren bereits zwei techniker - der erste konnte gar nichts sagen und ging mit den worten, dass die telekom auf einer plattform (welche er auch immer meint) einen fehler haben muss. der zweite hat eine neue buchse installiert. hat auch nichts gebracht. nun bekomme ich einen neuen router. mein router läuft 24 stunden ununterbrochen seit 4 jahren. den fehlercode "4" kannte keiner. ja, vielleicht weiß "gigaset" mehr.

da wir beide exakt den gleichen fehlerverlauf und nutzung haben und die gleichen boxen nutzen schließe einen fehler nur seitens der box nicht mehr aus.

0 und 4 werden gesucht ;)
Beide gehören zu den lokalen Gerätefehlercodes.

IP-Status Code: 0
Das Problem trat auf, als ein Anruf einging, dieser aber gerade vom AB angenommen wurde, der angerufene das Gespräch aber doch noch entgegen nehmen wollte.
Daneben meldet das Telefon selbigen Fehler auch noch mit Code: 4.
Überlastung durch zwei parallele Operationen:
Die ordnungsgemäße Codec-Prozedur kann nicht abgearbeitet werden.
Das Mobilteil empfängt eine Unterbrechungsinformation.

Ausweg: N510IP PRO und SL750H PRO ;)

Zuletzt bearbeitet:
@MuP
Gibt's da irgendwo eine Liste die man sich Mal Durchschauen kann? Was ist mit Code 4?

4: Abbruch.

Die Liste liegt bei mir hinter zwei Firewalls.
Streng' dich an ;)

Klingt alles nicht nach top Secret. Warum findet man da im Netz nix dazu? Und warum versteckt du das hinter Firewalls? Hast du mit Blut ein NDA unterschrieben oder wie? *Kopfschütteln*

Hallo Alex0801,

hast du den STUN-Server auch im Gigaset eingegeben?
Ansonsten empfehle ich, den Support von Gigaset zu kontaktieren. Evtl. müssen spezielle Einrichtungen vorgenommen werden. Das vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.