ich kann das nur für ältere Gigasets vergleichen, aber ich denke, das wird genau das gleiche sein:Auf welche Telefon-Funktionen müßte ich verzichten, wenn ich beispielsweise ein C430H (also nur Mobilteil mit Ladeschale) direkt mit einer Fritzbox 7490 als DECT-Basisstation nutze - verglichen mit dem Anschluß der GO-Box (also C430A Go-Set) an den AVM-Router.
Telefonie funktioniert auch direkt an der FB wunderbar. Schlechter ist die Menüführung wo das, was vorher von der Gigaset-Basis bereitgestellt wurde, durch die FB ersetzt wurde. Anzeige verpasste und angenommene Anrufe, Zugriff auf 'Interne Teilnehmer' und das Telefonbuch, das reagiert bei Nutzung direkt an der Gigaset wohl sofort, an der Fritzbox ist da so eine leichte Verzögerung drin, die mich nerven würde, wenn ich es häufiger benutzen würde.
edit: (FritzBox direkt vs GO-Basis (Telefonie direkt beim Provider angemeldet); alte Handteile an Go-Basis.
Ich habe nun mal ein altes A400 an der Go-Basis gleichzeitig mit dem S850 angemeldet.
weiterhin (bezogen auf die alten A400 an der Go-Basis):
- Wahlregeln gehen bei den alten Handteilen nicht (dellmont für Mobilfunk), auf dem S850 geht's
- verpasste Anrufe bei A400/420 gehen nicht (quasi schlechter als an FritzBox)
- Internes Telefonieren geht vom vom A400 aus nicht, es passiert bei Klick auf INT nichts; vom S850 aus zum A400 geht es ganz normal (ebenfalls schlechter als an der FritzBox). edit: geht doch, aber ohne jegliche Anzeige auf dem Display. Man kann einfach INT drücken und per 1, 2, 3 etc oder * (alle) an die Nebenstellen weiterleiten. Man muss dann einfach wissen, welche Nummer zu welcher gehört. Man bekommt so auch erst eine RÜckfrage bei aktivem Anruf, weitergeleitet wird erst beim Auflegen. Per nochmaligem Klick auf INT kommt man zurück zum Anruf. Ist so sogar besser als an der FritzBox direkt.
- Rufaufbau geht mit dem S850 super schnell (meist knapp unter 2 Sek). Die A400 brauchen ca 5 Sekunden. An der - FritzBox direkt brauchen alle Gigaset-Handteile gleich lange, auch das S850, ca 5 Sekunden.
- Telefonbuch senden geht untereinander sowie auch mit der ContactsPush-App auf alle Geräte, auch die alten.
- Konferenz geht, das geht an der FritzBox direkt gar nicht (?)
Wenn man also ältere (oder evtl allgemein die mit Schwarz-weiß-Display) weiterbetreiben möchte, dann funktionieren diese besser direkt an der FritzBox. An der Go-Basis geht im Grunde nix außer Telefonieren und dass Gigaset-Adress-Buch-Senden. Da intern nun doch geht, ist das doch ganz ok...
Zuletzt bearbeitet: