Gigaset Fusion mit FritzBox 7580 7.30 - Leistungsmerkmale wurden nicht übernommen

wagnandr69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend, mit dem Hersteller ehem. Siemens bzw. jetzt Gigaset habe ich generell immer gute Erfahrungen gemacht. Aktuell steht die Ablösung einer SX353 ISDN mit 3x MSN Rufnummer,1&1 DSL / Internet, 4x DECT Mobilteilen, 3x Anrufbeantworter in Verbindung Fritz!Box 7580 v07.30 in der Umsetzung an.

Das Gigaset Fusion Bundle macht optisch einen guten Eindruck. Die Inbetriebnahme + entstandener Aufwand der Teststellung steht in keinen Verhältniss zum Aufwand der Inbetriebnahme SX353 ISDN.

Leistungsmerkmale wie Verbinden einer bestehenden Sprachverbindung auf ein DECT Mobilteil mit Ankündigung des A-Teilnehmers ist technisch dargestellt, jedoch von der Funktionalität Beispiel über Menü DECT Telefon --> Rückfrage Gespräch ankündigen --> Option --> Anrufweiterleiten für den Endnutzer nicht benutzerfreundlich gelöst, gerade im Vergleich des identischen Vorgang am Beispiel Leistungsmerkmal Rückfrage mit SX353 ISDN.

Warum sind die Leistungsmerkmale von der ISDN Funktionalität bei der Software Programmierung nicht übernommen worden? (Menüführung der DECT Telefone aus dem Bundle Firmware 131.012.02
Die Zuordnung der Anrufbeantworter mit der Zählweise VM0, VM1 ..... ist auch sehr sportlich gelöst, siehe Rufumleitungen --> Geräte --> Geräte Nr. Bsp.11 / weiterleiten an VM0

Wer hat weitere Erfahrungen bzw. Einrichtbeispiele beim operativen Einsatz in Verbindung mit einer Fritzbox?
  1. Anbindung Trunks
  2. Leistungsmerkmale
  3. Funktionalität der Endgeräte
  4. **Bedienung der Endgeräte**
  5. Typ Headset / Anschaltung über USB oder Bluethooth?

Zuletzt bearbeitet:
Inbetriebnahme SX353 ISDN.
Was war der Unterschied?

Vergleich des identischen Vorgang am Beispiel Leistungsmerkmal Rückfrage mit SX353 ISDN.
Auch wenn ich mit meinen Anfang 40 nicht mehr zu den jüngsten zähle, ist mir der Vorgang bei einem SX353 nicht mehr bekannt (wahrscheinlich über die Interntaste). Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das Fusion als "Mini-Telefonanlage" beworben wird. Das SX353 ist ein schnurgebundenes ISDN Telefon mit DECT Basis, ein völlig anderes Konzept. Die Art zu Verbinden entspricht daher der einer "richtigen" Telefonanlage: In Rückfrage gehen, Nebenstelle wählen, Ankündigen, auflegen.

Warum sind die Leistungsmerkmale[...] nicht übernommen worden?
s.o. Anderes Konzept. Die Pro Serie von Gigaset richtet sich darüber hinaus ausdrücklich nicht an den Endkunden, sondern an Partner. Von dort wird auch der Support und die Beratung geleistet.

Zählweise VM0, VM1
In der IT fängt man halt mit 0 an zu zählen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich die Anrufbeantworter bei Kunden benannt habe und diesen selbst vergebenen Namen dann in einem Pulldown Menü zur Auswahl hatte.

Wird noch nicht unterstützt. Ich habe hier im Forum jemanden mal eine Einrichtehilfe an die Hand gegeben um das Gerät an einem CompanyFlex zu betreiben. Dazu kam dann aber keine Rückmeldung mehr.

2-4 bitte Konkret fragen.

Typ Headset / Anschaltung über USB oder Bluethooth?

Gigaset Fusion - Release candidate 1.16.0

Release Date: September 2023
Version: Release Version fusion-1.16.0.bin
What is new?
NAT refresher
rport integration
Correction for VoIP connection transport parameter
DECT: Transfer call via onhook
NTP server: URL configurable via Web interface
Playback of sound-/ringtone files uses PC-loudspeaker

Enhancements
Blocking number optimized - blocked number is entered into list for incoming calls
Busy message optimized - only busy tone is played
Onboarding assistant optimized for Phone- and Web-interface
Country, language, area codes, linetones and timezone is set
DND and Call divert icon in Statusbar
Call list: Options contain entry to delete list
DECT: Call list optimized
Doorstation: URL does not need to contain *.jpg
Voicemail: Direct call and line selection available as options

Bugfixes
DECT: Stabilization ("No base" in handset, call disconnect, etc.)
External caller does not hear a dialtone
Default system announcements corrected
Voicemail: German date announcement corrected
Voicemail: Missing voicemail files added (EN, ES, FR, IT)
The line prefix 0#, 1# is shown in front of dialed number
Telekom Germany
Incoming calls not signalized on device
Calls are interrupted after 30 minutes
Default transport "automatic" - Correct negotiation with TLS transport
Memory leak - device freezes or acts slowly - fixed
Refresher negotiation (uas/uac) fixed

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.