Gigaset Fusion gewählte Rufnummer wird doppelt angezeigt,

asbo

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2013
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo,

ich betreibe ein Gigaset FUSION als SIP-Nebenstelle an einer FritzBox 7590.

Zwei Probleme habe ich, welche nur die Mobilteile betrifft.

Als Mobilteil betreibe ich das mitglieferte SL-Mobilteil:

Hierbei wird bei Wahl einer externen Rufnummer nach Drücken der grünen Taste diese doppelt im Display angzeigt.

Quasi so

<-> (Symbol das die Verbindung aufgebaut ist)
123456
123456


Bei internen Verbindungen passiert das nicht. Dort steht dann
<->
10
Fusion-Basis


Zweites Problem:
Ich muss mich manchmal in einen Konferenzserver (via externe Nummer) einwählen und per Wähltastatur den Raum auswählen.
Das funktioniert nicht (zuverlässig) am Mobilteil. Der Konferenzserver sagt dann "ungültige" Eingabe.
Komischerweise funktioniert das am Fusion einwandfrei.

Das Problem tritt nicht an einer Go Box 100 oder an einer N510 auf. Ich vermute mal, dass hier was falsch ist, bei Einstellungen zu "MFV in VOIP-Verbindungen". Leider finde ich im Fusion diesen Punkt nirgends.

Es kommt mir so vor, dass das Mobilteil die gewählte Zahl per VOIP sendet (z. B. als RFC2833) und zuästzlich noch als Audiostream (MFV) und daher der Konferenzserver die Zahlen doppelt empfängt.



Hat jemand solche Probleme auch? Die Firmware der Basis ist: 1.12.0. Das Mobilteil (SL800 Pro) hat die Version 131.012.02 .
 
Hat dieses Verhalten noch jemand?
Das Fusion hat die

FIRMWARE VERSION
1.18.1
FIRMWARE VARIANTE
default

Das Mobilteil ist ein S700H Pro
mit Firmware
130.012.02

IMG_0962.jpg
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney


Sobald ich eine Ziffer eingebe, sind die unteren Zahlen weg.

Tritt nur bei externen Verbindungen auf.

Angemeldet an Sip-Server der FritzBox.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mal behaupten, dass das Mobilteil an dieser Stelle versucht, einen Namen für die Nummer aufzulösen. Entweder aus dem internen Verzeichnis, dem Basis-Telefonbuch oder einer angebundenen externen Quelle. Wenn das nicht klappt bleibt halt die Rufnummer dort stehen wo anderenfalls der Name stünde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Es ist halt sehr verwirrend für die Anwender des Telefons.
Bei einer N510 passiert dieses Verhalten nicht.

Kann man das irgendwie unterbinden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.