[Problem] Gigaset E560H an FRITZ!Box kein Telefonbuch

blueice_haller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe gerade ein Gigaset E560H an einer FRITZ!Box 7590 DECT Basis angemeldet.
Dann wollte ich das Telefonbuch der FRIT!Box aufrufen doch wenn ich INT drücke hört man 3 Töne und es steht im Display nur folgendes
Code:
Intern
**

Wenn ich 1 (also **1) drücke klingelt das Telefon an FON1.

Wie kann man den Gerätenamen auf dem Display anzeigen statt der Uhrzeit 00:00?

Ich vermute das alles stellt sich als Fehlkauf heraus?

Ich probiere das deaktivieren von "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv" und Mobilteil löschen und neu anmelden.

Unglaublich jetzt komme ich in das interne Telefonbuch.
Allerdings ist es aufgrund der niedrigen Auflösung verwirrend.
Drückt man auf INT steht im Display zunächst für 1 Sekunde
Code:
     Intern
Telefonbuch
ESC            OK
Danach steht im Display
Code:
     Intern
Anrufbeantw...
ESC            OK
Drückt man die rechte Displaytaste (OK) dann sieht man die Einträge z.B.
Code:
  Telefonbuch
AVM Ansage...
ESC            F+
Drückt man die rechte Displaytaste (F+) dann kann man einen neuen Telefonbuch Eintrag hinzufügen.
Code:
AVM Ansage...
Neuer Eintrag
ESC            OK
Auch das Interne Telefonbuch funktioniert grundsätzlich.
Code:
     Intern
Alle (Rundruf)
ESC            F+

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man nach unten drückt und dann zurück zum vorherigen Eintrag möchte muss man drei mal nach oben drücken.
Das Menü wird praktisch über das Display hinaus geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Gigaset hat mehrere Software-Plattformen und das Gigaset E560H basiert auf einer der weniger bekannten Plattformen. Vielleicht hat AVM diese Plattform intern nie getestet bzw. die Darstellung nicht optimiert. Warum kein Gigaset E560HX? Wenn Du die Kurzwahl-Buchstaben um den Bildschirm herum nicht brauchst, warum kein Gigaset E290HX? Wobei ich mit einem Gigaset A690HX angefangen hätte, ob wirklich die großen Tasten nötig sind. Eine ideale Anzeige bekommst Du erst mit einer der höher-wertigen Gigaset Software-Plattformen, also Gigaset E720HX, E370HX, E390HX, … alle mit Farb-Display, letztere ohne die Kurzwahl-Buchstaben um den Bildschirm herum.

Oder anders gefragt: Woher hast Du ein H, also kein HX? Normal kommt dieses H nur im Set mit seiner eigenen DECT-Basis. Willst Du das Mobilteil jetzt nicht mehr tauschen und trotzdem optimal nutzen, dann würde ich an Deiner Stelle das Mobilteil aus der FRITZ!Box wieder löschen (über die fritz.box Web-Oberfläche). Dann springt das Mobilteil wieder zurück auf seine DECT-Basis. Und diese DECT-Basis schließt Du dann über das TAE-Kabel (= analog) an die FRITZ!Box an.

Die Kurze Geschichte: Wir geben das Gigaset wieder zurück weil das nicht funktioniert/bedienbar ist.
Auch weil Rufnummern abgeschnitten werden und man keine Möglichkeit hat sie komplett anzuzeigen z.B. mit der # Taste.

Die Lange Geschichte: Es ist ein Haus mit EG, 1. OG, 2. OG und DG.
Bisher wurde im EG eine FRITZ!Box 7390 (welche ich gestern durch die 7590 ersetzt habe) und im 1. OG ein FRITZ!DECT Repeater 100.
Daran verschiedene Gigaset Mobilteile (alle schon mit Farbdisplay, ich glaube 1 C 430 oder C 705, 1 S810A Schwarz und 1 in Silber).
Der Bewohner sagt das er den Gesprächspartner nicht versteht und das es dauernd knackst.
Immer mal wieder verlieren die Gigaset die Verbindung zur Basis.

Wenn ich versuche das Problem zu verstehen und zu reproduzieren gelingt mir das allerdings nicht.
Jeder nimmt ein oder zwei Mobilteile, setzt sich irgendwo hin oder läuft durchs Haus mit aktiver Verbindung und ruft den anderen intern an: keine Störung.

Senden eigentlich DECT Basen die man nur als Ladeschale verwendet z.B. S810A auch wenn kein Mobilteil angemeldet ist und beanspruchen wertvolle Airtime?

Zuletzt bearbeitet:
Der Bewohner sagt das er den Gesprächspartner nicht versteht und das es dauernd knackst.
Das kenne ich, deshalb habe ich den FritzDECT- Repeater ausgemustert.

Hast Du mal versucht, bei nach Aktivierung der Cat-iq 2.0 Funktion neu angemeldetem Mobilteil dessen Telefonbuchtaste lang zu drücken? So ruft man nämlich bei Cat-iq Gigasets das Telefonbuch auf.

Ich habe "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv" mittlerweile mit den alten Gigaset wieder aktiviert.

Ich spiele mit dem Gedanken aus folgenden Gründen die 7590 ins Wohnzimmer im 1. OG zu stellen:
  • Wohnzimmer, Esszimmer und Terrasse könnte man ohne WLAN Repeater (der nur 300 MBit/s und 2,4 GHz kann) versorgen
  • Dose mit LAN und Tel führt ins Büro (Sternverkabelung vom Büro)
    • Tel könnte ich für DSL verwenden
    • Wenn ich Glück habe sind es zwei Kabel sodass 8 Adern für Gigabit vorhanden sind
  • Die FRITZ!Box 7390 kann als SIP-Client im Büro bleiben
    • Anschluss eines HP OfficeJet Pro 9010e (LAN und FAX)
    • Anschluss eines Schnurgebundenen Telefon
    • WLAN und DECT aus
    • 2 verbleibende LAN Ports zur Verkabelung von Geräten ohne WLAN

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache nach der CAT-iq 2.0 Aktivierung wurde das Mobilteil neu angemeldet, sonst funktioniert das Mobilteil nicht richtig im CAT-iq 2.0 Modus (wenn es das auch kann).

Wir geben das Gigaset wieder zurück …
Welches habt Ihr genau, das E560H oder E560HX?
FRITZ!DECT Repeater 100 […] Gesprächspartner nicht versteht und das es dauernd knackst
Welches Mobilteil hat er aktuell?

Leider ist unser IP-Phone-Forum voll von diesem Symptom. Bis jetzt fand keiner die Ursache, hat sich bei AVM-Support nicht gemeldet oder kam dort nicht „durch“. Ein Ausweg ist, die FRITZ!Box zentraler zu stellen, also die DSL-Leitung über Ethernet, ISDN oder analoge Kabel nach oben führen. Oder eine zweite, zentralere FRITZ!Box als IP-Telefon anzuschließen. Oder gleich eine Gigaset GO-Box 100 zu nehmen. Diese hat bei vielen Nutzern (so auch bei mir) ein deutlich bessere Abdeckung.

Cat-iq 2.0 ist notwendig und sollte verwendet werden, so kann man am Gigaset auch direkt auf das Basistelefonbuch (FB) zugreifen mit dem Steuerkreuz, einmal nach unten lokale Adressbuch im MT, und länger nach unten gedrückt lassen dann Basistelefonbuch.

Den 100 am besten entfernen und ggf. Gigaset löschen und neu anmelden.

Knacken/Störgeräusche kommt wohl durch fehlerhafte Verschlüsselung zwischen MT und FB, was sich mit löschen und neu anmelden meistens lösen lässt.

Mein S850H (ohne X) kann im Cat-iq 2.0 Modus alles, was mein C430HX auch kann. Ich vermute, so ähnlich wird es beim E560 auch sein.

Leider nein, siehe diesen Thread … Problem ist auch, dass C430H und E560H gar keine Software-Updates durch den Nutzer erlauben. Nochmal: Selbst wenn man ein Gigaset H (unterhalb der S-Serie) mit aktueller Firmware hat, dann haben diese kein CAT-iq 2.x an Bord. Beim CL660H weiß ich es nicht. Wobei ich nicht einmal weiß, ob es überhaupt ein CL660H gibt.
so kann man am Gigaset [Mobilteil] auch direkt auf das Telefonbuch der DECT-Basis zugreifen [hier Basis = FRITZ!Box]:
a) Steuerkreuz einmal nach unten: lokales Adressbuch im Gigaset Mobilteil​
b) Steuerkreuz länger nach unten gedrückt lassen: Telefonbuch der DECT-Basis​
Das geht nur bei einem CAT-iq 2.x-fähigen Mobilteil, also HX (und SL450H, S850H, S650H PRO bzw. SL750H PRO mit neuster Firmware). Aber ja, man sollte es in der FRITZ!Box anlassen, denn die Community kennt bisher keinen Grund es auszuschalten.
Knacken/Störgeräusche kommt wohl durch fehlerhafte Verschlüsselung zwischen [Mobilteil] und [FRITZ!Box], was sich mit Löschen und neu Anmelden meistens lösen lässt.
Erik hat es nicht hinbekommen. Auch ist die Reihenfolge unklar. Wenn das mal jemand sauber dokumentieren könnte, wäre der Community bestimmt geholfen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.