[Frage] Gigaset DX800A mit Vodafone ALL-IP.

Hungarianstar

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vor kurzem stellte mich Vodafone von ISDN auf ALL-IP um. Seitdem versuche ich meine Rufnummer anzumelden.
Da ich meine eigene Hardware weiter verwende, und nicht den Vodafone Router, bringt mich der MIC-Code auch nicht weiter. (Obwohl es seitens Gigaset möglich sein soll, diesen MIC-Code zu verwenden. Leider fehlt dieses Feld bei mir. (Firmware V41.00-175.00.00) Auch beim vorgefertigtem Provider "Vodafone FB" nicht vorhanden.)

Ich habe die Daten, die ich von Vodafone erhalten habe, wie auf dem Anhang zu sehen ist, eingetragen. Die Domäne wurde mir von der Vodafone Hotline mit "Arcor.de" mitgeteilt.

Kann mir jemand weiter helfen?

MfG.
 

Anhänge

  • Gigaset IP Einstellungen.pdf
    66.9 KB · Aufrufe: 17
Beim Registration-Server muss auf jeden Fall noch etwas eingetragen werden.
 
Habe als Registration-Server, zum Test, auch "Arcor.de" eingetragen. Anmeldung fehlgeschlagen.
 
Bei Registration-Server und Proxy-Server muss was eingetragen werden. Laut Vodafon sollte da <Vorwahl>.sip.arcor.de eingetragen sein, wobei <Vorwahl> deiner Ortsnetzvorwahl entspricht (z.B. 030 für Berlin)
Der "Benutzer-Name" sollte auch erstmal identisch dem "Anmelde-Name" gesetzt werden und so aussehen: <Rufnummer>@arcor.de wobei <Rufnummer> die zu registrierende Rufnummer MIT Ortsnetzvorwahl ist (z.B. 0301234567)
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Welchen Vertrag hast Du bei Vodafone genau, wie ist der Vertragsname?
  2. Welchen DSL- bzw. Cable-Router hast Du (von Vodafone bekommen)?
 
Hallo.
Screenshot (196).png
Hier ist mal etwas zum schauen schon etwas älter. Kannst ja mal versuchen.
Musst halt Deine Vorwahl nehmen.
 
Sorry wenn ich mich hier ein bisschen "reinklinke", aber ich werde wohl bald ein ähnliches Problem haben:
Ich habe auch einen Nutzer den demnächst wohl eine ISDN-Zwangsumstellung ereilt. Ich habe gehört, dass Vodafone alle ISDN soweit es geht bis zum 31.03.2022 umstellen will. Der aktuell noch gültige Tarif heißt "Vodafone-Komfort-Anschluss Classic", also klassischer ISDN Mehrgeräte-Anschluss+16 MBit ADSL.
MIC wird mir auch nichts helfen.
Wie/woher bekommt man denn die SIP-Zugangsdaten, insb. das Passwort?
 
@ LastRaven und Multireed
Ich habe die Daten nach euren Angaben ergänzt. (s. Anhang) Aber es wird keine Verbindung hergestellt.
Falls es mit den Einstellungen klappen müsste, werde ich den Router resetten. Ich hatte damals Probleme den VOIP-Provider "Sip2Sip"
Einzurichten, was selbst nach mehrmaligen neu anlegen nicht klappt. Erst nach dem Router Reset klappte es auf Anhieb.
Wenn ihr mir die Rückmeldung gebt, dass alles in Ordnung ist, werde ich es später nochmals mit einem Router Reset versuchen.

@ sonyKatze
Ich habe den Tarif "Vodafone DSL Maxi Paket 16000" und als Router die "EasyBox 804" bekommen.

@ sunnyman
Man erhält ein Schreiben mit den allen neuen Daten. Er müsste auch einen Vodafone Router bekommen oder schon erhalten haben.
Falls er den nutzen möchte ist es mit dem MIC-Code einfach alles einzurichten.
 

Anhänge

  • Gigaset IP Einstellungen.pdf
    129.4 KB · Aufrufe: 13
@ sunnyman
Man erhält ein Schreiben mit den allen neuen Daten. Er müsste auch einen Vodafone Router bekommen oder schon erhalten haben.
Falls er den nutzen möchte ist es mit dem MIC-Code einfach alles einzurichten.
Danke für die Infos. Das hilft mir schon weiter. Die EasyBox die man bekommt hilft uns nix, da eine ISDN-Telefonanlage vor Ort ist die weiter betrieben werden soll. Deswegen wird in Kürze eine neue Fritzbox mit S0 angeschafft.
 
Hallo.
Bei Domäne hätte ich nur acor.de genommen.
 
Ohje. Wir hier im IP-Phone-Forum sind – jedenfalls ich bin – nicht so stark, was dieses Gerät als Router anbelangt. Kann gut sein, dass dort die Rufnummer durch den MIC schon angelegt ist. Und so die Rufnummer bei Vodafone blockiert ist; erlaubt Vodafone DSL die Mehrfach-Registrierung? Und der Router dann alles auf UDP-Port 5060 blockiert. Daher mein Tipp: Rufnummer in der EasyBox abschalten und in der Gigaset DX800A, den Quellport auf dynamisch schalten:
Gigaset Web-Oberfläche → (Reiter) Einstellungen → Telefonie → Weitere … → Zufällige Ports benutzen: Ja​
Ideal wäre eine FRITZ!Box. Dort könntest Du die Gigaset als IP-Telefon einbuchen. Oder mit einer FRITZ!Box mit ISDN sogar als ISDN-Telefon. Bis das Problem gelöst ist, mein Tipp: Gigaset als analoges Telefon in die EasyBox 804.
 
Hallo sonykatze,

da haben wir uns beide wohl missverstanden. JA ich habe die Vodafone EasyBox 804 erhalten nutze sie aber NICHT.
Ich nutze weiterhin meinen "Netgear Nighthawk R7000P" Router und als Modem "Draytek Vigor 167".
Der MIC-Code hätte mir sehr geholfen, wenn ich ihn direkt ins Gigaset hätte eingeben können wie von Gigaset beschrieben.

Ich habe die Einstellungen auch an einer "Gigaset S850GO" testen können, leider ohne Erfolg.
Ich denke das es an den Einstellungen liegt da "Sip2Sip" und "Sipgate" funktionieren.

Mfg.
 
Kannst Du eines der Geräte auf Port-Mirroring schalten, also einen Computer an einen LAN-Port anschließen und dann den kompletten Datenverkehr sehen? Beim manchen DrayTek geht das, ob das auch beim neuen Vigor 167 geht, weiß ich nicht. Der Nighthawk R7000 soll es nicht können, aber gilt das auch für die P-Variante? Ansonsten hättest Du noch die Möglichkeit einen konfigurierbaren Switch zu kaufen. Dann könnten wir mitschneiden. Vielleicht macht Deine Firewall irgendwas anders.
auch an einer "Gigaset S850GO" testen können, leider ohne Erfolg.
Das ist merkwürdig. Auch wenn das Gigaset offiziell Vodafone nicht unterstützt – keine Ahnung wie die überhaupt zu der Aussage mit dem MIC kommen –, existieren viele Anleitungen … die Schönste fand ich diese … Übrigens, weil ich gerade Deinen Cross-Post im Vodafone eigenen Forum sah: Das Profil „Vodafone FB“ ist nicht für Vodafone direkt, sondern „FB“ steht für „FRITZ!Box“.
 
Ich weiß nicht, ob Gigaset Vodafone offiziell unterstützt, aber laut der Anleitung (s. Anhang) unterstützt Gigaset die Anmeldung mithilfe des MIC Codes.
Blöd nur, dass es kein Eingabefeld dafür gibt.

Zwischenzeitlich hatte ich auch mit der Gigaset Hotline gesprochen, die mir eigentlich nur den Rat gab das Telefon an den Router anzuschließen anstatt am Switch.
Obwohl es dort mit den anderen Anbietern (Sipgate; Sip2Sip) funktionierte.

Dass das "Vodafone FB"-Profil für die Fritz!Box steht, war mir schon bekannt. Ich hatte das Profil schon getestet und in den weiteren Einstellungen die Einträge "fritz.box" gesehen. Mit dem Post im Vodafone Forum hatte ich mir erhofft, genauere Daten zu bekommen.

Laut der Homepage soll es über den 2. Port am Draytek Vigor 167 möglich sein, Statusinformationen zu monitoren. Ich werde versuchen, das über das WE zu testen.
Einen konfigurierbaren Switch (Netgear ProSafe GS105Ev2) habe ich auch.
 

Anhänge

  • Automatische Konfiguration unter Verwendung eines Auto-Konfigurationscodes.pdf
    85.3 KB · Aufrufe: 12
Blöd nur, dass es kein Eingabefeld [für den MIC] gibt.
Sehe ich zum ersten Mal. Mein DX800A hat es ebenfalls nicht. Wüsste auch nicht, wie man dieses Eingabefeld herzaubert.
anstatt am Switch
Kann ich mir als Ursache nicht vorstellen. Ausprobieren kann man es. Und wenn Dein Switch konfigurierbar ist, müsste der ebenfalls Port-Mirroring erlauben. Den könntest Du zwischen DrayTek und Netgear packen. Und so mitschneiden. Dürfte einfacher sein, als über den DrayTek.
 
aber laut der Anleitung (s. Anhang) unterstützt Gigaset die Anmeldung mithilfe des MIC Codes.
ich glaube da ist etwas durcheinander geraten. Der Vodafon MIC (Modem-Installationscode) ist eben nur genau dafür da, das Modem bzw, den Router am Netzabschluss automatisch konfigurieren zu lassen.
Das Feld im Dokument ist für Fern-Deployment gedacht. Damit betanken Anbieter Endgeräte, die sich in deren Infrastruktur anmelden (und von dort konfiguriert werden), wie z.B. im pdf der Anbieter sipgate. Dieser "Konfigurationscode" ist gerätespezifisch, will heißen er funktioniert nur für einem speziellen Endgerätetyp (wie im Beispiel ein DX800) bei einem dedizierten Anbieter. Das Prinzip kommt häufig im Kontext Cloud-Telefonanlage zur Anwendung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.