[DX800] Gigaset dx800a Anschluss & Headset Tipps

edelknecht

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

meine Frau hat sich eine Arztpraxis gekauft und ich brauche Hilfe und habe einige Fragen.

Am Empfang steht bald ein Gigaset dx800a. Aktuell wird die Praxis über ISDN mit Telefon versorgt (uralt Vertrag bei einem lokalem Anbieter (ewe tel), Festnetz und Internet Flat, 3 Nummern, 30€ im Monat).

Das Gigaset dx800a kann per Lan und/oder S0 an die Fritzbox 7390 oder auch direkt am NTBA angebunden werden.

Zusätzlich sollen noch zwei ältere Siemens Gigaset Dect Telefone angeschlossen werden damit auch Telefonate an meine Frau oder Ihren Kollegen weitergeleitet werden können.

Wie sollten wir das Gigaset dx800a im optimal Fall an schließen um in Zukunft eventuell auch zusätzliche Telefonleitungen über VOIP nutzen zu können? Am Empfang steht auch noch ein Fax Gerät.

Hat es Nachteile wenn ich das Gigaset dx800a über den S0 Bus der Fritzbox7390 an schließe? Ich würde gern die Telefonbücher zentral über die Fritzbox und jAnrufmonitor pflegen. Geht das überhaupt mit dem Gigaset dx800a? Oder kann ich wenn ich die Dect Telefone über die Fritzbox an melde nicht mehr zwischen Gigaset dx800a und Fritzbox Dect vermitteln?

Sollten wir die Dect Telefone über die Fritzbox oder am Gigaset dx800a an melden?

Welches Dect Headset würdet Ihr mir empfehlen damit eine Lady am Empfang möglichst bequem Telefonate entgegen nehmen kann?

Fragen über Fragen!
Danke!
 
Für den professionelle Betrieb in einer Praxis wo das Telefon elementar isr., ist das alles eine gewagte Bastellösung.

Da würde ich mich mal nach Oben Richtung "richtiger" TK Anlage orientieren.
 
Moin openstagefreak, warum empfindest du so? Wäre lieb wenn du dir die Zeit nimmst und deine Meinung begründest und eventuell falls möglich auch meine Fragen beantwortest. Danke für Deine Zeit!

zusatz: aktuell geht es erst mal darum mit dem was da ist möglichst klar zu kommen. Mein plan war irgendwann zusätzlich asterisk oder gemeinschaft auf nem raspi zu installieren. Jedoch musste alles sehr schnell gehen und ich hatte einfach noch nicht genug Zeit mich intensiv mit den Dingen zu befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Telefonbuch nicht zentral am DX800 pflegen, schon gar nicht in Kombination mit dem aus der Fritzbox. Das sind getrennte Welten, auf die Mobilteile kommt das Telefonbuch aus dem DX800 auch nur manuell.
DECT Headsets werden auch nicht unterstützt.
Auch bezüglich zusätzlicher Leitung wirds zukünftig eng. Intern sind nämlich nur zwei Gespräche möglich.

Für Asterix brauchst du auch andere Telefone, da wird dein DX800 auch wieder zum Flaschenhals.

Was hast du denn für ein Budget?
 
Hi, wenn ich richtig informiert bin geht einiges von dem was ich vor habe schon. Jedoch habe ich auch noch keine Praxiserfahrung mit dem Gigaset dx800a in Kombination mit der Fritzbox 7390 machen können. Im ersten Schritt brauchte ich schnell ein neues, einfach zu bedienendes ISDN Telefon für den Empfang. Dieses Telefon muss in der Lage sein Anrufe an zwei ältere bereits vorhandene Siemens Gigaset Dect Geräte Telefonate weiter zu vermitteln.

Theoretisch kann ich die beiden Dect Geräte also entweder an der Fritzbox oder auch an dem Gigaset dx800a an melden oder?

Das Gigaset dx800a ist doch ein hybrid und bietet zusätzlich zu ISDN & DECT in Zukunft auch VOIP Telefonie.

Also vom ersten NTBA ISDN S0 Mehrgeräteanschluß gehts in die Fritzbox 7390. Von der Fritzbox 7390 gehts entweder per Lan und oder S0 der Fritz in das Gigaset Gerät. Am Empfang steht auch noch ein analoges Fax das auch über das Gigaset Gerät mit angebunden wird.

Die zentrale Telefonbuch-Pflege kann erst mal übergangsmässig über die Software jAnrufbeantworter erledigt werden da die Software die Anrufe die über die s0 Fritzbox laufen abgreifen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe kann jAnrufbeantworter in Gigaset und Fritzbox Telefonbuchformat ex- und importieren nd bietet zusätzlich unterstützung für viele Telefonbücher(glebeseiten, telefonbuch, goyellow und und und). Hier im Forum haben einige User geschrieben das wohl Jabra und Plantonics Dect Headsets in Kombi mit dem Gigaset dx800a funktionieren. Ist das alles käse und werde ich Lehrgeld zahlen müssen?

Die Schwachstelle ist doch vor allem das uns aktuell egal wie ich es drehe und wende nur zwei Leitungen zum Telefonieren zur Verfügung stehen. Diese Problem würde ich gerne durch einen zusätzlichen VOIP Asterisk Server ausmerzen. Problematisch ist das Telefon ja immer funktionieren muss. Sprich ISDN wird wohl noch ein wenig bzw. gefühlt ewig ;) weiter laufen müssen bis ich dann irgendwann so fit bin und dem Linux Asterisk Server am laufen habe so dass der komplett übernimmt. Ich wünsche mir eine offene VOIP Open Source Lösung.

Bild 2 wäre dann vereinfacht die Übergangslösung mit zusätzlichem VOIP Server an einem der beiden NTBA S0 Anschlüsse und Bild 1 wäre das nun plus ultra was ISDN durch VOIP irgendwann komplett ersetzt.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    536.6 KB · Aufrufe: 21
  • 2.png
    2.png
    275.1 KB · Aufrufe: 19
Hi!

Wenn es nicht schon zu spät ist: ich habe ein Jabra Pro Dect-Headset am DX800 angemeldet und bin SUPER zufrieden damit!
Solltest Du weitere Infos brauchen Ping mich bitte an.

LG,
Jensemann.
 
wie wird denn das Jabra Pro Dect-Headset am DX800 angemeldet? Per DECT-Pin?
Hat die Headset-Basis also nur Ladefunktion fuer das Headset und keine elektrische/akustische Kopplung zum DX800?

ich hatte hier:

GAP-faehiges binaurales DECT-Headset (aehnlich Plantronics CS361N/A)

schon mal nach sowas gesucht - aber ohne Antwort...

vielleicht kann das Teil das?

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Basisstation des Jabra ist via Bluetooth als Headset am DX800 angemeldet.
Funktioniert wirklich BOMBE! Es ist teuer aber das Geld lohnt sich wirklich!
Ich kann mich im ganzen Haus frei bewegen, da zwischen Jabra Basisstation und Headset via DECT kommuniziert wird.
Check it out! ;-)

LG,
Jensemann.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die Info.


wie denn? Ich habe kein Bluetooth.

Die Basisstation des Jabra ist via Bluetooth als Headset am DX800 angemeldet.

das ist genau der Schwachsinn. Waere es direkt ueber DECT angemeldet statt ueber den Bluetooth-Umweg dann waere es allgemein verwendbar. Z.b. an einer Gigaset C610 IP

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich dann doch etwas anders!
Natürlich kannst Du das Teil via DECT als "Mobilteil" am DX800 anmelden. Allerdigs ist genau das eher nachteilig!

Dadurch, dass ich das Jabra als Headset angemeldet habe kann ich ein Gespräch mittels Kurzwahltaste in weniger als einer Sekunde vom DX800 auf mein Headset übergeben und umgekehrt! Verscuh das mal mit einem als Mobilteil angemeldeten Gerät! Da musst Du erst die "Nebenstelle" auswählen, intern anklingeln, übergeben... Und: das geht auch nur 1x Einbahnstraße vom DX800 auf das Headset. Vom Headset zurück: keine Chance. Wie auch? Du hast ja keine Wähl-/Zifferntasten. Also ... ich bin mit meiner "schwachsinnigen Lösung" top-zufrieden! ;-)

Cheers,
Jensemann.
 
Natürlich kannst Du das Teil via DECT als "Mobilteil" am DX800 anmelden.
hast du das wirklich schon mal probiert? Funktioniert das? Laut Bedienanleitung gibt es diese Moeglichkeit naemlich genau nicht. Welche Pin muss denn an der Basis eingestellt sein damit das Pairen klappt?

Dadurch, dass ich das Jabra als Headset angemeldet habe kann ich ein Gespräch mittels Kurzwahltaste in weniger als einer Sekunde vom DX800 auf mein Headset übergeben und umgekehrt!
ok, das mag ein Vorteil sein fuer die Leute die keinen Asterisk nutzen das verstehe ich.

Verscuh das mal mit einem als Mobilteil angemeldeten Gerät! Da musst Du erst die "Nebenstelle" auswählen, intern anklingeln, übergeben...
wenn ich mit einem Asterisk den Rufaufbau mache geht das alles super schnell und vollautomatisch.

Leute in meiner Situation muessten sich erst mal ein bluetoothfaehiges Mobilteil kaufen. Damit es am Ende in dieser umstaendichen Weise funktioniert:

Code:
Gigaset-Basis <--DECT--> Mobilteil <--Bluetooth--> Jabra-Basis <--DECT--> Jabra-Headset

bei direktem DECT Support waere kein Bluetooth-Mobilteil erforderlich und es wird ploetzlich alles ganz einfach:

Code:
Gigaset-Basis <--DECT--> Jabra-Headset

aber vielleicht funktioniert direkter DECT Support wider Erwarten doch (wie du schreibst), dann wuerde ich mir so nen Teil evtl. zulegen:)

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das is alles nix für Dich?!
die Ankopplung per Analogkabel & Co. ist brummgefaehrdet. Merkt man immer wieder bei Leuten, die mit Headset arbeiten.

Wenn schon, dann moechte ich rein digitale Ankopplung. So wie bei meinem DECT Plantronics CS361N/A.

Dass ich aber bei einem Jabra-Headset, das alleine schon fast 300EURonen kostet noch ein Bluetooth-Mobilteil dazukaufen soll nur weil die unfaehig sind direkten DECT Support anzubieten, finde ich dann doch etwas zuviel des Guten:)

- sparkie
 
mir scheint, ihr redet etwas aneinander vorbei.

Es gibt einige Jabra PRO Modelle, bei denen man die Basisstation! via Bluetooth als Hedset an entsprechende Geräte (z.B. Mobiltelefone oder eben auch am DX800) anmelden kann. Das geht aber nicht bei allen PRO Modellen! z.B. das 9470 kann es, das 920 kann es nicht.
 
Es gibt einige Jabra PRO Modelle, bei denen man die Basisstation! via Bluetooth als Hedset an entsprechende Geräte (z.B. Mobiltelefone oder eben auch am DX800) anmelden kann.

das ist doch genau das Problem. Warum erst ueber den Umweg Bluetooth und nicht gleich direkt ueber DECT? Die wenigsten DECT Basisstationen oder Mobilteile koennen Bluetooth.
 
da der TS doch im Mai angefragt hat, dürfte das ursprüngliche/angefragte Problem "erledigt" sein, oder?
 
das urspruenliche Problem - ja. Aber es gibt noch andere Leute, die das Thema interessiert, oder?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Beiträge
2,250,494
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.