Habe mein Telefon nun dank den Informationen hier, aber auch
diesem Video korrekt einrichten können.
Bei mir funktionierte es folgendermaßen:
FritzBox:
Telefoniegerät einrichten -> Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) -> LAN/WLAN (IP-Telefon) + Name vergeben z.B. Gigaset DX800A -> Benutzername wie z.B. "Gigaset-DX800A-Privat" + Kennwort eingeben -> Rufnummer für ausgehende Gespräche definieren -> Rufnummer(n) für ankommende Gespräche auswählen -> Übernehmen.
Unter Telefoniegeräte wählt man nun das gerade eingerichtete Telefon nochmal aus, wählt Anmeldedaten und setzt ein Häkchen bei "Anmeldung aus dem Internet erlauben".
Dann loggt man sich im
Gigaset-Web-Konfigurator ein.
Ich hatte das Problem, dass ich keine Firmware-Aktualisierung bzw. VoiP-Profile abrufen konnte. Auf der Gigaset-Homepage fand ich eine wichtige Info:
Problem mit dem Software Update und installieren von VoiP Provider Profile
Standard Daten-Server „gigaset.com/chagall“ funktioniert nicht mehr und must mit „profile.gigaset.net/device“ in WEB UI unter Einstellungen – Geräte-Management - Firmware-Aktualisieren ersetzt werden.
Nach dem Ändern des Daten-Servers hatte ich aber immer noch Probleme. Das lag bei mir letztlich daran, dass ich erstmal jedem Netzwerkgerät die Verbindung ins Internet verbiete
Nachdem ich dem Gigaset die Verbindung erlaubt habe, funktionierte die weitere Einrichtung folgendermaßen:
Unter Einstellungen/Verbindungen -> IP1 -> Bearbeiten -> VoIP-Provider auswählen -> Deutschland -> Fritz!Box -> Fertigstellen.
Danach vergab ich den Namen des IP-Telefons, z.B. "Gigaset-DX800A-Privat", gab mein Kennwort zu dem Benutzernamen ein und als Benutzername nutzte ich nochmals "Gigaset-DX800A-Privat".
Danach einfach auf Sichern klicken. Sollte die Anmeldung nicht erfolgreich sein, nochmal auf Bearbeiten gehen, überprüfen, ob das Passwort gesetzt wurde bzw. alles stimmt, nochmal auf Sichern.
Danach sollte der Status "Angemeldet" erscheinen
Eingerichtet habe ich mein DX800A (Firmware: V41.00-175.00.00) an einer Fritz!Box 7530 (Firmware: 7.10)
Achso, falls man 2 oder mehr Rufnummern eingerichtet hat, sollte man noch unter "Telefonie - Nummernzuweisung" folgendes anhaken: "Verbindungsauswahl für jeden abgehenden Anruf", sonst bekommt man nur angezeigt, dass ausgehende Anrufe nicht möglich sind (eingehende dagegen schon!)