[Problem] Gigaset DX 800A all in one und Speedport W 723 V Typ B

AndiF64

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

ich habe ein neues Gigaset DX 800A all in one und möchte dieses gerne beruflich nutzen, bzw. brauche es dafür dringend!
Ich habe jetzt einen Telekom-Anschluss mit drei Nummern und nutze über den Speedport W 723 V Typ B sowohl mein altes analog Telefon der Telekom, das auch einwandfrei funktioniert, als auch das beschriebene Gigaset-Gerät. Ich habe das Gigaset auch "angeblich" erfolgreich beim Provider Telekom angemeldet, aber leider kann ich nur angerufen werden und nicht raus telefonieren, mit dem Gigaset.

Sowohl der bekannt schlechte Telekom-Support, als auch die Gigaset-Hotline konnten mir bisher nicht helfen. Gigaset wollte mir eine Mail mit Instruktionen schicken, aber ich habe diese Mail leider nie bekommen.

Kann mir einer von Euch helfen? Das wäre sehr nett. Ich muss allerdings bemerken, dass ich mich mit dem ganzen Technik-Kram (sorry) nicht so toll auskenne und dass es deshalb besser wäre, wenn ihr Euch für einen Laien verständlich ausdrücken würdet.

Danke!

Verkablung/Aufbau
Firmware beider Geräte (bspw. siehe klick)
Portweiterleitung eingerichtet?

Also das Gigaset Gerät ist per LAN-Verbindung am Speedport angeschlossen.
Das sollte eigentlich richtig sein. Hat man mir jedenfalls so gesagt.
Firmware? Das Gerät habe ich doch schon beschrieben.
Mit Portweiterleitung kann ich leider gar nichts anfagen.
Man hat mir gesagt, die Telekom arbeite mit VolP und alle anderen Anbieter mit SIP und Gigaset eben auch und deshalb würde es Probleme geben.

Hallo AndiF64,

ich möchte gerne meine Unterstützung anbieten.

Meine Name ist Natalie von Telekom-hilft und ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen.

Ich habe eine Anleitung gefunden, wie ein Kunde das Gigaset-Endgerät zum Laufen gebracht hat.

Rufnummern im Speedport einrichten:
Wichtig: Anmeldedaten verwenden! Rufnummernformat: 0049406090254 = 0049|ORTSVORWAHL|RUFNUMMER

Bemerkung: Die IP-Telefonie mit dem DX funktioniert auch, ohne das die Rufnummern zusätzlich im Speedport eingerichtet sind. Ist also nur erforderlich, wenn am Speedport analoge/DECT Telefone angeschlossen werden sollen.

DX800A einrichten:
Das DX800A (erst mal) NUR per LAN anschließen und dann erst einmal resetten und die aktuellste Firmware aufspielen.

Webinterface vom DX aufrufen, IP konfigurieren:
Einstellungen > Verbindungen > IP-Verbindungen > IP1 „Bearbeiten“

VoIP Provider auswählen:
VoIP Provider auswählen > „T-Online“ auswählen > Daten laden

Anmeldedaten eingeben:
Wichtig: E-Mail und Passwort verwenden.

#Verbindungsname: Rufnummer
#Anmelde-Name: E-Mail
#Benutzer-Name: Rufnummer
#Angezeigter-Name: Rufnummer

Nach der Eingabe der Daten auf „Weitere Einstellungen anzeigen“ klicken. Hier keine Daten ändern, sondern lediglich mit GEÖFFNETEN Einstellungen auf „Sichern“ klicken.

In dem darauf angezeigten Fenster sollte nur bei IP1 „Angemeldet“ stehen. Ist das nicht der Fall, dann klick wieder auf „Bearbeiten“ und wiederholt den Schritt 4.4. (Hat bei mir auch nicht beim ersten Mal geklappt.)

Soweit das alles funktioniert hat, können noch weitere Rufnummern einrichtet werden.

Ich warte dann auf dein Feedback!

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft

Hallo,

es ist nett, dass sich gerade jemand von der Telekom meldet, aber es ist schon zu spät. Ich habe das Gerät zurückgeben müssen, weil die Kompatibilität einfach nicht gewährleistet war. Diese Anleitung habe ich auch von Gigaset bekommen, aber es funktioniert einfach nicht und bei der Telekom-Technik hat man einfach aufgelegt, als ich ihnen sagte, Gigaset habe mir ausgerichtet, die Telekom solle den Anschluss von VolP auf Sip umstellen. Ich hatte massiv den Eindruck, dass die Telekom nicht will, dass Geräte anderer Hersteller benutzen. Dieses Ziel haben sie bei mir jetzt (leider) auch erreicht.

Die Problematik ist die Konfiguration*, da nun 2 "Telefonanlagen" vorhanden waren, zum einen W723B und zum anderen die Gigaset.
*hierfür sind jedoch div. Einstellungen/Kenntnisse notwendig.

da (keinerlei**) kaum Kenntnis vorhanden ist, wird das ganze zu einem Spielball, weil jeder "Vertragspartner" nur deren Produkte kennt - was aber auch verständlich ist, bei der Auswahl an Produkten und Telekom kann kein Support für Gigaset übernehmen bzw. anders herum
um es zu verdeutlichen, du gehst auch nicht zu deinem Autohersteller, wenn dein Navi (von TomTom) nicht funktioniert und richtig "kompliziert" wird es, wenn bspw. Bluetooth zwischen Boardelektronik und dem Navi nicht geht.
** siehe og. Firmware-Anfrage und Angabe / die Firmware ist das Betriebssystem/Software der Hardware/Endgerätes

VoIP ist ein Überbegriff und SIP bspw. das Protokoll und das wird von der Telekom doch eingesetzt, dh. deine Forderung hier ist sinnfrei.
Gigaset habe mir ausgerichtet, die Telekom solle den Anschluss von VolP auf Sip umstellen.

Fazit: für Kunden die eine einfach Lösung suchen, sollte bei einem Anbieter (=alles aus einer Hand) bleiben, der sodann die Beratung, Einrichtung sowie Anpassung usw. durchführen kann.
oder aber Hardware erwerben, die eher eine P&P-Funktion haben, sprich analoge Endgeräte oder alternativ bundles

Hallo AndiF64,

ich danke für dein Feedback.

Natürlich hat "informerex" mit der Aussage recht, dass wir, da uns nur oberflächliches Wissen über Fremdhardware vorliegt, keinen hundertprozentigen Support gewährleisten. Trotzdem ist es schade, dass du nun keine weiteren Tests vornehmen kannst. Hoffentlich hast du nun ein gutes Ersatz-Telefon gefunden.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft

Hallo,
ich greif hier noch mal das Thema auf, da ich auch eine Gigaset DX 800 A erwerben möchte und an dem Speedport ( bzw. 723V ) anschließen möchte.

Momentane Verbindung: Telefondose zu DSL Splitter, vom Splitter zum Speedport W723 V Typ B, von dort aus gehen Leitungen zu 2 PC´s und eine Leitung zu T Net ISDN NTBA.
Somit sind die PC´s mit 50.000er DSL verbunden.
Von der T Net ISD Bos NTBA geht eine Leitung in die Telefonanlage Bosch Integral 3, vor dort aus wird verteilt:

697 .....1 Fax analog
697 .....2 Telefon Drahtlos analog T Com Sinus 30
697 ..... 3 Telefon Büro 1, Bosch Integral groß
697 .....4 Telefon Büro 1, Bosch inetral klein, Telefonen stehen nebeneinander
697 .... 55 Telefon Büro 2, Bosch Integral groß
Die Bürotelefone können auf einen gemeinsamen Telefonspeicher zugreifen und untereinander verbinden, Rufumleitung, ….

697 ...2 ist eine freie Leitung an die ein analog oder Digitalendgerät angeschlossen werden kann, die Leitung wird zur Zeit nicht genutzt.

Plan:

Es bestehen 2 Amtsleitungen mit 5 Rufnummern.

697 .... Fax analog bleibt
697 .... Telefon Drahtlos soll ein modernes Digitaltelefon drahtlos sein
697 .... Telefon Büro 1, Gigaset DX 800 oder ähnlich
697 ..... Telefon Büro 1, da kann ja wohl eine andere Nummer über gleiches Telefon laufen wie bei 697 ....
697 .... Telefon Büro 2, Gigaset DX 800 oder ähnlich, sollte gemeinsamen Speicher haben

Weiterhin 697 ....., Drahtloses Telefon

Fragen:
Gibt es zum Gigaset DX 800 ein Kabelgebundenes Endgerät welche miteinander verbunden werden können, die einen Speicher haben oder auf einen gemeinsamen Speicher zugreifen?
Kann ich über den Speedport W723 V gehen, der hat ja auch einen Telefoneingang grün

Ich habe nicht die Absicht unter heutigen technischen Möglichkeiten wieder eine riesengroße Telefonanlage zu erwerben, es geht lediglich darum, dass in den Büros moderne 2 Telefone sind und 3 drahtlose Endgeräte, dazu ein Headset welches im optimalen Fall alle Nummern annehmen kann.

Vielleicht hat hier jemand eine präzise Idee.

Vielen Dank,

Mit freundlichen Grüßen

Knut11

Hallo Knut11,

ich melde mich dann auch noch einmal hier zu Wort.

Ob es entsprechende Hardware bei diesem Gigaset-Telefon gibt, kann ich nicht sagen. Der grüne Anschluss am Speedport ist für die Verbindung zum Splitter beziehungsweise NTBA da. Da im Text etwas von NTBA steht, handelt es sich vermutlich auch um einen Universal-Anschluss, nicht wahr? Wenn die Verbindung zum NTBA besteht, können am Speedport W 723V Telefone an den zwei Telefonbuchsen auf der Rückseite angeschlossen und betrieben werden.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft

Guten Tag,

ich habe ein halbes Jahr mit mir gekämpft und im endeffekt doch dieses Gerät Gigaset DX 800 bestellt. Ich kann nur sagen: Alle negativen hier und an anderen Stellen kommentierten Eigenschaften treffen meines Erachtens NICHT zu.

Das Einzige was man an dem Gerät direkt bemängeln kann ist die etwas wacklige Tastatur zur Zahleneingabe, die hat mit der sonstigen Gigaset Qualität nichts gemeinsam, da ist jedes steinalte Gigaset viel besser.

Das Gerät war innerhalb von 70 Minuten (inclusive der Zeit für das Fluchen über die Bedienungsanleitung, dem "dummstellen" und nicht richtig lesens der Anleitungen) ausgepackt, aufgestellt, angeschlossen, sogar zwei Mobilteile wurden gleich mit angeschlossen. Nein, bin kein Elektriker, oder Techniker, sondern Bürokrat.

Es wurde an einen Speeport W 723 und direkt an ISDN angeschlossen, ohne jegliche Probleme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

WER für so wenig Geld von edelsten, goldklunkerbehangenen Hightechgeräten träumt, soll sich was anderes suchen.

Ich hatte vorher eine Telefonanlage für 6.000 Euro mit 3 Nebenstellenapparaten, die hat 14 Jahre problemlos gehalten, .... was sie auch sollte, aber sie ist halt in die Jahre gekommen.

Das Gigaset DX800A kann halt mehr und es ist für kleinere und mittlere Büros TOP und vollkommen ausreichend, sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, man muss sich halt nur an die drahltosen Nebenstellenapparate gewöhnen, aber die kann man sich ja auch nach seinen Bedürfnissen aussuchen.

Als TOP Produkt der Mobilteile hat sich das 810h herauskristallisiert, der Gesprächspartner gegenüber merkt nicht, ob man im Freisprechmodus ist oder normal telefoniert, mit dem Gerät kann man zusätzliche Freisprechgeräte vergessen. Dagegen ist das handyähnliche 910h eher unhandlich.

Klar, einige Feinheiten muss ich noch einstellen, ......

Ich werde in einigen Wochen noch einen Ergänzungskommentar bringen,

viele Grüße
JS

Vergleiche mal einen Computer heute mit dem vor 14 Jahren hinsichtlich Leistung, Preis und Größe.

Unabhängig von ist die DX800A, so nett das Ding auch ist, keine Telefonanlage, wie auch Birnen keine Äpfel sind.

@Knut11: Vielen Dank für dein Feedback! Jetzt weiß ich auch, wie es nach der ganzen Zeit bei dir aussieht. Ich bin sicher, dass du die weitere Konfiguration auch noch in den Griff bekommen wirst.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.