Gigaset DX 600A ISDN, kein Rufaufbau mehr möglich (Besetzt Zeichen, beim Wählvorgang)

Richie1977

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2019
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi..

Ein Kollege von mir hat eine Agfeo ISDN Anlage, an dieser hängt an einer ISDN Dose ein Gigaset DX 600A ISDN dran, daran sind einige Gigaset Repeater und 3 Mobilteile angemeldet. Bisher funktionierte alles ohne Probleme. Seit einigen Tagen kann man nur noch angerufen werden. Sobald man versucht anzurufen kommt beim Wählvorgang bereits ein besetzt Zeichen.

Möglichkeiten die ich noch nicht getestet habe, ist das Gigaset mal direkt in den NTBA zu stecken, den Strom mal länger wegzulassen, der letzte Weg wäre das Telefon mitzunehmen am PC anzuschließen, alles zu sichern mit Quicksynch und dann das neuste Update einzuspielen falls man das momentane Problem so nicht lösen kann.

Es kann weder über die Mobilteile noch über das Basistelefon rausgerufen werden.
 
Bevor solche Sachen wie Strom länger weglassen, Firmware updaten, Telefon an NTBA usw., wie wäre es erst einmal die Konfiguration bzgl. MSNs auf dem Gigaset und auch die Konfiguration der ISDN-Anlage zu überprüfen?
 
Könnte man machen, rein logisch fraglich ob dies was bringt da sich so ein Telefon nicht von alleine fehlerhaft verhält, wenn es gestern noch gelaufen hat und am kommenden Tag dann nicht mehr. Es sei den das sich das Teil Softwaremäßig abgestürzt ist bzw. selbst die Konfigurationsdaten verändert hat. Laut Google kann dies bei diesem Telefon schonmal passieren, da hilft nur noch der Weg über den PC um es quasi wieder ans laufen zu bekommen.
 
Könnte man machen, rein logisch fraglich ob dies was bringt da sich so ein Telefon nicht von alleine fehlerhaft verhält, wenn es gestern noch gelaufen hat und am kommenden Tag dann nicht mehr. ...

Alles schon vorgekommen. Und auch die Konfig der TK-Anlage ist zu überprüfen, nicht nur die des Telefons.

Das letzte was ich als Ausrede gelten lasse sind Äußerungen wie "ich habe nichts verändert und heute geht es nicht mehr". Die Praxis zeigt immer wieder, dass das eben doch nicht in allen Fällen stimmt oder es andere (unbeachtete/unbemerkte) Ursachen gibt, weshalb die alte Config nicht mehr funktioniert. Aus der Ferne kann man aufgrund der wenigen Informationen jedenfalls nicht wissen wo das Problem liegt (Glaskugel lässt grüßen), daher sind Schritt für Schritt die möglichen Fehlerquellen auszuschließen.
 
Hallo!

Es gibt mehrere verschiedene Agfeo ISDN Anlagen, welche ist denn nun wirklich vorhanden.
AS oder ES, bzw. welches Modell genau?
 
Rein vom Aussehen her, dürfte es sich um eine Agfeo AS 2x ISDN handeln. Spielt aber im Grunde keine Rolle, wenn es am NTBA direkt auch nicht läuft wird am Gigaset liegen. Wie gesagt verstellt wurde daran nichts und das Gerät ist seit einigen Jahren Autark im Betrieb. Und das Problem seit 1 Woche. In der Regel ist es schon Jahre her das ich mit ISDN beschäftigt habe, da es heute in der Regel keine ISDN Anschlüsse mehr gibt, da alles über IP läuft. Hier ist es eine Ausnahme da erst in Zukunft das Netz ausgebaut wird, dann wandert der ISDN Kram vermutlich auf den Schrott und das Gigaset direkt an die Fritzbox betrieben wird.
 
AS2x ist ja Uralt, da kann es schon mal vorkommen, dass diese bei einem Stromausfall, die aktuellen Daten verliert.
Nach Wiederkehr vom Strom läuten zwar kommend dann die Apparate, aber die vorher hinterlegten Daten, in der Anlage sind weg, bzw. die aktuellen MSN-Nebenstellen-Nr.
Darum funzt es ohne MSN in der Anlage weder nach Extern o. auch Intern nicht mehr.
Nach auslesen der Anlage, wenn das noch funzt, kann man die Anlage zwar neu programmieren, nur beim nächsten Stromausfall, ist wieder der idente Fehler ohne Daten im Speicher das selbe Spiel.
Wäre nicht das 1. mal bei solch alten Anlagen.
 
Da an der Anlange direkt noch analoge Telefone versorgt werden, teste ich gleich mal ob man sofern freigeschaltet damit rausrufen kann, als Gegenprobe.
 
Hätte mich direkt gewundert, dass man nur wegen einem DX600 ISDN noch eine Agfeo weiterleben lässt, wenn keine Analogen dabei wären.
Hoffentlich gibt es dort keine FTZ-TFE, denn dann wird es brenzlig!
 
Sowas gibt's dort nicht, bin bisher aus Zeitmangel noch nicht weitergekommen. Sofern analoge noch weiter belebt werden sollten, könnte man diese zur Not später bei der IP-Umstellung an den analogen Ports der Fritzbox betreiben und die Agfeo in Rente schicken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.