[Problem] Gigaset C610 IP an FritzBox 7170 - keine eingehenden Rufe

Naja, im Moment gehth es nicht anders, da ich noch die ISDN Geräte bis Weihnachten dran lassen muss.
Die mehrfache Anmeldung sollte aber kein Thema sein. Ich habe das auch mit dem Softphone gemacht und das hat auch problemlos funktioniert.
 
Die mehrfache Anmeldung sollte aber kein Thema sein.
Lies noch mal genau, was ich geschrieben habe. Ich habe nicht von mehrfacher Anmeldung, sondern von der mehrfachen Signalisierung eines ankommenden Anrufs auf der gleichen Adresse gesprochen. Welches deiner beiden Geräte sendet denn zuerst die SIP-Response auf ein INVITE?
 
Stand jetzt, funzt es noch....;-)
 
So lange Du nichts weiter machst wie deine Voip Nummern im Gigaset neu einzugeben (was überhaupt keinen Sinn macht, da man eine richtige Konfig nicht richtiger machen kann) oder die FB neuzustarten, wo es nicht ungewöhnlich ist das es dann in diesem Augenblick funktioniert, wird sich an deinem -klappt / klappt nicht- Zustand nichts ändern....
Wenn deine Anrufe nicht sicher b.z.w. dauerhaft ankommen liegt es nur an deiner FB (siehe Link #7), da deine Gigaset Konfig o.k. ist.
 
@ fye,

durch den Neustart der FB simuliere ich ja die Zwangstrennung. Da gestern Abend wie auch heute das Gigaset weiterhin zu funktionieren scheint, würde ich nicht mal ausschließen wollen, dass sich einfach ein schluckauf bei der ersten Konfig eingeschlichen hat.
Aber ich weis es eben nicht. Technich und laut den Beiträgen hier im Forum, sollte es mit der Kombination FB7170 und dem C610IP keine Probleme geben.
Ich glaube, bitte korregier mich, wenn ich falsch liege, ich habe alle erfoderlichen Informationen bereitgestellt, um das Problem zu analysieren. Wenn etwas noch fehlen sollte, kann ich es gerne bereitstellen.

Da ich mich aber nun mit dieser Technologie nicht weiter auskenne, frage ich hier nach Hilfe.
Augenscheinlich blicke ich dann etweder etwas in den bisherigen Threads nicht ode rich übersehe etwas.

Daher wäre es schön, wenn man mir einfach mal, mit einfachen und verständlichen Worten, erklären könnte, was alles konfiguriert werden muss, da mit es klappt, ohne gleich eine neue FritzBox kaufen zu müssen, worauf ich schlichtweg keine Lust habe, sofern es sich vermeiden lässt.

Deshlab folgendes:

- Ich weis nicht, ob ich das Protforwarding richtig konfiguriert habe, deswegen hatte ich ein Screenshot gepostet
- Ich weis nicht, ob in der Basisstation des Gigasets alles richtig konfiguriert ist, deswegen habe ich die Screenshots gepostet
- Ich weis nicht, wo ich noch ansetzen soll, deswegen frage ich nach Unterstützung
 
DanMore schrieb:
durch den Neustart der FB simuliere ich ja die Zwangstrennung.
Das Problem ist folgendes wie Du selbst mittlerweile festgestellt hast. Auch wenn es nach einer von Dir selbst herbeigeführten Zwangstrennung klappt, heißt es noch lange nicht, das es nach der nächsten oder übernächsten Zwangstrennung, ohne dein zu tun auch klappt.

Laut deinen Screenshot's ist dein Gigaset optimal eingestellt und daran brauchst Du auch nichts mehr zu ändern. Das (d)ein Gigaset Handset auf eine 1&1 Nummer gar nicht reagiert, kann zwei Ursachen haben. Zum einen eine nicht optimale Router Konfig und zum anderen gibt es bei den älteren Gigaset IP das Problem, was für mich ein 1&1 Problem ist, das sich die Voip Nummern nicht zuverlässig anmelden. Dass das relativ neue C610IP diese "unart", wo es eigentlich nichts für kann, "mitgenommen" hat, halte ich nicht für unwarscheinlich.

Mit beiden Problemen hat man nichts zu tun, wenn man eine passende FB hat, mit der man zwei Gespräche per SIP führen kann. Mehr könnte auch dein C610IP per Voip nicht.

Nur hast Du eine FB7170 mit der das so nicht geht, da nur ein Gespräch nach extern per SIP möglich wäre.

Natürlich könnte man auch deine FB so einrichten, das Du eine Voip Nummer per SIP Verbindung benutzt und alle weiteren in deinem Gigaset anmeldest, um auch so immer zwei Gespräche per Voip führen zu können (die zusätzliche analoge "Festnetz" Verbindung zur FB mal außen vor gelassen).

Ich meine aber das es zur Zeit noch mit dem C610IP ein G.722 Audio Codec Problem per SIP zur FB gibt. Was zumindest unschön wäre, da man den Audio Codec für diese Verbindung im Gigaset dann deaktivieren müßte und so für die Gespräche wo er möglich wäre, also vor allem von 1&1 zu 1&1, nicht zur Verfügung hat.

Wie auch immer Du jetzt deine Verbindungen im Gigaset einrichten möchtest, wäre folgendes erst mal wichtig um weiterzukommen.

Wenn dein Bild aus #1 noch aktuell ist, wo ich davon ausgehe das Du Dir sicher bist das deine Freigabe "an Computer" auch dein Gigaset ist, kann es nur ein Anmeldeproblem nach der 24H Zwangstrennung sein. Da solltest Du mal ein Auge drauf halten. Also, so bald es wieder nicht funktioniert, gehst Du in die Gigaset GUI unter Verbindungen und schaust ob diese oder alle weiteren Verbindungen auch angemeldet sind.
 
o.k. Danke.

Bis jetzt (einschließlich gestern) hat das Gigaset funktioniert.
Auch wenn das Gigaset nicht erreichbar war, konnte man in der Konfogseite sehen, dass auf den ersten Blick sich das Gigaset sauber bei 1und1 angemeldet hat. Auch das ging zügig und ohne Probleme.

Ich werde das Verhalten jetzt einfach mal beobachten und berichten, ob es nun langfristig klappt, oder nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.