DanMore schrieb:
durch den Neustart der FB simuliere ich ja die Zwangstrennung.
Das Problem ist folgendes wie Du selbst mittlerweile festgestellt hast. Auch wenn es nach einer von Dir selbst herbeigeführten Zwangstrennung klappt, heißt es noch lange nicht, das es nach der nächsten oder übernächsten Zwangstrennung, ohne dein zu tun auch klappt.
Laut deinen Screenshot's ist dein Gigaset optimal eingestellt und daran brauchst Du auch nichts mehr zu ändern. Das (d)ein Gigaset Handset auf eine 1&1 Nummer gar nicht reagiert, kann zwei Ursachen haben. Zum einen eine nicht optimale Router Konfig und zum anderen gibt es bei den älteren Gigaset IP das Problem, was für mich ein 1&1 Problem ist, das sich die Voip Nummern nicht zuverlässig anmelden. Dass das relativ neue C610IP diese "unart", wo es eigentlich nichts für kann, "mitgenommen" hat, halte ich nicht für unwarscheinlich.
Mit beiden Problemen hat man nichts zu tun, wenn man eine passende FB hat, mit der man zwei Gespräche per SIP führen kann. Mehr könnte auch dein C610IP per Voip nicht.
Nur hast Du eine FB7170 mit der das so nicht geht, da nur ein Gespräch nach extern per SIP möglich wäre.
Natürlich könnte man auch deine FB so einrichten, das Du eine Voip Nummer per SIP Verbindung benutzt und alle weiteren in deinem Gigaset anmeldest, um auch so immer zwei Gespräche per Voip führen zu können (die zusätzliche analoge "Festnetz" Verbindung zur FB mal außen vor gelassen).
Ich meine aber das es zur Zeit noch mit dem C610IP ein G.722 Audio Codec Problem per SIP zur FB gibt. Was zumindest unschön wäre, da man den Audio Codec für diese Verbindung im Gigaset dann deaktivieren müßte und so für die Gespräche wo er möglich wäre, also vor allem von 1&1 zu 1&1, nicht zur Verfügung hat.
Wie auch immer Du jetzt deine Verbindungen im Gigaset einrichten möchtest, wäre folgendes erst mal wichtig um weiterzukommen.
Wenn dein Bild aus #1 noch aktuell ist, wo ich davon ausgehe das Du Dir sicher bist das deine Freigabe "an Computer" auch dein Gigaset ist, kann es nur ein Anmeldeproblem nach der 24H Zwangstrennung sein. Da solltest Du mal ein Auge drauf halten. Also, so bald es wieder nicht funktioniert, gehst Du in die Gigaset GUI unter Verbindungen und schaust ob diese oder alle weiteren Verbindungen auch angemeldet sind.