Gigaset C430A IP abgehackte Gespräche

Gustav69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wenn wir mit dem Gigaset jemand anrufen, hört derjeinige uns nur abgehackt; wenn uns jemand uns anruft, ist alles einwandfrei. Was kann ich an den Einstellungen vom Gigaset ändern, damit es besser wird? Oder liegt es nicht an dem Gigaset? Oder kann es am Speedport W724V liegen?

Vor dem Ändern der Einstellungen solltest du uns verrraten, welche Einstellungen aktuell aktiv sind.

Du kannst als bekannte Gegenmaßnahme den Wert für tx_packetsize_in_ms in der voip.cfg auf 20 setzen.
Damit funktionierte es zumindest bei meiner FritzBox früher einmal.
Mglw. ist es bei dem Speedport ähnlich zu handhaben.

Ich habe noch vergessen zu sagen, das wir der Empfang bei uns immer völlig ok ist, und es gibt nur Störungen, wenn wir jemand anrufen, bei dem Angerufenen, nicht bei uns.

Zu den Einstellungen: gibt es ein Kurzlog, das ich hier reinkopieren kann, oder muß ich Snapshots von den vielen Seiten Gigaset-Konfiguration machen?

... auch bei den Angerufenen ?

Die Codec-Reihenfolge im Gigaset-GUI steht auf automatisch oder manuell ?

in dem "Audio"- Bereich ist die Sprachqualität ist auf Optimiert für hohe Bandbreite eingestellt, es gibt auch noch Optimiert für niedrige Bandbreite oder Eigene Codec-Präferenz. Weitere Einstellungen sind diese
Codecs.JPG
und in Nummnerzuweisung diiese
Nummernzuwsiung.JPG
weitere.JPG

um was für einen Anschluss (Anbieter, Tarif usw.) handelt es sich denn?
welche Geräte sind vorgeschalten? (neben dem Speedport W724V - wurden hier Ports freigeschalten?)
wie ist die Verkablung zwischen den Geräten? da bspw. Festnetz ausschließlich aktiviert wurde, anstatt evtl. VoIP
welche Firmware-Version läuft aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
#3 genau zu lesen, lohnt sich ;)

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich das bei allen deinen Beiträgen nicht tue?
Ich bleibe dabei, es lohnt sich nicht. :)

Der Anschluß: Telekom Magenta Zuhause S, Ports habe ich nicht freigeschaltet, Firmware ist aktuell: 42.207 (422070000000 / V42.00)
Statt nur Festnetz habe ich jetzt für abgehende Anrufe auch VOPI1+VOIP2 angekreuzt.

@Gustav69
du kannst doch nicht einfach so was ankreuzen, sondern die Konfiguration muss stimmen. (dh. Verkablung, VoIP-Daten usw.)
sollte Basis-Wissen nicht vorhanden sein/ausreichen, sollte man die o.g. Fragen wenigstens beantworten oder alternativ im Bekanntenkreis (oder Fachhändler) kontaktieren, der einem dies übernimmt.

@Catalonia
ist doch egal ob manuell oder automatisch
Tatsache ist, dass es eine gibt + div. bugs/Verbesserung in diese eingeflossen sind.

- ich finde keine neuere Firmware als 42.207 für das C430A IP, die 42.231 ist für andere Geräte, soll ich die trotzdem nehmen?
- Verkabelung: am Speedport sind 2 Basisstationen angeschlossen, die vom C430 und eine SL565
- ist damit meine Nummernzuweisung am Gigaset C430 falsch?

a.) Firmware des Speedports prüfen (vorher aber schauen welcher SP W724V TYP A oder B oder C) - https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v

b.) Firmware-Update der Gigaset-Basis spricht nichts dagegen, wenn es nicht passen würde, wäre eine Update nicht möglich - es wird lediglich ein Pfad zugewiesen, wo er "welche Version" holen muss
Hinweis: die Datei muss nicht (wo sonst bei div. Hardware) selbst heruntergeladen werden, lediglich den Pfad angeben - siehe entsprechenden T. [Info] FW Rel. / Beta N510IP - A510IP C430IP C530IP C590IP C595IP C610IP N300IP GOBox100

nach der Prüfung/Update von a.) + b.) beide Geräte nochmals kurz stromlos machen, damit diese sauber booten

c.) nochmals zur Verkablung: per LAN oder per Telefonkabel? - weil das geht aus o.g. Punkten nicht hervor
c1.) wenn per Telefonkabel = dann stimmt Festnetz
c2.) wenn per LAN = dann VoIP

- der speedport findet kein Fiermware-update, Version 01011603.00.007 ist da drauf
- ich habe beide Basisstationen an die Telefoneingänge des Speedport gesteckt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.