Gigaset C430A Duo an FirtzBox 7530 AX via DECT

Mister.X

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2017
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konstellation, die gerade im Umbruch ist, da wir den DSL / Intern-Partner wechseln wollen.

Aktuelle Konstellation:
  • DSL bei Telekom (Vertragsart kann ich nicht sagen!)
  • Alter Zyxel Router, der für WLAN und DSL im Haus verteilt hat.
  • Daran angeschlossen sind dann:
    a) FritzBox 7530 AX
    b) Telefonanlage, die demnächst vielleicht abgebaut wird. Daran sind aktuell
    1.) S0_Telefon
    2.) Kabelgebunden 3 Schnurlostelefone - verteilt über das Haus
  • jetzt neu dazu gekommen sind... 4x DECT-Telefone (2 Sets Gigaset C430A DUO). Diese wurden via DECT direkt an die FritzBox angeschlossen - augenscheinlich zunächst problemlos
  • Eingehende Anrufe auf 3 verschiedenen Rufnummern wurden zunächst separat auf jedem (richtigen) DECT-Telefon (Gigaset) ausgeliefert
Am nächsten Morgen klingelten die GigaSet leider nicht mehr so, wie sie am Abend zuvor gemacht haben.
Es wirkt ein wenig so, als würden die in einen Sleep-Mode gehen, wenn sie lange nicht genutzt wurden. Sobald ich eine Taste am Gigaset drücke, werden fast immer die eigenhenden Anrufe signalisiert.
Ist das Signal da und man nimmt das Gespräch an, kann man auch störungsfrei (ohne Knacken oder sonstiges Nebengeräusch) das Gespräch führen.

Jetzt erst einmal die Erklärung, warum das Zyxel und die TA noch eingebaut ist:
Das Zyxel wird beim Providerwechsel sicherlich abgebaut, aktuell ist das noch vorhanden und in Betrieb, bis umgestellt wird. Leider gibt es einige Telefonie-Vertragsdaten, die ich nicht zusammentragen konnte. Daher hab ich das zur Sicherheit so lassen müssen, damit man weiterhin anrufbar bleibt.
Das gleiche gilt übrigens für die TA, sofern man alle Funktionen in der FB darstellen / abbilden kann, die benötigt würden.
Die Art der TA hab ich bislang noch nicht in Erfahrung bringen können.

Da aber die FB ein komplett eigenes Netz darstellt... warum wird die Verbindung DECT Telefon zur FB manchmal verloren. In der FB Log-Files finde ich keine aussagekräftigen Informationen, mit denen ich etwas anfangen könnte.

Habt ihr Ideen, was ich machen kann, damit die GigaSet ihren Dienst vernünftig verrichten können.

Vielen Dank für Ratschläge und Tipps oder Erklärungen.

Übrigens: Lt. Beschreibung Gigaset C430A gibt es wohl einen ECO-Betrieb. Die in der Beschreibung beschriebenen Schritte zum ECO-Betrieb kann ich in KEINEM der Telefone nachvollziehen und durchführen. Der Menüpunkt ist schlicht nicht vorhanden :-(
 
Auf der Fritzbox gibt es unter Telefonie, Eigene Rufnummern, Anschlusseinstellungen es einen Punkt "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten".
Aktivier den mal und schau, ob das was bringt.

Ansonsten würde unter Telefonie, DECT halt mal alles abschalten was irgendwie nach "Öko" klingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Öko nummer hab ich nur 2x gefunden :) und abgeschaltet.
Das andere teste ich gerne mal und melde mich mit dem Ergebnis in ein paar Tagen zurück.

Das ich die ECO-Funktion i C430A nicht aktivieren kann / finde, ist bei euch / bei anderen auch so?

Kurzer Nachtrag: Die von dir angesprochene Funktion ist aktiv gewesen. Die einstellbare Dauer war auf 5 min eingestellt - bei mir die max. Einstellmöglichkeit
 
Ich denke Du solltest mal die Foren unterhalb von
auf Dein Problem hin durchsuchen, denn Du hast die Gigasets ja an der fremden Basis der FritzBox angemeldet, so mit fungieren die Basen der MTs ja nur noch als Ladestation.

Ich meine, dass es bei der Anrufsignalisierung bei mehr als 3 MTs eher zufällig von der F!B gewählt wird, welches klingelt. (Zum Test kann ja wechselnd immer eines der vier MTs ausgeschalten werden....)
 
Die einstellbare Dauer war auf 5 min eingestellt - bei mir die max. Einstellmöglichkeit
Wenn gar kein Telefon klingelt, dann ist das ein Indiz dafür die Dauer kürzer einzustellen. Anders formuliert: Dann weckt die FRITZ!Box in kürzeren Abstand die Telefonie auf, um die Verbindung (zum Anbieter) aufrechtzuerhalten. Hat aber immer wenigstens ein Telefon geklingelt, dann hat diese Einstellungsoption nichts mit Deinem Gigaset-Mobilteil-klingelt-manchmal-nicht zu tun.
Leider gibt es einige Telefonie-Vertragsdaten, die ich nicht zusammentragen konnte.
An einem modernen Anschluss+Tarif der Telekom Deutschland, erkennt das Netz alles automatisch. Du musst nur noch die Rufnummer wissen. Daher wäre das mal ein Versuch wert, ob Du jetzt schon den Zyxel DSL-Router rauszuwerfen kannst.
Meinst Du damit ISDN? Dann ist das ein Zyxel DSL-Router mit ISDN-Buchse, weil Dein genannte FRITZ!Box-Modell kein ISDN mehr kann.
Kabelgebunden 3 Schnurlostelefone - verteilt über das Haus
Also nicht DECT sondern Analog. Wäre sinnvoll wenn alles an einer Schnittstelle hängt, also alles DECT oder IP. Daher wäre mein Tipp eine Gigaset GO-Box 100 zu holen. In die buchst Du alle DECT-Mobilteile. Die Gigaset GO-Box 100 registriert Du dann direkt beim Telefonie-Anbieter. Mit einer Gigaset GO-Box 100 müsstest Du auch ein sehr großes Einfamilien-Haus ausleuchten können. Ansonsten noch Gigaset Repeater HX holen. Leider kann die Gigaset GO-Box 100 nur insgesamt sechs Mobilteile. Wenn Ihr unbedingt sieben oder acht braucht, ältere Gigaset ISDN-Basis holen – und dann eine ISDN-fähige FRITZ!Box …
 
Wenn gar kein Telefon klingelt, dann ist das ein Indiz dafür die Dauer kürzer einzustellen. Anders formuliert: Dann weckt die FRITZ!Box in kürzeren Abstand die Telefonie auf, um die Verbindung (zum Anbieter) aufrechtzuerhalten. Hat aber immer wenigstens ein Telefon geklingelt, dann hat diese Einstellungsoption nichts mit Deinem Gigaset-Mobilteil-klingelt-manchmal-nicht zu tun.

Es ist ja so eingestellt und so soll es zukünftig ja werden.
3 Rufnummern gibt es, 2-Telefone nutzen gemeinsam 1 Rufnummer, die anderen beiden haben einzelne Rufnummern.
Ich kann gerne mal die Einstellung auf die kleinste mögliche Einstellung setzen, wenn deine Empfehlung eher in diese Richtung ginge.
Ich weiß nicht, was hier besser ist. Kleinerer Wert oder größerer Wert?
An einem modernen Anschluss+Tarif der Telekom Deutschland, erkennt das Netz alles automatisch. Du musst nur noch die Rufnummer wissen. Daher wäre das mal ein Versuch wert, ob Du jetzt schon den Zyxel DSL-Router rauszuwerfen kannst.

Wenn ich den Zyxel rausnehme, dann bekommt die Telefonanlage mal KEIN Signal über Anrufe. Könnte ich mal versuchen... dann würde ich zur Sicherheit die Telefonanlage auch noch vom Strom nehmen... dann gäbe es nicht mal mehr einen DECT-Strahler, der nicht genutzt würde. Zusätzlich die alten Telefone auch vom Strom nehmen, damit die Ladestationen auch nicht mehr strahlen würden.
Aktuell ist die FB ja nur über die Zyxel-Box am Netz. Dann müsste ich das mal anders konfigurieren - sprich, die FB direkt ans Netz hängen.
Meinst du, dass würde was bringen?

Meinst Du damit ISDN? Dann ist das ein Zyxel DSL-Router mit ISDN-Buchse, weil Dein genannte FRITZ!Box-Modell kein ISDN mehr kann.
Ja, das ist gemeint. Der Zyxel liefert den S0-Bus an die Telefonanlage. Diese vermittelt mit einem S0-Bus an 1 Büro-Telefon... eigentlich vernachlässigbar. Daher haben wir aktuell auch keine FB mit S0-Anschluss für die Nachrüstung eingebaut.

Also nicht DECT sondern Analog. Wäre sinnvoll wenn alles an einer Schnittstelle hängt, also alles DECT oder IP. Daher wäre mein Tipp eine Gigaset GO-Box 100 zu holen. In die buchst Du alle DECT-Mobilteile. Die Gigaset GO-Box 100 registriert Du dann direkt beim Telefonie-Anbieter. Mit einer Gigaset GO-Box 100 müsstest Du auch ein sehr großes Einfamilien-Haus ausleuchten können. Ansonsten noch Gigaset Repeater HX holen. Leider kann die Gigaset GO-Box 100 nur insgesamt sechs Mobilteile. Wenn Ihr unbedingt sieben oder acht braucht, ältere Gigaset ISDN-Basis holen – und dann eine ISDN-fähige FRITZ!Box …
Man hat sich jetzt für die FB entschieden. Gibt es denn bei der FB 7530 AX evtl. eine Beschränkung von max. DECT-Geräten?
FB nutzt DECT ja auch für Smarthome... würde man sich dann nicht irgendwie einschränken - als Hersteller der Box gedacht.
Vielleicht wäre das noch das Problem, dass 4 Geräte zu viel wären?
 
Kleinerer Wert oder größerer Wert?
Kleinerer Wert.
Das betrifft Dich aber nur, wenn auf einer Rufnummer (ab und zu) gar nichts klingelt.
Meinst du, dass würde was bringen?
Ja. Wenn der SIP-Client auch gleichzeitig NAT macht, ist das immer gut. Also FRITZ!Box auch NAT machen lassen.
Das betrifft Dich aber nur, wenn auf einer Rufnummer (ab und zu) gar nichts klingelt.
Gibt es denn bei der FB 7530 AX evtl. eine Beschränkung von max. DECT-Geräten?
In dem Punkt brauchst Du Dir keine Sorgen machen, siehe …
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.