Gigaset blockiert Telefonleitung?

Toranto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich hoffe, dass das Thema hier einigermassen reinpasst, da für das Siemens Gigaset C470 IP kein eigenes Forum vorhanden ist. Ich hab mir das genannte Gerät heute gekauft und natürlich auch gleich angeschlossen.

Wenn das Telefon an der Festnetzleitung hängt, kann ich mit dem Gigaset telefonieren, jedoch erhält ein anderes Telefon (kein Gigaset - sondern separat angeschlossen) kein Freizeichen mehr und auch wenn jemand anruft, läutet nur noch das Gigaset. Die Leitung des anderen Telefons ist quasi "tot". Ist das normal?

Früher habe ich auch zwei eigene Telefone gehabt und konnte mit beiden Telefonieren.....ohne dass sie sich quasi "gestört" haben. Habt Ihr Tipps für mich? Sonst ist das Gigaset ziemlich gut, obwohl ich noch Ports beim Router richtig öffnen muss, da ich nicht "raustelefonieren" kann...

Beste Grüße

Ist das eine 3-fach-TAE-Steckdose?
Steckt das Gigaset ganz links?
Es könnte sein, dass mittlerweile ein Kabel mitgeliefert wird, bei dem nur zwei Adern belegt sind und die dahinterliegenden Steckdosen nicht mit durchgeschleift werden.
Für dieses Problem gibt es Adapterstecker. Ich würde vermutlich eine zweite parallel geschaltete Dose daneben setzen.
Auch ein Vertauschen der Reihenfolge, in der die Telefone eingesteckt sind, könnte helfen.

Ich wohne in Österreich, ich glaube da läuft das ganze ein wenig anders, weshalb ich auch nicht das deutsche Telefonkabel nutzen kann. Jenes das ich habe, hat "vier silberne Kontakte". Links steckt bei mir, wie in Österreich üblich, das Internet, in der Mitte das Telefon und rechts - sofern vorhanden - das Fax.

Mit österreichischen Telefondosen kenne ich mich leider nicht aus.
Dafür gibt es aber sicher auch "durschschleifende" Adapter.

Hi,

Links steckt bei mir, wie in Österreich üblich, das Internet, in der Mitte das Telefon und rechts - sofern vorhanden - das Fax.

Und wo hast du dann das zweite Telefon, von dem du redest?

Das steckt in einer anderen Dose im Erdgeschoss.

Hast Du mal das Gigaset im Erdgeschoß angeschlossen und das andere Telefon an dieser Dose? Vielleicht sind die Dosen in Reihe geschaltet.

Sind sie, doch das im Erdgeschoss ist die "zweite Dose", sagte der Telekom Austria Techniker. Und die erste ist eben die, wo es dranhängt...

Eine Parallelschaltung der Dosen könnte helfen.

Sind sie. Das Problem liegt an etwas anderem. Zitat Siemens Support:

Die Herstellung unserer Geraete erfolgt laenderspezifisch. Hintergrund
dieser Vorgehensweise ist, dass die Netzanbieter weltweit nicht mit den
gleichen technischen Voraussetzungen arbeiten. Bei Ihrem Geraet handelt es
sich um ein zweipoliges Geraet fuer Deutschland, welches nicht
vorschaltfaehig ist. Nutzen Sie dieses Telefon am analogen
Posteinzelanschluss, hat jedes weitere elektrisch nachgeschaltete Geraet
keine Funktion. Es ist daher erforderlich, dass Sie das Telefon an
elektrisch letzter Stelle (Tausch der Geraete) anschließen. Moechten Sie
weitere Geraete am an analogen Hauptanschluss nutzen, ist es erforderlich,
dass diese dann vorschaltfaehig sind.

Ihr Gigaset C470 IP ist fuer das deutsche PSTN Netz konzipiert. Die volle
Funktionalitaet koennen wir Ihnen in dieser Konstellation nicht garantieren.

Ich werde mir jetzt einfach ein zweites Mobilteil kaufen, da das andere Telefon sowieso schon in die Jahre gekommen ist ;)

Naja, dann ist doch alles klar. Wie das Problem behoben werden kann, habe ich bereits geschrieben.
Informiere Dich mal über den Unterschied zwischen Reihenschaltung (damit meine ich durchgeschleift) und Parallelschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.