Hallo, liebe Foren-Mitglieder!
Seit einigen Wochen zeigen meine Gigaset-Geräte bei eingehenden Anrufen nur noch die Nachnamen meiner Telefonbuch-Kontakte an.
Die Vornamen fehlen völlig (was bei mehreren Familienmitgliedern mit selbem Nachnamen natürlich total unvorteilhaft ist).
In der Liste der verpassten Anrufe steht jedoch, wie gewohnt, der verpasste Anruf mit Nach- sowie dazugehörigem Vornamen (und unter den Details die aktivierte CLIP-Funktion).
Ohne meinerseits getätigte Veränderungen funktionierte bis vor einigen Wochen noch alles problemlos.
Voraussetzungen:
IP-basierter Festnetzanschluss
Router: FritzBox 7590 (in der die Gigaset-Geräte jedoch nicht konfiguriert sind)
Gigaset Go-Box 100 (an der die Gigaset-Geräte angemeldet sind)
Gigaset-Geräte: SL 450H / SL450HX / SL 400 (je mit internem Telefonbuch; über das 450H konfiguriert)
-Die Go-Box ist per LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden (die Gigaset-Geräte dann per DECT an der Go-Box und über das Basis-Gerät SL450H konfiguriert)
-Die Telefonnummern sind ohne Länderkennzahl (also z.B. "040..." für Hamburg ohne etwaige Lücken) eingetragen
Weiteres:
Unter den Einstellungen der GoBox habe ich nun noch Folgendes gefunden, was ggf. zur Lösungsfindung beitragen könnte, bzw. so halbwegs mit diesem Thema zu tun haben könnte:
-(unter "Telefonbücher"): "Automatisches Senden des Anrufernamens" ist deaktiviert sowie kein Provider hierfür ausgewählt (was, so denke ich, aber auch so sein sollte)
-(unter "Sonstiges"): Bei "VoIP-Status an Mobilteil anzeigen?" ist NEIN gewählt.
Da meine Eltern das absolut identische Problem in ihrem Haushalt haben (ebenfalls Telekom-Anschluss, die gleichen Endgeräte an der gleichen Go-Box, jedoch bei anderem Router), kann ich nicht nachvollziehen, ob es eher am generellen Anschluss oder an den Gigasets liegt.
(Als würde die Anruferkennung eher über das Internet-Telefonbuch übermittelt werden???)
Vielleicht habt Ihr hierzu ja einen Rat-
Denn notfalls sämtliche Einträge im Telefonbuch zu verändern (Vor- & Nachname im Kontakt zusammenzufügen) wäre sicher etwas aufwändig…
Diesen Eintrag habe ich bereits im Telekom-Forum erstellt, wo man das Problem allerdings bei Gigaset sieht (evtl. dank eines Updates der Firmware)- daher nun halt nochmals hier ;-)
Für etwaige Tipps bereits jetzt schon ein Riesen-Dankeschön,
"Rousson"!!!
Seit einigen Wochen zeigen meine Gigaset-Geräte bei eingehenden Anrufen nur noch die Nachnamen meiner Telefonbuch-Kontakte an.
Die Vornamen fehlen völlig (was bei mehreren Familienmitgliedern mit selbem Nachnamen natürlich total unvorteilhaft ist).
In der Liste der verpassten Anrufe steht jedoch, wie gewohnt, der verpasste Anruf mit Nach- sowie dazugehörigem Vornamen (und unter den Details die aktivierte CLIP-Funktion).
Ohne meinerseits getätigte Veränderungen funktionierte bis vor einigen Wochen noch alles problemlos.
Voraussetzungen:
IP-basierter Festnetzanschluss
Router: FritzBox 7590 (in der die Gigaset-Geräte jedoch nicht konfiguriert sind)
Gigaset Go-Box 100 (an der die Gigaset-Geräte angemeldet sind)
Gigaset-Geräte: SL 450H / SL450HX / SL 400 (je mit internem Telefonbuch; über das 450H konfiguriert)
-Die Go-Box ist per LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden (die Gigaset-Geräte dann per DECT an der Go-Box und über das Basis-Gerät SL450H konfiguriert)
-Die Telefonnummern sind ohne Länderkennzahl (also z.B. "040..." für Hamburg ohne etwaige Lücken) eingetragen
Weiteres:
Unter den Einstellungen der GoBox habe ich nun noch Folgendes gefunden, was ggf. zur Lösungsfindung beitragen könnte, bzw. so halbwegs mit diesem Thema zu tun haben könnte:
-(unter "Telefonbücher"): "Automatisches Senden des Anrufernamens" ist deaktiviert sowie kein Provider hierfür ausgewählt (was, so denke ich, aber auch so sein sollte)
-(unter "Sonstiges"): Bei "VoIP-Status an Mobilteil anzeigen?" ist NEIN gewählt.
Da meine Eltern das absolut identische Problem in ihrem Haushalt haben (ebenfalls Telekom-Anschluss, die gleichen Endgeräte an der gleichen Go-Box, jedoch bei anderem Router), kann ich nicht nachvollziehen, ob es eher am generellen Anschluss oder an den Gigasets liegt.
(Als würde die Anruferkennung eher über das Internet-Telefonbuch übermittelt werden???)
Vielleicht habt Ihr hierzu ja einen Rat-
Denn notfalls sämtliche Einträge im Telefonbuch zu verändern (Vor- & Nachname im Kontakt zusammenzufügen) wäre sicher etwas aufwändig…
Diesen Eintrag habe ich bereits im Telekom-Forum erstellt, wo man das Problem allerdings bei Gigaset sieht (evtl. dank eines Updates der Firmware)- daher nun halt nochmals hier ;-)
Für etwaige Tipps bereits jetzt schon ein Riesen-Dankeschön,
"Rousson"!!!