Gigaset an FritzBox 7530 AX via DECT Repeater 100

Mister.X

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2017
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBox 7530 AX mit Gigaset DECT-Geräten verbunden. An einigen Stellen war die Verbindung verloren, sodass wir uns zur Nutzung von DECT Repeater 100 entschlossen haben.

Jetzt gibt es an dem Repeater 2 LED (1x Verbunden-Anzeige, 1x Status-Anzeige).
Bei Testanrufen im Bereich des Repeater schalten sich die DECT-Telefone aber nicht auf den Repeater sondern telefonieren weiterhin via FritzBox.

Muss ich an den Telefonen eine neue Basis aktivieren?
Gibt es eine LOG-Möglichkeit in der FritzBox, wie Telefonate geführt werden - also könnte ich nachträglich einsehen, ob das Telefonat über den Telefon - Repeater - Box - Telefonnetz oder Telefon - Box - Telefonnetz gegangen ist.

In der Beschreibung vom DECT 100 Repeater steht leider keine Information für Endgeräte zu diesem Thema.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo.
Hängt wahrscheinlich von Deinem Gerät ab ob 1 oder 2 angezeigt wird. Ganz unten.
 
Ja die Info hatte ich schon mal gelesen, als ich den Repeater eingebaut hatte.

Aber bei mir bleibt am Repeater immer das Status LED aus, obwohl wir näher am Repeater stehen als an der Box. Warum sollte das Telefonat dann über die BOX direkt gehen. Dafür wäre dann meiner Meinung nach der Repeater doch die richtige Basis.

Aber grundsätzlich beantwortet es nicht meine Frage, oder ich verstehe es nicht richtig. Muss ich am Gigaset einstellen, ob immer die beste Basis genutzt wird? Bislang war diese Einstellung ja eigentlich nicht notwendig, weil es nur die eine Basis gab.
Dazu steht halt leider nicht in der AVM Knowledge-Base und auch nicht in der Beschreibung.
 
Hallo.
Leuchtet die DECT LED.
Der Repeater ist in einem Bereich wo der Empfang noch gut ist. Sonst wäre er falsch plaziert.
Bis zum Repeater ist also der Empfang von der Basis nioch gut und Du wirst nicht umgebucht. Das passiert erst wenn Du Dich weiter entfernst und der Empfang von der Basis zu schlecht wird.
Du hast nur eine Basis wo Du angemeldet bist und es ist jetzt auch nur eine. Darum braucht es nicht beste Basis.
Schalte doch mal das Gigaset aus und entferne Dich weit aus dem Basisbereich in den Repeaterbereich. Dort schalte das Gigaset wieder ein. Vielleicht bist Du dann am Repeater. Diese einmal am Repeateranmeldung musste früher bei den Gigaset Repeatern immer gemacht werden, Hab aber bei Fritz noch nichts davon gelesen.
 
Das ist eine gute Idee... versuche ich morgen mal direkt.
Vielen Dank für deine Antwort.
 
Zumindest ist es hilfreich, nach An- oder auch Abmeldung des Repeaters alle Mobilteile ab- und erneut an der Basis anzumelden.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Kann ich aber direkt am Endgerät machen, ohne an an die Box zu müssen, oder?
Und wenn... muss ich dafür soweit weg sein, dass ich wirklich ausserhalb der Box bin und eher über den Repeater ins Netz komme...
Oder meinst du einfach... einfach nur abmelden und neu anmelden?
 
Und wenn... muss ich dafür soweit weg sein, dass ich wirklich ausserhalb der Box bin und eher über den Repeater ins Netz komme...
Nein!

Oder meinst du einfach... einfach nur abmelden und neu anmelden?
Genau!

Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt, nach Anmeldung eines DECT-Repeater alle DECT-Geräte erneut anzumelden. Sonst gab es zu oft Probleme. Dazu kann (bzw. tw. muss) man direkt neben der Basis stehen beim anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: erik
Können die GigaSet DECT-Repeater die DECT-Verschlüsselung, die AVM verwendet?
Ich habe ein DECT100 nie an eine GigaSet GO-Box 100 koppeln können.
 
Mag vielleicht daran liegen, dass die für eine Fritz-Box gebaut wurden. Die sollen ja das DECT Signal der Fritte repeaten.....
 
Laut Anleitung soll man den Fritz DECT-Repeater an jede DECT-GAP Basis anmelden können, wenn man deren Pin auf 0000 setzt. Habe dazu aber noch keine Versuche angestellt. Mein Problem mit der Go-Box ist, dass nur drei meiner 9 Mobilteile daran vernünftig incl. Menüfunktionen, Mobilteilnamen, Telefonbuch usw. funktionieren, an den Fritzboxen hingegen tun das alle.
Die alten Gigaset-Repeater funktionieren nur an einer Fritzbox wenn man auf Verschlüsselung verzichtet, wie das beim aktuellen Gigaset-Repeater 2.0 oder HX ist weiß ich nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.