Gigaset Akkuprobleme - Akku in Ordnung trotzdem gehen Telefone häufig aus

jphony

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Ich habe in letzter Zeit permanent Probleme mit Gigaset-Telefonen (z.B. Gigaset C620H) dass diese trotz mehr als halb geladenem und fast neuwertigem Akku trotzdem bei jeder Gelegenheit ausgehen, z.B. wenn ein Anruf ankommt un diese klingeln sollen oder man das Telefon einfach nur bewegt.

Als Akku verwende ich üblicherweise Eneloops und dank dank entsprechendem Ladegerät (BC700) kann ich die aktuelle Ladung und die Gesamtkapazität testen und daher weiß ich dass es nicht an den Akkus liegt.

Auch wie man Akkus richtig in Telefonen anlernt weiß ich (leer einlegen, 24 Stunden in der Ladeschale lasen).

Gibt es bekannte Serienprobleme bei Gigaset wie defekte Elkos oder ähnliches, welche die kontinuierliche Stromversprgung sabotieren? Die Batteriekontaktzungen zu reinigen (Sonax Elekt. Kontaktreiniger) habe ich schon ohne Verbesserung probiert.

Wo liegt denn bei Gigaset das Problem, dass diese zu unzuverlässig funktionieren. Nachdem die ja zwischendurch schon Insolvent waren hatte ich eigentlich vor mir einfach andere Telefone zu kaufen, aber mangels Alternativen (die Telefone von AVM sind Bedientechnisch etwa so toll wie Windows 3.1) sehe ich da keine wirkliche Alternative, daher würde ich gerne die Gigaset "wiederherstellen".
 
Als Akku verwende ich üblicherweise Eneloops
Grundsätzlich eine sehr gute Wahl. Nur aus welcher Serie von eneloop werden Akkus eingesetzt?
"eneloop", "eneloop-pro" oder "eneloop-lite"? Als klare Empfehlung bitte bei DECT Handteilen auf "eneloop-lite" setzen. Mehr mAh wie bei den anderen Serien ist hier leider nicht besser.
 
Hallo.
Hast Du Akkus mit der original Kapazität oder grössere.
 
Auch wie man Akkus richtig in Telefonen anlernt weiß ich (leer einlegen, 24 Stunden in der Ladeschale lasen).
Danach geht es aber weiter:
Während des anschließenden Gebrauchs nicht in die Ladeschale zurückstellen, bis sich as Gerät sich selbst abschaltet!
Erst dann hat die Ladeelektronik einen kompletten Lade-/Entladezyklus durchgemacht und kann sich das (hoffentlich) merken.
 
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Das hatte ich früher auch immer bei meinen Gigasets (verschiedene Modelle): je älter die Telefone (NICHT die Akkus) werden, desto schlimmer werden diese Probleme. Das Gigaset schaltet sich in immer kürzeren Intervallen aus. Egal welche Akkumodelle ich verwendet habe.
 
Ich hab seit 2016 2 S510Hpro im Einsatz, aber bewußt nur eine Ladeschale hingrstellt.
Da kommt immer das Fon hin, das jammert oder aus ist.
Es ist der 3. Akkusatz. Die billigen im Baumarkt, ab un an als Ersatz für Solaraussenleuchten im Angebot sind, haben die richtige Kapazität und halten so rund 3 Jahre.
 
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Entsorgen würde ich die nicht. Ich habe meine alten auch noch OVP im Keller.
 
wenn es eine andere Lösung als Telefon Entsorgen und neu kaufen gäbe
Leider wurde immer noch nicht verraten, aus welcher Serie von eneloop werden Akkus eingesetzt?
"eneloop", "eneloop-pro" oder "eneloop-lite"?
 
als Ersatz für Solaraussenleuchten
Meine China-Solarleuchten hatten im Original meist nur 400mA, die man aber nirgends (mehr) bekommt.

So gehe ich konform mit der Theorie, keine Super-Akkus mit praktisch ohne Selbstendladung einzusetzen. Getestet hatte ich das mal privat mit superteuren Eneloop, für die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit 10 Jahre Billig-Akkus bekommen hätte. Der 12++jährige Test in der Firma mit inzwischen über 60 DECT-Mobilteilen spricht eindeutig für die billigst-möglichen Akkus der richtigen Kapazität, da keines der bisher getesteten deutlich über 2 Jahre gehalten hat. Die Ausnahme und der Rekordhalter ist übrigens ein über 12 Jahre altes snom-M3 mit einem BL-4C-Alkku.
 
Akkus der richtigen Kapazität
Genau! Akkus der richtigen Kapazität. Meine Dauerläufer waren damals 650 mAh von Sanyo in einem Gigaset S1. Alle späteren Nachkäufe verschiedener Hersteller mit 900 mAh und mehr liefen bei weitem nicht so gut und fingen viel früher an, Probleme zu machen. Irgendwann bin ich dann beim VARTA Accu Phone mit 800 mAh gelandet. Unter "Gerätespezifische Lösungen" gibt es dort übrigens auch etwas als Ersatz für Solaraussenleuchten.
 
Hallo zusammen,
kann mich dem anschließen, dass diese Super-Akkus mit der gigantischen Kapazität (Eneloop Pro ... 2400 mAh etc.) nicht funktionieren.
Ich habe mir ein paar Eneloop Lite 550 mAh zugelegt und es läuft seit über einem Jahr!

Hatte vorher genau die gleichen Probleme mit "plötzlichem Ausschalten etc."

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback, das zeigt eben nochmals, dass die Hinweise der Hersteller unbedingt eingehalten werden sollen bzw. müssen, damit es erwartungskonform funktioniert (vglb. mit SmartHomeDevices, welche auch nicht mit Akkus sondern hochwertigen Batterien betrieben werden sollten).
 
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Gigaset-Telefon: Akku wechseln – wie & welchen sollte man nehmen?

Funktioniert euer Gigaset-Telefon nicht mehr richtig oder geht es sehr schnell aus, ist die Batterie möglicherweise veraltet. Ein Akku-Wechsel..
www.giga.de
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Welche Akkus soll ich für mein Gigaset verwenden? Wissenswertes zu Telefonakkus

Bei Gigaset verwenden wir derzeit zwei Arten von Akkus. Die in einem Großteil unserer Geräte verwendeten Akkus sind NiMH Akkus in der Größe AAA mit einer Kapazität von 750 mAh. Unsere Geräte mit einem Monochromdisplay werden - da das Displ...
service.gigaset.com
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ich nehm die: https://www.gigaset.com/de_de/original-batteries-aaa-nimh-750mah-2-pc-for-gigaset/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber die absurden Preise von fast 2€/Stück ast du auch gesehen?
Es ist st nicht so nachhaltig im herkömmlichen Sinn, aber dafür bekomme ich ein 12er-Pack Solar-Lämpchen mit Akku beim richtigen Händler.
 
Ganz vorne standen sogar welche mit 400mAh, 4 Stück 21,99€ (5,50€/stück) und 2 Stück 16,99€ (8,50€/Stück). Apothekenpreise beim Buchhändler!
 
Um das noch zu ergänzen: Wenn man im Forum nach „75000053429“ sucht, finden sich einige Threads zu dem Thema. Empfehlungen für ein bestimmtes Produkt, hatten wir bereits in diesem Thread … wer weitere gute Erfahrungen gemacht hat, kann sich dort gerne anhängen.
 
Kein Wunder, dass Gigaset zwischenzeitlich in Insolvenz war.... Meines Erachtens liegt das Problem nämlich keineswegs an den Akkus, welcher Art auch immer, sondern an den Geräten. In der Tat, mit funkelnagelneuen Akkus verhalten sich die Gigasets - bei mir u. a. mehrere 810H - meist, aber nicht immer ein Weilchen anständig. Dann gehen alle Scherereien - Telefon aus, wenn man das Gespräch annimmt, Akkus zeigen extern volle Kapazität an usw. usf - wieder von vorne los. Das Internet ist randvoll mit den Berichten darüber. Mittlerweise haben meine Gigasets jeweils schon über ein halbes Dutzend neue Akkupacks verbraten. Setzt man die angeblich leeren ein und ruckelt ein bisschen bzw. rein, wieder raus, rein usw., dann funktionieren sie manchmal für ein paar Minuten oder einen Anruf lang, zeigen volle Akkuladung und gleich darauf leer.... Ich habe sogar schon die neueste (nun ja, was die neu nennen) Firmware aufgespielt, obwohl Gigaset einem auf dem Weg dahin alle möglichen Knüppel zwischen die Beine wirft: Das hilft auch nicht. Gestern hatte ich die Schnauze voll und habe alle Gigasets in die Kiste zur Elektroschrott-Entsorgung gefeuert und auf andere Marken umgesattelt Das muss sich der Kunde nicht bieten lassen!
 
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