Gigaset Akkuprobleme - Akku in Ordnung trotzdem gehen Telefone häufig aus

jphony

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe in letzter Zeit permanent Probleme mit Gigaset-Telefonen (z.B. Gigaset C620H) dass diese trotz mehr als halb geladenem und fast neuwertigem Akku trotzdem bei jeder Gelegenheit ausgehen, z.B. wenn ein Anruf ankommt un diese klingeln sollen oder man das Telefon einfach nur bewegt.

Als Akku verwende ich üblicherweise Eneloops und dank dank entsprechendem Ladegerät (BC700) kann ich die aktuelle Ladung und die Gesamtkapazität testen und daher weiß ich dass es nicht an den Akkus liegt.

Auch wie man Akkus richtig in Telefonen anlernt weiß ich (leer einlegen, 24 Stunden in der Ladeschale lasen).

Gibt es bekannte Serienprobleme bei Gigaset wie defekte Elkos oder ähnliches, welche die kontinuierliche Stromversprgung sabotieren? Die Batteriekontaktzungen zu reinigen (Sonax Elekt. Kontaktreiniger) habe ich schon ohne Verbesserung probiert.

Wo liegt denn bei Gigaset das Problem, dass diese zu unzuverlässig funktionieren. Nachdem die ja zwischendurch schon Insolvent waren hatte ich eigentlich vor mir einfach andere Telefone zu kaufen, aber mangels Alternativen (die Telefone von AVM sind Bedientechnisch etwa so toll wie Windows 3.1) sehe ich da keine wirkliche Alternative, daher würde ich gerne die Gigaset "wiederherstellen".
 
Als Akku verwende ich üblicherweise Eneloops
Grundsätzlich eine sehr gute Wahl. Nur aus welcher Serie von eneloop werden Akkus eingesetzt?
"eneloop", "eneloop-pro" oder "eneloop-lite"? Als klare Empfehlung bitte bei DECT Handteilen auf "eneloop-lite" setzen. Mehr mAh wie bei den anderen Serien ist hier leider nicht besser.
 
Hallo.
Hast Du Akkus mit der original Kapazität oder grössere.
 
Auch wie man Akkus richtig in Telefonen anlernt weiß ich (leer einlegen, 24 Stunden in der Ladeschale lasen).
Danach geht es aber weiter:
Während des anschließenden Gebrauchs nicht in die Ladeschale zurückstellen, bis sich as Gerät sich selbst abschaltet!
Erst dann hat die Ladeelektronik einen kompletten Lade-/Entladezyklus durchgemacht und kann sich das (hoffentlich) merken.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Das hatte ich früher auch immer bei meinen Gigasets (verschiedene Modelle): je älter die Telefone (NICHT die Akkus) werden, desto schlimmer werden diese Probleme. Das Gigaset schaltet sich in immer kürzeren Intervallen aus. Egal welche Akkumodelle ich verwendet habe.
 
Ich hab seit 2016 2 S510Hpro im Einsatz, aber bewußt nur eine Ladeschale hingrstellt.
Da kommt immer das Fon hin, das jammert oder aus ist.
Es ist der 3. Akkusatz. Die billigen im Baumarkt, ab un an als Ersatz für Solaraussenleuchten im Angebot sind, haben die richtige Kapazität und halten so rund 3 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Entsorgen würde ich die nicht. Ich habe meine alten auch noch OVP im Keller.
 
als Ersatz für Solaraussenleuchten
Meine China-Solarleuchten hatten im Original meist nur 400mA, die man aber nirgends (mehr) bekommt.

So gehe ich konform mit der Theorie, keine Super-Akkus mit praktisch ohne Selbstendladung einzusetzen. Getestet hatte ich das mal privat mit superteuren Eneloop, für die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit 10 Jahre Billig-Akkus bekommen hätte. Der 12++jährige Test in der Firma mit inzwischen über 60 DECT-Mobilteilen spricht eindeutig für die billigst-möglichen Akkus der richtigen Kapazität, da keines der bisher getesteten deutlich über 2 Jahre gehalten hat. Die Ausnahme und der Rekordhalter ist übrigens ein über 12 Jahre altes snom-M3 mit einem BL-4C-Alkku.
 
Akkus der richtigen Kapazität
Genau! Akkus der richtigen Kapazität. Meine Dauerläufer waren damals 650 mAh von Sanyo in einem Gigaset S1. Alle späteren Nachkäufe verschiedener Hersteller mit 900 mAh und mehr liefen bei weitem nicht so gut und fingen viel früher an, Probleme zu machen. Irgendwann bin ich dann beim VARTA Accu Phone mit 800 mAh gelandet. Unter "Gerätespezifische Lösungen" gibt es dort übrigens auch etwas als Ersatz für Solaraussenleuchten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.