Gigaset 2060isdn an zaphfc macht Aerger

tiberius

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich bei euch hier an der richtigen Adresse bin, aber mir faellt kein besseres Forum ein (bin aber dankbar fuer Tipps).

Ich habe einen Asterisk-Rechner (Athlon 650MHz) mit einer Fritz Card DSL fuer DSL/"externen" S0, und eine zaphfc-Karte im NT-Modus fuer den "internen" S0-Bus. Der interne S0-Bus ist ueber einen alten NTBA terminiert und stromversorgt.

Auf dem Rechner laeuft Linux 2.6.11 (Suse 9.3) und ein asterisk bristuff RC8m mit florz Patch. Soweit so gut, ISDN-Endgeraete am internen S0-Bus funktionieren eigetnlich, VoIP funktioniert.

Nur eine Gigaset 2060isdn am internen Bus macht Probleme, und zwar bricht immer wieder die Verbindung zu den Mobilteilen ab, d.h. wenn man abnimmt kommt kein Amt, Gespraeche brechen ab, oder die Mobilteile koennen sich gar nicht bei der Basisstation einbuchen. Einige der Mobilteile gehen nur ueber einen Gigaset-Repeater an die Basistation, bei diesen Geraeten ist das PRoblem besonders schlimm. Die Probleme treten nicht an allen Mobilteilen gleichzeitig auf, sondern nur sporadisch, manche Mobilteile (Billiggeraet) sind staerker betroffen als andere, insgesamt sind es 4 Mobilteile. Die eigentliche Gespraechsqualitaet, solange die Verbindung besteht, ist einwandfrei.

Sobald ich die Gigaset direkt an den "externen" S0-Bus vom Telekom-NTBA haenge, verschwinden die Probleme, dieser Effekt ist eindeutig reproduzierbar durch hin- und herstecken der Gigaset-Anlage. Es scheint also kein alleiniges Problem der Gigaset-Anlage zu sein. Andere ISDN-Geraete am internen Bus funktionieren auch, also kann es eigentlich auch kein alleiniges Problem der zaphfc-Installation sein.

Naiv erklaere ich mir das erstmal damit, das auf dem internen S0-Bus irgendwelche Sauereien passieren, die die Gigaset-Anlage verwirren, und zwar so sehr, das sie das Funk-Protokoll zu den Handteilen/dem Repeater nicht mehr richtig aufrechterhaelt, z.B. weil sie sich entweder dauernd selbst neu startet oder sehr viel Rechenzeit mit dem fehlerhaften S0-Bus verbringt und deshalb andere Aufgaben nur noch mangelhaft ausfuehrt.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen koennte? Benutzt hier sonst jemand eine 2060isdn, die einwandfrei funktioniert? Andere Gigaset-Anlagen, mit aehnlicher Konfiguration? Vorschlaege, wie man die Veranstaltung debuggen koennte? Kann sowas an falscher Terminierung liegen? (Die Gigaset ist in der Regel das einzige Geraet am Bus, sind die Widerstaende im NTBA dann richtig?)

besten dank,
tib

tiberius schrieb:
Andere Gigaset-Anlagen, mit aehnlicher Konfiguration?

4135 mit 4 Mobilteile, 2 ISDN-Teile und zwei alte 2000er. Absolut keine Probleme, auch nicht bei Dauertelefonieren.

hallo tiberius,

dein problem ist bekannt, musst mal hier im forum suchen.
liegt, denke ich, am typ der HFC karte.
manche gehen gut, andere haben dieses problem.
ich habe dieses problem nicht. dafür andere:
die fritzcard!dsl geht bei mir nicht. es brutzelt auf der capi bei 2 gesprächen gleichzeitig. geht das bei dir?
nach längerer asterisk laufzeit kommt der TEI manager durcheinander. (anscheinend nur mit gigaset anlagen).

alles hier im forum nachzulesen.

rolandm schrieb:
dein problem ist bekannt, musst mal hier im forum suchen.
liegt, denke ich, am typ der HFC karte.
manche gehen gut, andere haben dieses problem.

Nach einigem Suchen habe ich http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12954 gefunden, war aber nicht soooo einfach zu finden. Trotzdem vielen Dank!

Habe mal testweise einen Drehkondensator angeloetet wie beschrieben, und bilde mir ein, dass das Problem verschwunden ist, werde mal einen Langzeittest machen und sonst eine andere HFC-Karte einbauen.

Die Fritz!Card DSL macht bei mir auch bei zwei Gespraechen gleichzeitig keine Probleme, aber ich habe es nur ein paar Mal gezielt getestet, werde mal drauf achten, ob das in Zukunft so bleibt.

Bezieht sich dein Satz mit dem TEI Manager auf dein CAPI-Problem oder auf mein Problem mit der zaphfc-Karte?

tib

Statistik des Forums

Themen
246,216
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.