Volltreffer!
Zumindest lt. Herstellerbeschreibung. Wie auch die anderen schrieben ... den Praxistest muss man wohl selbst machen.
Guude, ...ich habe es zwar nie so ausprobiert, aber es sollte auch (was Synology-NAS angeht) mit einem normalen LAN-Kabel gehen.
Prima. Danke.
Wenn Du PC und NAS ins gleiche Netz hängst und Feste IP-Adressen vergibst, ist das gar kein Problem.
Ich will sie nicht ins gleiche Netz hängen sondern direkt miteinander verbinden.
Also so: NAS -> LAN-Kabel -> Rechner
und nicht so: NAS -> LAN-Kabel -> Router -> LAN-Kabel/WLAN -> Rechner
Nein pete-patata, lies bitte in #1 den fett gedruckten Satz.
Richtig, es ging um den in #1 fett gedruckten Satz.
Insofern hat pete schon recht.
Oder habe ich 'was überlesen/übersehen?
Das Datenblatt formuliert wieder alles schön schwammig.
Was nützt der Gigabitport, wenn das verbaute SATA nach Netzwerk oder USB die Daten nicht schnell genug anliefern kann. Hier hilft nur Ausprobieren. Und bei nicht gefallen wieder zurück an Händler schicken.
Aber leider ist es (zumindest LAN-seitig) rausgeworfenes Geld "It was one of the slowest NAS devices we've seen recently, writing large files at 9.7MB/s and reading them at 13.2MB/s. Small files were written at 6MB/s and read at 5.6MB/s." (Quelle:
http://www.expertreviews.co.uk/network-storage/1283143/freecom-network-drive-xs-500gb). Zu der USB-Performace habe ich leider nichts gefunden.
So ist es.
Da hilft nur der Selbsttest.
Nochmal zu der Sache ... NAS mit Netzwerkkabel direkt mit PC verbinden (ohne Router dazwischen) ...
Wie "effmue" schreibt, sollte das gehen.
Ich bräuchte mal konkrete Auskünfte dazu, ob das tatsächlich geht.
Warum so konkret? Weshalb das rumgenerve?
Wenn es tatsächlich komplikationslos möglich ist, ein NAS (ich rede nicht voll billig-NAS, sondern bspw. Buffalo, Lacie, ...) mittels LAN-Kabel mit dem PC zu verbinden, weshalb dann ewig nach eine USB-Verbindung suchen, wenn es doch genauso gut mit LAN-Kabel geht?!
Wichtig wäre dabei, dass ich das NAS auch "bei Oma" oder dem "Kumpel von um die Ecke" ohne besondere Vorkenntnisse des Betriebssystems ohne weiteres anschließen kann (so wie es im allgemeinen bei USB eben auch geht - in 99% wird alles erkannt und selten eben nicht).