Gibts was neues zum testen?

Habe das eben erst gelesen, mache mich sofort daran. Der Samstag-Abend ist gerettet! :)

EDIT:
Habe alles so gemacht; bekomme vom gastman nach dem erfolgreichen login ein "permission denied".
Nach der Installation des GTK2-Runtime-Paketes ist ein Neustart erforderlich, dann läuft der gastman-client. Aber der Zugriff ist bei mir nicht erlaubt.
hostname: fli4l
login: admin
PW: geheim

das client-Fenster geht auf, kommt eine Meldung "permission denied", in der Mitte ein Symbol "Trash" mit einem überquellenden Papierkorb.
Eine Kleinigkeit läuft hier bei mir noch nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Änderungen in der manager.conf durchgeführt und asterisk restartet?

Edit: das Trash-symbol dient dazu Gespräche zu beenden. Dazu wird einfach ein "Gesprächsteilnehmer" auf den Papierkorb gezogen.

Hallo Netview;
meine manager.conf:

Code:
[general]
enabled = yes
port = 5038
bindaddr = 0.0.0.0
;displayconnects = yes

[admin]
secret = geheim
deny=0.0.0.0/0.0.0.0
permit=192.168.115.5/255.255.255.0
;
; If the device connected via this user accepts input slowly,
; the timeout for writes to it can be increased to keep it
; from being disconnected (value is in milliseconds)
;
; writetimeout = 100
;
; Authorization for various classes 
;read = system,call,log,verbose,command,agent,user
;write = system,call,log,verbose,command,agent,user

wobei die 192.168.115.5 die IP-Adresse des Fli ist.

Asterisk neu gestartet, trotzdem gleiches Ergebnis:
Select or enter the hostname you wish to connect to:
fli4l (192.168.115.5) OK

GastMan: fli4l login
Host: fli4l
Username: admin
Password: geheim
Login

GAstMan getting status...
GAstMan: Status Failed
permission denied
OK

dann steht in der schwarzen *gastman-box:

Ignoring unknown event 'QueueStatusComplete'
Whee!

und die CLI zeigt mir:

== Manager 'admin' logged on from 192.168.115.122

Vielleicht hast Du noch eine Idee?

In der manager.conf werden die clients autorisiert die auf asterisk zugreifen dürfen (nicht asterisk auf sich selbst) ;-)

besser:
permit=192.168.115.0/255.255.255.0

Habe ich gemacht, trotzdem unverändert:
Permission denied.
In der base.txt firewall-Regeln ändern?

Im Augenblick sieht es so aus:

Code:
INPUT_LIST_2='if:lo:any ACCEPT' # allow local communication
INPUT_LIST_3='prot:udp 4569 ACCEPT NOLOG' # allow iax2 -> asterisk
INPUT_LIST_4='prot:udp 5036 ACCEPT NOLOG' # allow iax -> asterisk
INPUT_LIST_5='prot:udp 5060 ACCEPT NOLOG' # allow sip -> asterisk
INPUT_LIST_6='prot:udp 10000-20000 ACCEPT NOLOG' # allow rtp -> asterisk 
INPUT_LIST_7='IP_NET_1 ACCEPT' # allow all hosts in the local

in der manager.conf ist aber von einem port 5038 die Rede.... bin verunsichert.

Firewall-Regeln sind nicht zu ändern (ist alles im LAN) - oder hast du Subnetze definiert und die client sind in einem anderen Netz als der fli4l?

poste mal die manager.conf!

meine manager.conf:

Code:
;
; AMI - The Asterisk Manager Interface
; 
; Third party application call management support and PBX event supervision
;
; This configuration file is read every time someone logs in
;
; Use the "show manager commands" at the CLI to list available manager commands
; and their authorization levels.
;
; "show manager command <command>" will show a help text.
;
; ---------------------------- SECURITY NOTE -------------------------------
; Note that you should not enable the AMI on a public IP address. If needed,
; block this TCP port with iptables (or another FW software) and reach it
; with IPsec, SSH, or SSL vpn tunnel
;
[general]
enabled = yes
port = 5038
bindaddr = 0.0.0.0
;displayconnects = yes

[admin]
secret = geheim
deny=0.0.0.0/0.0.0.0
permit=192.168.115.0/255.255.255.0
;
; If the device connected via this user accepts input slowly,
; the timeout for writes to it can be increased to keep it
; from being disconnected (value is in milliseconds)
;
; writetimeout = 100
;
; Authorization for various classes 
;read = system,call,log,verbose,command,agent,user
;write = system,call,log,verbose,command,agent,user

EDIT:
die letzten zwei Zeilen aktivieren, dann funktioniert es. Danke für Deine Hilfe, Netview. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht unter windows/XP die firewall eingeschaltet und der port wird geblockt?

Der GAstMan läuft. Gibt es dazu irgendwo ein "Manual" oder etwas ähnliches, wo weitere Infos dazu drinstehen? Das Programm scheint ja vieles zu können.

Es gibt keine Dokumentation - musst du ausprobieren, da leider gastman nicht weiter entwickelt wurde!

Ich hatte doch das Problem, dass sich mein fli ständig aufhängt sobald * installiert ist. Dann hab ich ihn aus dem Kasten rausgeholt, und die Taktrate richtig gestellt, und weil er schon heraußen war hab ich noch die Grafikkarte hineingesteckt um zu sehen ob Fehlermeldungen beim Booten auftauchen.
Mit dem richtigstellen der Taktrate dachte ich das Problem sei gelöst.

Heute hab ich nach das ganze wieder in den Kasten eingebaut und natürlich auch die GraKa wieder entfernt und nach 10 min gabs wieder einen Crash! :confused:
Also war nicht die Taktung schuld sondern die nicht vorhandene Grafikkarte, ist der * denn darauf angewiesen?
Jetzt lass die AGP Karte halt drinnen aber lieber wärs mir schon ohne, ganz nach dem Motto: "Small is beautiful."

Hi bip;
ich habe gehört, dass es timing-Probleme zwischen dem agp-slot und dem direkt daneben liegenden pci-slot geben kann. Fall Du den neben dem agp-slot liegenden pci-slot nicht benutzt, also er leer ist, kann man das aussschließen. Falls doch, kann auch ein Umstecken der pci-Karten helfen; muss man ausprobieren. Ich meine damit --> alle pci-Karten in den slots tauschen -> sagen wir mal z. B. das Du 4 pci-slots hast, dann 4 gegen 3; 2 gegen 1; 2 gegen 3;, 1 gegen 4 oder so. Das Mainboard stellt dann andere Interrupts für die jeweilige Karte zur Verfügung; das kann helfen, dass dann Dein Problem nicht mehr auftritt, muss aber nicht. :)

Über das Bios lässt sich doch sicherlich der AGP-Steckplatz abschalten - oder?
Wurde dafür ein IRQ reserviert?

Hi bip;
nochmals ich:
manchmal gibt es auch im BIOS die Option: "non-pnp-os" oder so ähnlich. Soll heißen, dass das Betriebssystem nicht in BIOS-Einstellungen herumstellen darf. Auch das kann manchmal helfen. Windows darf auf manchen Mainboards in den BIOS-Einstellungen "herumpfuschen". ;-)

Hallo,
gibts was neues zum testen? Jetzt, wo doch alles prima läuft, könnte man doch wiedereinmal etwas neues machen. Zur Zeit "ärgere" ich mich mit dem opt-faxsend herum; es funktioniert nur sporadisch. Die mtg-capri funktioniert bei mir auch noch nicht; trotzdem; etwas Neues im Zusammenhang mit Asterisk zu testen wäre schon nicht schlecht. ;-)

Dies ist das einzig Neue - ob das den Aufwand lohnt?!

0.3.0-PRE-1p
- fixed answer confirmation for chan_zap (Dial(ZAP/g1c/...)
(DTMF detection was disabled.)
- added ztpty to zaptel

Ich kann dir höchstens im Moment eine neue chan-capi-cm rev. 304 anbieten:

Anhänge

• chan_capi.zip
    113.8 KB · Aufrufe: 4
Hallo Günter,

habe euch nicht vergessen. Nur im Moment wenig Zeit.
Irgendwann werde ich dir wohl mal ein opt vor die Füsse werfen, das sowohl das herkömmliche opt als auch das alternative beinhaltet.
Wenn das funktioniert, hast du dann natürlich nur noch eins zum Testen, was dich sicher nicht gerade erfreuen wird. :)

Gruß Henning

p.s.
Arbeite gerade an einer Analog Fax-Variante für fli4l und ärgere mich auch mit dem faxsend herum. :(

Hallo Holger,
das chan.capi.so habe ich reinkopiert, geht ja problemlos. Vielen Dank. Das 0.3.0-PRE-1p lässt sich ja sicherlich nicht ganz so einfach reinbauen, macht aber nichts. Die Änderungen sind ja nur marginal.

Hallo Henning,
ich habe schon in der NG vom fli4l von Deinem Projekt mit dem analogen Fax gelesen. Es war wohl in dem Zusammenhang von mgetty zu lesen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Vorhaben, auch was das "zusammengebaute" asterisk-opt betrifft. Wenn das dann fertig ist, wird das für mich wie Weihnachten! :)

ploieel schrieb:
Hallo Henning,
ich habe schon in der NG vom fli4l von Deinem Projekt mit dem analogen Fax gelesen. Es war wohl in dem Zusammenhang von mgetty zu lesen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Vorhaben, auch was das "zusammengebaute" asterisk-opt betrifft. Wenn das dann fertig ist, wird das für mich wie Weihnachten! :)

Hallo Günter,

bist du irgendwie unzufrieden mit dem alternativen opt?

Ich bin mir nicht sicher ob es einen Sinn macht aus dem ursprünglichen opt (RC7) und aus dem alt. opt eins zu machen?!

Es macht auf Dauer eigentlich nur Sinn, schon allein aufgrund der Größe von *, der Alternative den Vorzug zu geben.

Mir ist daher nicht ganz klar was man daran noch verbessern will (auf Dauer ist das Original-opt eigentlich zum Tode verurteilt, spätestens wenn neue *-Versionen herauskommen die dann zusammen mit zusätzlichen fli4l-opts den Speicherplatzedarf der /opt Partition sprengen werden!)?

Daher bin ich der Meinung, dass es den Aufwand nicht mehr lohnt weitere Entwicklungsarbeit (bis auf die bristuff-Updates) in das Original zu investieren!

Es macht durchaus Sinn sich nach einer gewissen Übergangszeit, mit der alt. (HD-Only) Installation anzufreunden bzw. zu beschäftigen.

Was ich derzeit als Alternative zum download anbiete funktioniert nach der Methode 'keep it simple' und enthält im Prinzip alles Notwendige zum Betrieb eines asterisk unter fli4l!

Natürlich kannst du dies künstlich aufblähen, wenn du versuchst aus einer 'fli4l/config/asterisk.txt' heraus, config files für asterisk erstellen zu wollen (ist in meinen Augen allerdings absoluter Quatsch und höchstens als Beschäftigungstherapie für den opt-developer geeignet)!
Wer einen asterisk betreiben will muss sich früher oder später mit den config-files beschäftigen und sollte hierzu mal entsprechende Literatur oder Betateilchens asterisk-Kurs durchgearbeitet haben.

Das Grundgerüst hierzu stelle ich gerne zur Verfügung, wobei das asterisk-opt nie als Ersatz für eine asterisk@home Installation gedacht war. Ich setze einfach voraus, dass sich jemand, wenn er schon einen asterisk betreiben will, bereit ist, etwas mehr zu tun als nur in einer Weboberfläche herumzuklicken!

Trotzdem bin ich mal gespannt was Henning daraus machen will ;-)

PS: ich habe gut eine Stunden zutun den neuen bristuff einzubauen und zu kompilieren. Da die Änderungen im 1p nur minimal sind, scheue ich den Aufwand natürlich einwenig ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.