ploieel schrieb:
Hallo Henning,
ich habe schon in der NG vom fli4l von Deinem Projekt mit dem analogen Fax gelesen. Es war wohl in dem Zusammenhang von mgetty zu lesen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Vorhaben, auch was das "zusammengebaute" asterisk-opt betrifft. Wenn das dann fertig ist, wird das für mich wie Weihnachten!
Hallo Günter,
bist du irgendwie unzufrieden mit dem alternativen opt?
Ich bin mir nicht sicher ob es einen Sinn macht aus dem ursprünglichen opt (RC7) und aus dem alt. opt eins zu machen?!
Es macht auf Dauer eigentlich nur Sinn, schon allein aufgrund der Größe von *, der Alternative den Vorzug zu geben.
Mir ist daher nicht ganz klar was man daran noch verbessern will (auf Dauer ist das Original-opt eigentlich zum Tode verurteilt, spätestens wenn neue *-Versionen herauskommen die dann zusammen mit zusätzlichen fli4l-opts den Speicherplatzedarf der /opt Partition sprengen werden!)?
Daher bin ich der Meinung, dass es den Aufwand nicht mehr lohnt weitere Entwicklungsarbeit (bis auf die bristuff-Updates) in das Original zu investieren!
Es macht durchaus Sinn sich nach einer gewissen Übergangszeit, mit der alt. (HD-Only) Installation anzufreunden bzw. zu beschäftigen.
Was ich derzeit als Alternative zum download anbiete funktioniert nach der Methode 'keep it simple' und enthält im Prinzip alles Notwendige zum Betrieb eines asterisk unter fli4l!
Natürlich kannst du dies künstlich aufblähen, wenn du versuchst aus einer 'fli4l/config/asterisk.txt' heraus, config files für asterisk erstellen zu wollen (ist in meinen Augen allerdings absoluter Quatsch und höchstens als Beschäftigungstherapie für den opt-developer geeignet)!
Wer einen asterisk betreiben will muss sich früher oder später mit den config-files beschäftigen und sollte hierzu mal entsprechende Literatur oder Betateilchens asterisk-Kurs durchgearbeitet haben.
Das Grundgerüst hierzu stelle ich gerne zur Verfügung, wobei das asterisk-opt nie als Ersatz für eine asterisk@home Installation gedacht war. Ich setze einfach voraus, dass sich jemand, wenn er schon einen asterisk betreiben will, bereit ist, etwas mehr zu tun als nur in einer Weboberfläche herumzuklicken!
Trotzdem bin ich mal gespannt was Henning daraus machen will ;-)
PS: ich habe gut eine Stunden zutun den neuen bristuff einzubauen und zu kompilieren. Da die Änderungen im 1p nur minimal sind, scheue ich den Aufwand natürlich einwenig ;-)