AVM Produkte sind Frickellösungen, dass kannst Du schon an Deiner eigenen bzw. AVMs Aussage bezügl. des Gastnetzes erkennen. Kein Standard, sondern AVM Frickel Betriebsgeheimnis. Wenn man auf Frickelhardware aufbaut, kann nichts anderes dabei herauskommen als eine Frickellösung und deshalb ist Dein gesamtes Konstrukt eben eine Frickellösung!
Aber beim Gastnetz hört das ja nicht auf, auch die WLAN Repeater sind vom Grundsatz her Frickellösungen, die mit jedem weiteren Repeater eine Katastrophe für die verfügbare Bandbreite darstellen von Pingzeiten mal ganz zu schweigen.
Eine NichtFrickellösung ist hier einmalig eine saubere Verkabelung im Haus und dann richtige AccessPoints zu nutzen, per PoE reicht dafür ein einzelnes Kabel pro AP. Wenn man dann gleich CAT7 verkabelt ist man auch für die weitere Zukunft gerüstet. Und preislich kommt das Mittelfristig kaum teurer als mit AVM Produkten, denn den Bandbreitenschwund im MESH kannst Du nur durch immer die neueste Hardware kompensieren und auch das geht nur begrenzt. In einem NichtAVM Netzwerk wirst Du sehr viel seltener Hardware tauschen und dann meist nur spezialisierte und keine eierlegenden WollMichSäue, die gegenüber der spezialisierten Hardware teurer kommen, bei gleichzeitig in jeder Hinsicht besserer Leistung.
Was meine fachliche Aussage angeht, so ist diese sehr wohl richtig, Du hast nur nicht richtig gelesen, denn ich habe den Zusammenhang erklärt, dass die FRITZ!Box intern .box anhängt, und dass dies in 99,9% aller Installationen der Fall ist, wenn Du nun meinst zu den 0,1% gehören zu müssen, dann ändert das nichts an der Richtigkeit meiner Aussage, jedoch kann man in so einem Fall auch minimales Mitdenken erwarten und wenn Deine Kenntnisse für so fundamentale Überlegungen nicht ausreichen, dann kann mein Rat nur sein nutze soweit irgend möglich Standardeinstellungen, dann müssen Leute die Dir helfen wollen nicht jedes Mal bei Null anfangen und sich dann auch noch anhören das gesagte wäre falsch, wie zB auch was den RebindSchutz angeht, den Du offensichtlich nicht verstanden hast und natürlich AVM, ich und wer weiß wer noch "schuld" hat, nur halt Du nicht, Du hast ja auch ein RFC Netz, was auch immer das sein soll.
Und dann auch noch beleidigt sein, wenn der Produktsupport Deine Frickelei an einer Frickellösung nicht supporten will, deren "System" Du durch externe Frickelei in jeder Hinsicht ausgehebelt hast ohne wirklich zu verstehen, was Du eigentlich tust. Da solltest Du vielleicht Deine Erwartungshaltung mal der Realität anpassen - Support für Dein Netzwerk wirst Du nur teuer bezahlt von Profis erhalten, womit wir dann wieder bei dem Irrtum kostengünstiger AVM Produkte wären ..
Für alles andere zu diesem Thema schließe ich mich
@mipo an
Aber jetzt nochmal und zum Mitschreiben: Dein Problem mit dem 400er Fehler hat
NICHTS mit dem RebindSchutz zu tun! Wenn Du einen 400er Fehler bekommst, dann funktioniert DNS. Der RebindSchutz der FRITZ!Box wird darüber hinaus nur für die von der FRITZ!Box verwaltete Domain funktionieren also .box, für den RebindSchutz Deiner anderen internen Domains ist der entsprechenden DNS Server zuständig, der für interne Hosts nicht antworten darf bzw. halt doch, je nachdem was Du willst.
Dein Problem ist, dass die FRITZ!Boxen mit den aktuellen Beta Firmwares nur noch auf den Hostnamen antworten, der unter DynDNS eingetragen ist, dazu muss dort kein echtes DynDNS Konto existieren, Du kannst als Update URL auch Google eintragen nur beim Domainname muss die Domain eingetragen sein, mit der Du auf die entsprechende Box zugreifen willst und das ist dann der einzige Domainnamen, auf den diese Box reagieren wird.
Für weitere Zugriffsprobleme wünsche ich Dir viel Glück, Du wirst es brauchen und viel Geld, auch das wirst Du brauchen.
Ich für meinen Teil nutze gerne Zyxel Hardware, da stimmt auch für den ambitionierten Heimanwender das Preis-/Leistungsverhältnis und die absolute Leistung, die weit jenseits von allem liegt, was AVM zu bieten hat. Damit ist es zB problemlos möglich, ein GastNetz über mehrere interne Netze zu betreiben, was zB hinter einer KabelZwangsFRITZ!Box, die aufgrund alter Firmware nur als Modem dient, schlicht nicht möglich ist. Stichwort: VLAN gegenüber Frickel Betriebsgeheimnis.