Das Hauptproblem bei Dir sehe ich eher darin, dass Dein „Gerät“ manchmal, öfters, immer hinter einem IPv6-only-Anschluss ist. Hast Du dann unterwegs kein IPv6 sondern nur IPv4 sitzt Du auf dem Trockenen. Kommst Du aus dieser Gedanken-Richtung und möchtest das überwinden?
Genau das ist mein Hauptproblem. Der erste Ansatz war, auf meinem Linux NAS einen einfachen VPN Server zu installieren. Der lief aber aufgrund der IP Problematik nur mit Windowsgeräten (Softether Server + Softether Client). Mit Android ging da nichts.
Auch OpenVPN auf einem Fritz Repeater brachte keine Lösung.
Nun hat mein Bruder einen Ubiquiti Alien HD und ich habe mir die Teleport App installiert. Funktioniert problemlos. Und mein Bruder hat ebenfalls Vodafone Kabel und dürfte somit nur IPv6 haben.
Allerdings unterstützt Teleport kein auto-reconnect und ist auf 17 MBps begrenzt. Beides möchte ich meiden.
Also suche ich eine ähnliche Lösung. Ubiquiti ermöglicht eine solche plug&play Lösung indem man zwei Router kauft. Der zweite Router wird im Hotel etc. einfach mit dem Hotel WLAN verbunden, baut daraufhin eine VPN Verbindung zum Router zu Hause auf und erzeugt gleichzeitig einen Hotspot für Handys, FireTV und Notebook im Hotelzimmer.
Genau so etwas suche ich. Nur bevorzugt eben ohne Bandbreitenbegrenzung, mit besseres Software und vielleicht einer engagierteren Community. Denn auf Hersteller verlasse ich mich schon sehr lange nicht mehr.
Ich hatte kurz an zwei Raspberry Pi 4 B gedacht. Einer zu Hause als Server, einer unterwegs als Client. Darauf dann eine Lösung wie Softether, die scheinbar das Problem IPv6-only mit IPv4-only irgendwie gelöst kriegt (weiß immer noch nicht wie Softether oder Ubiquiti Teleport das können aber OpenVPN nicht).
Aber Raspberry wäre zwar sehr leistungsfähig, aber leider bräuchte man einen externen zweiten WLAN Adapter.
Nimmt man dann zwei (Server + Client), ist man preislich schon wieder bei einem fertigen Router.
An sich bräuchte ich ansonsten keine neue Hardware. Kabelrouter + Fritz DVB-C Repeater decken meinen Bedarf ansonsten gut ab.
Welche Ideen hättest du denn für meine Problemstellung?
P.S.: Mobil bezieht sich einfach nur darauf, dass ich die Möglichkeit benötige im Ausland von allen meinen Geräten einen VPN aufbauen zu können, damit ich Zensuren umgehen und bevorzugt auch auf meine Daten zugreifen kann. Viele Softwarelösungen ermöglichen aber genau das nicht. So gibt es kein Softether für Android. Und genauso gibt es kein Teleport für das Android der FireTVs. Somit wäre ein Hotspot vor Ort am praktischsten. Aber kein Muss. Mein Handy kann im Notfall gleichzeitig mit dem WLAN verbunden sein und als Hotspot fungieren. Aber bei längerem Aufenthalt ist das nur eine suboptimale Lösung.