Gibt es Notebook MiniPCI Karten für Draft N 300MBit ?

pru79

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
599
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wollte mal fragen, ob jemand von Euch weiß, ob es denn für die etwas älteren Notebooks noch MiniPCI WLan Karten gibt, die das neue
Draft N bis 300 MBit unterstützten.

Ich habe darüber leider nicht viel heraus finden können und bei Ebay habe ich bisher ein einzigen Anbieter gefunden, der solche Karten
des Typs "Gigabyte GN-WI30N" anbietet. Darüber wieder habe ich aber auch noch keine Erfahrungsberichte finden können.

Hat jemand von Euch vielleicht sogar ein Notebook mit ein Draft N MiniPCI Karte laufen und kann mir sagen, wie sich das in der Praxis so macht?

Zur Info, ich habe ein Dell Latitude D600 derzeit mit einer WLan MiniPCI Karte von Intel des Typs 2200ABG. Dazu eine Fritz!Box 7270,
mit der ich das Ganze also gern nutzen würde.

Danke schon mal im Voraus für Eure Infos oder Tipps :D .
 
also an und für sich wird es bestimmt mini pci karten mit dem w-lan n standard geben.

du hast nur das problem das du bei w-lan n ja die MIMO technik verwendest also 3 antennen benötigst.

in der regel liegen antennen bei vorinstallierten notebooks hinter bzw im display.

Dieses wiederum würde dich dazu zwingen dir erstmal 2 antennen zu besorgen diese dann in das notebook pfuschen und dann auch noch die mini pci karte damit zum laufen bringen zu müssen.

also wenn du meine meinung dazu hören möchtest... VERGISS ES... und nutze einen w-lan n usb stick
Beispiel: FRITZ!WLAN USB Stick N
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_USB_Stick_N/index.php

oder pcmcia karte
Beispiel: LINKSYS WPC300N
http://www-de.linksys.com/servlet/S...nksys/Common/VisitorWrapper&lid=6191617595B22

wobei ich zu dem USB Stick greifen würde allein schon weil du ja die 7270 hast und bei gleichen herstellern hast du dann den vorteil das die wahrscheinlichkeit auf probleme oder inkompatiblitäten sinkt. ganz zu schweigen davon das du dann auch stick und surf nutzen kannst.

vlg Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist garnicht so abwegig, ich spiel auch mit dem Gedanken. MIMO verwendet zwar 3 Antennen, läuft aber auch mit 2.
frank_m24 hat sein Notebook mit einer Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN Karte aufgerüstet. Sollte über die Forensuche zu finden sein
 
ich habe auch nie behaubtet das es nicht geht ich wollt nur verdeutlichen das es eben nicht mal eben karte raus karte rein und läuft ist sondern das es eben etwas mehr aufwand bedeutet.

das mit den 2 antennen stimmt zwar aber (ich bin mir gerade nicht zu 100% sicher) muss man nicht eine 3. antenne haben wenn man das 5Ghz band benutzen möchte?
 
Schmeiß mal ein Blick in die neuste c't: Da ist ein Bild eines geöffneten Notebooks drin mit 3(!) Antennenanschlüssen. Es ist also (je nach Alter des Notebooks) durchaus möglich, dass die Antennen schon vorbereitet sind - die Dinger kosten ja nichts. Nur angeschlossen sind auf der alten WLAN-Mini-PCI-Karte nur 2 der drei Antennen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.